Myeloische Zelllinie

Bei der Entwicklung von Blutzellen zweigen von den blutbildenden Stammzellen verschiedene "Familien" ab. Die myeloide Zelllinie repräsentiert eine solche Familie. Zellen in der myeloiden Zelllinie sind solche, die aus myeloischen Vorläuferzellen stammen und werden schließlich zu den spezifischen adulten Blutzellen, die hier gezeigt werden:

  • Basophile
  • Neutrophile
  • Eosinophile
  • Monozyten (im Blut vorhanden)
  • Makrophagen (in verschiedenen Geweben vorhanden)
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen)

Somit repräsentiert jeder der oben genannten Zelltypen das Endprodukt oder das Ergebnis des Aufwachsens in der myeloiden Familie.

Bei "myeloischen Malignomen" wie der akuten myeloischen Leukämie (AML), die jährlich die höchste Gesamtzahl an Diagnosen aufweist, und bei der chronischen myeloischen Leukämie (CML), die etwa 6.660 neue Tumoren umfasst, ist die myeloische Zelllinie betroffen Diagnosen in einem Jahr in den Vereinigten Staaten.KontextRote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen haben eine festgelegte Lebenserwartung und werden kontinuierlich ersetzt. Blutbildende Stammzellen, die sich bei Erwachsenen hauptsächlich im Knochenmark befinden, vermehren sich und bilden verschiedene Populationen oder Linien von Zellen.

Alle reifen Blutzellen können ihre Abstammung auf einen einzelnen Zelltyp zurückführen, die multipotente hämatopoetische Stammzelle (HSC), etwas, das dem "Adam und Eva" aller Blutzellen ähnlich ist.

Diese Stammzellen teilen sich – um sich selbst zu ersetzen und "Vorläuferzellen" zu bilden. Unter den Nachkommen des HSC befinden sich also verschiedene Arten von Vorläuferzellen: Es gibt einen gemeinsamen lymphatischen Vorläufer und einen gemeinsamen myeloiden Vorläufer. Diese Gabelung zwischen lymphoiden und myeloischen Linien ist eine große.

Jeder Progenitor kann seine eigene Familie von Blutzellen bilden. Weiße Blutzellen, die als Lymphozyten bekannt sind, entwickeln sich aus lymphoiden Vorläuferzellen, während sich aus den myeloiden Vorläuferzellen verschiedene weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln. Zellen der Myeloidlinie machen normalerweise etwa 85% der Markzellen insgesamt aus.

Myeloische Malignome

Laut der American Cancer Society haben die meisten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu viele unreife weiße Blutkörperchen und nicht genügend rote Blutkörperchen oder Blutplättchen. Viele der weißen Blutzellen können Myeloblasten sein – oft nur als Blasten bezeichnet -, die unreife blutbildende Zellen sind, die normalerweise im zirkulierenden Blut nicht gefunden werden. Diese unreifen Zellen funktionieren nicht wie normale, reife weiße Blutkörperchen.

Die meisten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML)

haben zu viele weiße Blutkörperchen mit vielen frühen, unreifen Zellen. Einige dieser unreifen weißen Zellen können auch Blasten sein, sind aber normalerweise in einer geringeren Anzahl als in AML vorhanden. Manchmal haben CML-Patienten auch eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen oder Blutplättchen.Sowohl bei der AML als auch bei der CML kann die Blutzellzählung auf Leukämie hindeuten, eine definitive Diagnose erfordert jedoch Knochenmarkbiopsie und Aspirat und andere Tests.

Like this post? Please share to your friends: