Sakralnervstimulation für Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz, wenn Sie unbeabsichtigt Stuhlgang feststellen, kann eine äußerst unangenehme Erfahrung sein. Wenn es fortwährend passiert, kann es eine beträchtliche Belastung für die Lebensqualität, das soziale Leben und das Sexualleben einer Person bedeuten. Menschen, die regelmäßig Inkontinenz erleben, kämpfen häufig mit Gefühlen tiefer Scham, verständlicher Angst vor zukünftigen Unfällen und geringem Selbstwertgefühl.

Stuhlinkontinenz ist eine überraschend häufige Erkrankung und betrifft etwa 5 bis 15 Prozent der Menschen (die das Problem tatsächlich melden) und bis zu 50 Prozent der Erwachsenen in Pflegeheimen. Wenn Sie selbst unter Badunfällen leiden, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Ihr Arzt ist sicher, nicht wertend und unterstützend zu sein, und Sie werden erleichtert sein zu erfahren, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Problem anzugehen. Eine solche Möglichkeit, in Situationen, in denen Standard-Protokolle für die Behandlung nicht ausreichen, ist die Verwendung von Sakralnervstimulation.

Sakralnervstimulation

Die Sakralsnervstimulation, auch bekannt als sakrale Neuromodulation, ist eine medizinische Intervention, die ursprünglich zur Behandlung von Blasenunfällen entwickelt wurde. Bei der Behandlung werden Elektroden in den Bereich eingeführt, in dem sich Ihre Sakralnerven befinden. Diese Elektroden sind in dünnen, flexiblen Drähten enthalten, die unter der Haut im Bereich des unteren Rückens in der Nähe des Steißbeins eingeführt werden.

Diese Drähte werden dann mit einem Gerät verbunden, das schwache elektrische Impulse sendet, um diese Nerven zu stimulieren.

Das ursprüngliche Denken hinter dieser Behandlung ist, dass die Stimulation dieser speziellen Nerven die Funktion Ihres analen Schließmuskels und der Muskeln in Ihrem Beckenboden verbessert. Die Verwendung des Geräts wurde 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Stuhlinkontinenz zugelassen.

Die Behandlung ist eigentlich ein zweistufiger Prozess. Für den ersten Schritt werden die Elektroden in Ihrem Körper platziert, aber das stimulierende Gerät bleibt mit einem kleinen Gerät, das an Ihrer Taille befestigt ist, außerhalb Ihres Körpers. Diese Prozedur findet typischerweise unter Verwendung einer lokalisierten Anästhesie statt. Sie werden dann gebeten, ein Symptomtagebuch für ungefähr zwei bis drei Wochen zu führen. Ihr Arzt wird dann daran arbeiten, das Gerät so einzustellen, dass es optimal auf die Bedürfnisse Ihres Körpers abgestimmt ist. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, einige Ihrer Aktivitäten während dieser Testphase zu beschränken.

Am Ende dieser ersten Phase, wenn Sie von der Behandlung profitieren und das Gerät auf Ihren Körper abgestimmt ist, wird ein zweites Verfahren durchgeführt, um das Gerät unter der Haut im Bereich Ihres Bauches zu implantieren. Die Implantation unter die Haut wird nur bei Ihnen durchgeführt, wenn Ihre Verschmutzungsunfälle durch die Verwendung des Gerätes um die Hälfte reduziert wurden. Das implantierte Gerät kann weiterhin mit einer externen Fernbedienung eingestellt werden.

Wer ist Kandidat für die Stimulation des Sakralnervs?

Die Sakralnervenstimulation wird nicht in Betracht gezogen, bis konventionelle Behandlungsoptionen versucht wurden. Wenn nach einer Ernährungs- und Verhaltensänderung und weniger invasiven Techniken keine ausreichende Linderung der Symptome erreicht wurde, kann eine Sakralnervenstimulation empfohlen werden.

Die Behandlung scheint bei Personen hilfreich zu sein, die entweder eine passive Inkontinenz (unfreiwillige Leckage) oder eine Dranginkontinenz (nicht rechtzeitig zur Toilette) haben. Die Behandlung kann hilfreich sein bei Stuhlinkontinenz, die aus einer Vielzahl von Ursachen kommt, wie zum Beispiel: • Nach der Geburt: Analsphinkter Tränen oder Nervenschäden • Neurologische Probleme • unbekannter Herkunft (idiopathische Stuhlinkontinenz) • Es gibt auch einige Studien, die dies unterstützen Sakralnervstimulation kann hilfreich sein, wenn Sie gleichzeitig mit Blasen- und Stuhlinkontinenz zu tun haben.

  • Wie die sakrale Nervenstimulation funktioniert
  • Was genau unbekannt ist, ist die sakrale Nervenstimulation, die ein Inkontinenzproblem verbessert.
  • Mehrere Theorien werden untersucht. Obwohl der gesunde Menschenverstand vermuten lässt, dass die Nervenstimulation die Funktion des Beckenbodens und der analen Schließmuskeln verbessert, liefert die Forschung nicht notwendigerweise überwältigende Beweise dafür. Eine andere Theorie ist, dass die Stimulation die Muskelaktivität des gesamten Dickdarms verbessert. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Behandlung Veränderungen in den Teilen des Gehirns bewirkt, die die Kontinenz kontrollieren.

