Der implantierbare Defibrillator

Der implantierbare Defibrillator – auch als implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) bezeichnet – ist ein chirurgisch implantiertes medizinisches Gerät, das Ihren Herzrhythmus überwacht und automatisch eine lebensrettende Behandlung einleitet, falls Sie plötzlich die gefährlichen ventrikulären Herzarrhythmien entwickeln Flimmern und ventrikuläre Tachykardie. ICDs werden für Personen empfohlen, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für einen plötzlichen Tod durch Herzstillstand haben.

Wie sieht ein ICD aus?

Die meisten ICDs bestehen aus einem kleinen, dünnen, akkubetriebenen Titan-Generator, der direkt unter dem Schlüsselbein unter die Haut eingeführt wird, und zwei oder drei "Leitern" (Drähte), die am Generator befestigt sind. Die Drähte werden durch nahe gelegene Blutgefäße geführt und an bestimmten Orten im Herzen positioniert.

Das Bild auf dieser Seite vergleicht die Größe eines typischen ICD-Generators mit einem Viertel.

Kürzlich wurde ein subkutaner ICD entwickelt, bei dem sowohl der Generator als auch die Elektroden unter der Haut platziert sind und nicht in den Blutgefäßen und im Herzen. Dieser neue, weniger invasive Typ von ICD weist im Vergleich zum Standard-ICD mehrere Vorteile und einige Nachteile auf. Dieser Artikel befasst sich speziell nur mit den Standard-ICDs, aber Sie können hier über subkutane ICD lesen.

Der ICD-Generator enthält eine Batterie, Kondensatoren, einen Computer und andere hochentwickelte Elektronik. Die Elektroden übertragen die winzigen elektrischen Signale des Herzens (die Signale, die den Herzrhythmus steuern) zurück zum Generator, wo sie kontinuierlich analysiert werden.

Wenn eine gefährliche Arrhythmie festgestellt wird, behandelt der ICD diese sofort, indem er entweder das Herz durch die Elektroden stimuliert oder schockiert. Was macht ein ICD?

Die Hauptaufgabe eines ICD besteht darin, einen plötzlichen Herztod aufgrund von Herzstillstand durch ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern zu verhindern.

Ein ICD erkennt automatisch das plötzliche Auftreten dieser gefährlichen Arrhythmien und liefert innerhalb von 10 bis 20 Sekunden automatisch eine starke elektrische Entladung (dh einen Schock) an das Herz, wodurch die Arrhythmie gestoppt wird und der normale Herzrhythmus zurückkehrt .

ICDs sind sehr effektiv. Ein richtig implantierter, gut funktionierender ICD stoppt diese lebensbedrohlichen Arrhythmien mehr als 99% der Zeit. I Zusätzlich zu Schocks, die den Herzstillstand stoppen, können ICDs auch als Herzschrittmacher fungieren. Herzschrittmacher verwenden winzige elektrische Entladungen, um das Herz zu stimulieren, wenn die Herzfrequenz zu langsam ist. (Hinweis: Der Schrittmacher-Aspekt subkutaner ICDs ist sehr begrenzt – dies ist einer der Nachteile dieser weniger invasiven Geräte.)

Bei einigen Patienten kann die Schrittmacherfunktion von ICDs auch dazu verwendet werden, Episoden ventrikulärer Tachykardie zu stoppen (jedoch nicht ventrikulär) Fibrillation), wodurch die Notwendigkeit eines Schocks vermieden wird. Schließlich können einige ICDs auch eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) bereitstellen, die die Symptome bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern kann.

Alle ICDs sind "programmierbar", was bedeutet, dass der Arzt mit einem speziellen Programmiergerät, das drahtlos mit dem ICD kommuniziert, die Funktionsweise des Geräts jederzeit ändern kann, wenn seine Einstellungen angepasst werden müssen.

Aber während ICDs in der Lage sind, all diese verschiedenen Dinge zu tun, besteht ihre Kernfunktion darin, plötzlichen Herztod bei Personen zu verhindern, die ein erhöhtes Risiko für Herzstillstand haben.

Wie wird ein ICD eingefügt?

Die Operation zur Implantation eines ICD wird als minimalinvasiv betrachtet und üblicherweise von einem Kardiologen in örtlicher Betäubung in einem Herzkatheterlabor durchgeführt.

Unterhalb des Schlüsselbeins wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen, und die Elektroden werden in das Herz eingeführt und positioniert, wobei eine Fluoroskopie (ein Röntgen- "Video") als Richtschnur dient. Dann werden die Leitungen an den ICD-Generator angeschlossen; der Generator ist unter der Haut platziert; und der Einschnitt ist geschlossen.

Sobald der ICD implantiert wurde, kann der Arzt das Gerät testen, um sicherzustellen, dass es wie vorgesehen funktioniert, falls und wenn ein Herzstillstand auftreten sollte. Dies geschieht, indem der Patient mit einem kurz wirkenden Sedativ in einen leichten Schlaf versetzt wird, dann eine Arrhythmie induziert wird und der ICD die Arrhythmie automatisch erkennen und stoppen kann.

Der Einsetzvorgang dauert in der Regel etwa eine Stunde und in den meisten Fällen kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

Was ist Follow-Up wie bei einem ICD?

Nachdem ein ICD implantiert wurde, wird der Arzt den Patienten in vier bis sechs Wochen sehen, um sicherzustellen, dass die Operationsstelle vollständig verheilt ist. Langfristige Follow-up erfordert in der Regel Büro Besuche zwei vor vier Mal pro Jahr. Während all dieser Besuche wird der ICD drahtlos mit dem Programmiergerät "abgefragt". Diese Abfrage gibt dem Arzt wichtige Informationen darüber, wie der ICD funktioniert, den Status seiner Batterie, den Status der Elektroden und ob und wie oft der ICD eine Therapie – sowohl Schrittmacher- als auch Schockbehandlung – durchführen musste.

Viele moderne ICDs sind in der Lage, diese Art von Informationen drahtlos von zu Hause aus über das Internet an den Arzt zu senden. Diese "Fernabfragefunktion" ermöglicht es dem Arzt, den ICD einer Person bei Bedarf zu beurteilen, ohne dass der Patient ins Büro kommen muss.

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Was sind die Komplikationen bei ICDs?

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