ÜBersicht über die periphere arterielle Verschlusskrankheit

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere Arterien, die Blut an die Beine, Arme, Kopf oder Bauch liefern, blockiert oder teilweise blockiert werden, meist aufgrund von Atherosklerose. Wenn der Blutfluss zu den Gliedmaßen nicht mehr ausreicht, um mit der Nachfrage Schritt zu halten, kann eine Person mit PAD Symptome auftreten.

Symptome

Das häufigste Symptom von PAD ist Claudicatio. Claudication ist Schmerz, Krämpfe oder Unbehagen – die von nur störend bis ziemlich stark variieren können -, die in der betroffenen Gliedmaße auftritt.

Typischerweise tritt Claudicatio während des Trainings auf und wird durch Ruhe gelindert.

Da PAD am häufigsten die Beine betrifft, manifestiert sich Claudicatio am häufigsten als Beinschmerzen beim Gehen. Je nachdem, wo sich die Blockade in der Beinarterie befindet, kann sich eine Beinrückbildung auf den Fuß, die Wade, den Oberschenkel oder das Gesäß auswirken. Menschen, die PAD in einer der Arterien haben, die die oberen Extremitäten versorgen, können Claudicatio in Arm oder Schulter erfahren; und einige können sogar neurologische Symptome während des Armtrainings erfahren, ein Zustand, der "subclavian steal syndrome" genannt wird.

Manchmal verursacht PAD selbst in Ruhe anhaltendes Claudicatio. Ruhende Claudicatio bedeutet häufig, dass die arterielle Blockade relativ schwerwiegend ist und die betroffene Extremität selbst im Ruhezustand keinen ausreichenden Blutfluss erhält.

Da Claudicatio nicht immer dem typischen Muster folgt – das heißt Schmerzen während der Anstrengung, mit Erleichterung während der Ruhezeit – sollte die Diagnose einer PAVK immer dann in Erwägung gezogen werden, wenn eine über 50 Jahre alte Person, die Risikofaktoren für Atherosklerose hat, unerklärliche Schmerzen erfährt in den Armen oder Beinen.

Sehr schwere PAVK kann zu Ulzeration und sogar Gangrän der betroffenen Extremität führen.

Ursachen

In den meisten Fällen wird PAD durch Atherosklerose verursacht. Dies bedeutet, dass die gleichen Risikofaktoren, die koronare Herzkrankheit (KHK) hervorrufen – insbesondere erhöhte Cholesterinspiegel, Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes – auch PAD produzieren.

In der Tat, weil PAD und CAD durch den gleichen Krankheitsprozess verursacht werden, wenn PAD diagnostiziert wird, bedeutet dies sehr oft, dass CAD auch vorhanden ist.

Seltener kann PAD bei Menschen beobachtet werden, die keine Atherosklerose haben. Zum Beispiel kann PAD durch ein Trauma an den Gliedmaßen, Strahlungsexposition und bestimmte Medikamente (die Ergotamin-Medikamente) zur Behandlung von Migräne verursacht werden.

Diagnose

PAD kann mit nicht-invasiven Tests diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann PAD durch körperliche Untersuchung festgestellt werden, wenn ein reduzierter Puls in der betroffenen Gliedmaße festgestellt wird. Häufiger jedoch ist einer von mehreren spezifischen Tests erforderlich, um PAD zu diagnostizieren.

Diagnose der PAD in den Beinen kann mit dem "Knöchel-Arm-Index" oder ABI, in dem der Blutdruck gemessen und verglichen wird in den Knöchel und den Arm. Ein niedriger ABI-Index zeigt einen verringerten Blutdruck in einer Beinarterie an, was anzeigt, dass PAD vorhanden ist.

Plethysmographie ist eine weitere Technik zur Diagnose von PAVK. Bei diesem Test wird Luft in eine Reihe von Manschetten gepumpt, die entlang des Beins angeordnet sind, und der Pulsdruck der Arterie unter jeder Manschette wird geschätzt. Eine Blockade irgendwo in der Arterie führt zu einem reduzierten Pulsdruck über den Bereich der Blockierung hinaus.

"Duplex-Sonographie" ist ein spezieller Ultraschall-Test, der eine Abschätzung des Blutflusses auf verschiedenen Ebenen innerhalb einer Arterie ermöglicht.

Ein plötzlicher Abfall des Blutflusses deutet auf eine teilweise Blockade im Bereich des Tropfens hin.

Wenn Ihr Arzt eine PAVK vermutet, reicht normalerweise ein oder mehrere dieser nicht-invasiven Tests aus, um eine Diagnose zu stellen. Heute ist der ABI der am häufigsten verwendete Test.

Behandlung

Während leichte oder mittelschwere PAD mit Medikamenten und Lebensstiländerungen behandelt werden können, erfordern schwerere Fälle häufig eine Bypassoperation oder Angioplastie, um die Blockaden zu lindern. Hier sind weitere Details zur Behandlung von PAD.

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