Wie hilfreich?

Im Allgemeinen gilt die Sakralnervenstimulation als eine effektive minimal-invasive Behandlungsoption. Wenn Sie es als Option gewählt haben, haben Sie die Operationsrate reduziert, um den Analsphinkter zu reparieren. Erste Effekte können ziemlich eindrucksvoll sein, wobei Untersuchungen zeigen, dass 40 bis 80 Prozent der Patienten, die an dieser Prozedur leiden, eine signifikante Verringerung der Symptome erfahren. Diese Ergebnisse bleiben in der Regel für mindestens ein Jahr stark. Studien haben gezeigt, dass bis zu 80 Prozent der Personen, die sich dem Verfahren unterziehen, mit den Ergebnissen zufrieden sind und berichten, dass die Behandlung ihre Lebensqualität verbessert hat. Ungefähr 25 Prozent der Personen, die das Gerät besitzen, können im Laufe der Zeit einen leichten Rückgang der Symptomverbesserung feststellen. Der größte Nachteil des Verfahrens ist die mögliche Notwendigkeit für wiederholte chirurgische Eingriffe.

Nebenwirkungen der Stimulation des Sakralnerven

Der Eingriff selbst birgt minimale Risiken. Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, besteht jedoch ein geringes Infektionsrisiko. Größere Sorge ist, dass Sie sich der möglichen Notwendigkeit für weitere Operationen bewusst sein müssen. Das Gerät kann technische Probleme haben, die zu einem Austausch führen können. Diese Rate von weiteren Operationen ist nicht unbedeutend, mit Forschung, die darauf hinweist, dass es für eine von fünf Personen erforderlich ist, die das Gerät haben. Das Risiko, dass das Gerät neu implantiert werden muss, nimmt mit der Zeit zu.

Was Sie erwarten können, wenn Sie mit dem Stimulationsgerät leben

Im Idealfall bedeutet das Leben mit dem Gerät, dass Sie frei leben können, ohne sich Sorgen über schmutzige Unfälle machen zu müssen. Sie werden angewiesen, die elektrischen Impulse vorübergehend auszuschalten, wenn Sie bereit sind, einen Stuhlgang zu erleben. Wenn das Gerät zu hoch eingestellt ist, können leichte Stöße auftreten. Wenn das Gerät zu niedrig eingestellt ist, erhalten Sie möglicherweise nicht alle Vorteile. Für beste Ergebnisse bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass die Einstellungen für Sie optimal sind.

Alternative Behandlungen bei Stuhlinkontinenz

Obwohl die Sakralnervenstimulation als Standardbehandlung für die Behandlung von mäßiger bis schwerer Stuhlinkontinenz gilt, ist sie nicht die einzige verfügbare Option. Hier sind einige Beispiele für andere Dinge, die Ihnen Ihr Arzt empfehlen kann:

Vermeiden von Speisen und Getränken, die Ihr Unfallrisiko erhöhen können. Dazu gehören alkoholische Getränke, Getränke mit Koffein, stark gewürzte Speisen und übermäßige Mengen an Obst.

Steigerung der Aufnahme von Ballaststoffen. Ballaststoffe können helfen, den Stuhl fest zu halten, was Ihrem Körper hilft, Stuhlreste zurückzuhalten, bis Sie bequem auf einer Toilette sitzen. Ballaststoffe können auch dazu beitragen, den Stuhl weich zu halten, wodurch Bewegungen für Menschen gefördert werden, die verstopft sind und daher die Erfahrung von Stuhlgang um den betroffenen Stuhl herum reduziert wird.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, ein Ballaststoffpräparat wie Metamucil zu verwenden, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern und den Stuhlgang zu fördern.

Ihr Arzt kann die Anwendung eines Mittels gegen Durchfallerkrankungen wie Imodium empfehlen.

  1. Medikamente können verschrieben werden, um alle zugrunde liegenden Erkrankungen zu behandeln, die zu Ihrer Inkontinenz führen.
  2. Wenn die fäkale Impaktion ein chronisches Problem ist (insbesondere bei älteren Personen, die in Pflegeheimen leben), kann eine Behandlung mit Zäpfchen, Einläufen und / oder oralen Abführmitteln empfohlen werden.
  3. Es gibt ein injizierbares Gel namens Solesta, das die Größe des analen Gewebes erhöht. Dies schafft eine engere Öffnung, die Ihre Fähigkeit, Stuhl zu halten, verbessert.
  4. Es gibt ein paar andere nicht-invasive Behandlungen, die die Symptome der Stuhlinkontinenz anvisieren und verbessern können. Dazu gehören:
  5. Biofeedback
  6. Beckenbodentraining (Kegel)
  7. Elektrostimulation

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