Was ist Post-Belastungs-Malaise?

Postoperatives Unwohlsein (PEM) ist ein so wichtiger Teil des chronischen Erschöpfungssyndroms (ME / CFS), dass Sie die Krankheit wirklich nicht verstehen können, ohne das Symptom zu verstehen. Es wird eine enorme Menge an ME / CFS-Forschung geleitet, es wird angenommen, dass es der Schlüssel zu einem objektiven Diagnosetest ist, und sogar hinter dem neuen vorgeschlagenen Namen für die Bedingung – systemische Belastungsintoleranzkrankheit.

Dennoch glauben einige Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft nicht, dass PEM existiert. Stattdessen machen sie die negative Reaktion auf die Dekonditionierung verantwortlich; Sie beschuldigen die Bewegungsvermeidung auf eine psychologische Bedingung, die Kinesiophobie genannt wird. Kurz gesagt, denken sie, dass eine ganze Reihe von Menschen einfach außer Form und irrational sind. (Spoileralarm: Forschungsergebnisse sprechen für sich!)

Inzwischen deutet eine große und stetig wachsende Zahl von Beweisen auf eine breite Palette physiologischer Anomalien hinter PEM hin. Dieses Symptom schränkt das Aktivitätsniveau von Menschen mit ME / CFS wesentlich ein und senkt die Lebensqualität erheblich. In schweren Fällen definiert es ihr Leben vollständig.

Post-Belastungs-Malaise verstehen

PEM verursacht intensive Erschöpfung sowie einen Aufschwung bei anderen Symptomen, die mindestens 24 Stunden nach körperlicher Anstrengung anhalten. Für diejenigen, die damit nicht vertraut sind, hört sich das vielleicht nicht so ungewöhnlich an – schließlich brauchen wir alle Zeit, um uns nach einem harten Training zu erholen.

Wenn es jedoch um PEM geht, ist wenig darüber normal oder vertraut mit Menschen ohne ME / CFS. Es geht nicht nur um überbeanspruchte Muskeln oder um ein wenig zusätzliche Ruhe.

PEM kann von mäßig stärkeren als normalen Symptomen bis hin zu vollständigen Behinderungen reichen. In einem leichten Fall kann die Person zusätzliche Müdigkeit, Schmerzen und kognitive Dysfunktion haben.

In einem schweren Fall kann PEM intensive grippeähnliche Symptome zusätzlich zu extremer Erschöpfung, Schmerzen und Hirnnebel hervorrufen, die stark genug sind, dass es schwierig ist, sogar einen Satz zu bilden oder der Handlung einer Sitcom zu folgen.

Das ist kaum, was der Rest von uns nach einer Wanderung oder einem Ausflug ins Fitnessstudio durchmacht. Auch anormal ist die Menge an Anstrengung, die es dauern kann, um Menschen in diesen Zustand zu versetzen.

Wie bei der Schwere, die Anstrengung benötigt, um PEM-Theorien von Fall zu Fall auslösen. Für einige könnte es nach ein wenig Übung zusätzlich zu den regulären Aktivitäten eines Tages ins Spiel kommen. Für andere ist es unglaublich, wie es scheint, es kann nur einen Ausflug in den Briefkasten, eine Dusche, oder für eine Stunde aufrecht sitzen.

Nicht echt? Hier ist der Beweis!

Wenn PEM so behindernd ist, wie können einige Ärzte glauben, dass es nicht einmal existiert?

Ein Teil des Problems ist die anhaltende Skepsis, dass ME / CFS selbst real ist. Hinzu kommt, wie sich die Aktivitätsniveaus nach dem Ausbruch der Krankheit verändern und wie lange es für eine Diagnose dauert.

Aktuelle diagnostische Kriterien erfordern, dass die Symptome mindestens sechs Monate konstant waren. Das ist genug Zeit für jemanden, der sich abkapseln lässt. Die Realität dieser Bedingung ist jedoch, dass die Diagnose oft viel länger dauert.

Wenn jemand zwei oder drei Jahre lang nicht viel Kraft vertragen hat, ist es kaum verwunderlich, dass sie nicht mehr in Form sind.

Frühe Untersuchungen zeigten keinen signifikanten Unterschied in der körperlichen Fitness zwischen Menschen mit ME / CFS und gesunden, degenerierten Menschen. Später erfuhren wir, dass die Körper von Menschen mit ME / CFS am Tag nach dem Training Probleme mit dem Sauerstoffverbrauch haben, was eine Studie von Miller et al. Im Jahr 2015 mit einem metabolischen Problem in Verbindung brachte.

Einige Ärzte sagen auch, dass die Angst vor Anstrengung, die von vielen Menschen mit ME / CFS gezeigt wird, tatsächlich eine irrationale Angst vor Bewegung ist, die Kinesiophobie genannt wird. Die Forschung in diesem Bereich ist etwas gemischt.

Einige Studien haben ergeben, dass Kinesiophobie-Raten bei Menschen mit dieser Erkrankung hoch sind und dass sie eine Rolle spielen. Mindestens einer stimmt zu, dass Kinesiophobie verbreitet ist, gibt jedoch an, dass sie die tägliche körperliche Aktivität nicht zu bestimmen scheint. Andere fanden keine Korrelation zwischen Trainingsangst und Trainingsleistung.

Viele Patienten und Befürworter weisen darauf hin, dass die Angst vor den Auswirkungen von PEM eher eine rationale als eine Phobie ist. Schließlich, wenn Sie wissen, dass etwas Ihnen einen großen negativen Tribut auferlegen wird, warum vermeiden Sie es nicht?

Ein Wort von Verywell

Die gute Nachricht ist, dass die Forschung, die versucht, Deconditionierung und Kinesiophobie zu beschuldigen, veraltet ist und nicht länger die Zeit und Aufmerksamkeit der Forscher in Anspruch nimmt. In der Zwischenzeit lernen wir immer mehr über physiologische Anomalien von PEM (Teil 2 der PEM-Serie), und wie wir es besser verstehen, erfahren wir mehr darüber, wie Sie dieses schwächende System behandeln und verwalten können (Teil 3).

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