Frontallappen Schlaganfall

Wenn Sie oder Ihr Angehöriger einen Schlaganfall hatten, der den Frontallappen des Gehirns betrifft, könnten Sie einige sehr auffällige Effekte sehen, wie Beinschwäche, Armschwäche oder Gedächtnisverlust.

Die Auswirkungen eines Schlaganfalls unterscheiden sich je nachdem, um welche Hirnregion es sich handelt. Der Frontallappen des Gehirns ist relativ groß und kontrolliert viele wichtige Funktionen im täglichen Leben.

Ein Schlaganfall im Frontalbereich kann eine Vielzahl von Symptomen und Langzeiteffekten verursachen, die von Schwäche bis zu Motivationsmangel reichen.

Auswirkungen eines Frontallappen-Schlaganfalls

Es gibt vier Hauptkategorien von Problemen, die nach einem Frontallappen-Schlaganfall auftreten können. Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Frontallappen-Schlaganfall erlitten haben, können Sie eine beliebige Kombination dieser Effekte erleben.

  • Muskelschwäche
  • Sprach- und Sprachstörungen
  • Nachlassen der Denkfähigkeit
  • Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen

Muskelschwäche nach einem Frontallappen Schlaganfall

Schwäche oder Lähmung ist der dramatischste und auffälligste Effekt eines Schlaganfalls im Frontalbereich. Der Frontallappen des Gehirns steuert die Bewegung der gegenüberliegenden Körperseite. Ein Schlaganfall, der Schwäche (Hemiparese) oder Lähmung (Hemiplegie) verursacht, kann zu offensichtlichen Arm- oder Beinschwächen führen, kann aber auch die folgenden Symptome verursachen.

  • Nachahmen von Gesichtsgesten anderer Personen
  • Wiederholung einer Bewegung (motorische Beharrlichkeit)
  • Harninkontinenz oder Harndrang aufgrund von Verlust der Muskelkontrolle

Sprach- und Sprachstörungen nach einem Frontallappen Schlaganfall

Es gibt mehrere Sprachbereiche im Gehirn, und sie befinden sich im Frontallappen, im Temporallappen und im Parietallappen.

Sprachfunktion befindet sich auf einer Seite des Gehirns.

Die Seite des Gehirns, die die Sprache steuert, wird die dominante Seite genannt, die der dominanten Hand gegenüberliegt. Das Verständnis der Sprache wird durch eine Region in den dominanten Schläfen- und Parietallappen des Gehirns gesteuert, während fließende Sprache durch eine Region im dominanten Frontallappen des Gehirns erzeugt wird. Neben der Sprachfunktion gibt es noch weitere wichtige Unterschiede zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte.

Ein dominanter Frontallappen-Schlaganfall beeinflusst die Fähigkeit eines Schlaganfall-Überlebenden, fließende Sprache zu produzieren und kann zu einem abgehackten Sprachmuster führen, manchmal mit normalem Verständnis der Sprache. Dieses Sprachmuster, das für einen dominanten Frontallappen-Schlaganfall charakteristisch ist, wird als Broca-Aphasie bezeichnet.

Denkfähigkeiten nach einem Frontallappen Schlaganfall

Die kognitiven Veränderungen nach einem Frontallappenanfall können subtil sein. Manche Menschen, die wiederholt mehrere kleine Schlaganfälle mit den Stirnhirnlappen des Gehirns erfahren, können eine Art von Demenz entwickeln, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird. Zu den charakteristischen kognitiven Veränderungen, die durch einen Frontallappenanfall verursacht werden, gehören:

  • Mangel an Initiative, Stimmungsschwankungen und Unaufmerksamkeit
  • Schwierigkeiten beim Lösen von Problemen (zielgerichtetes Verhalten) in verschiedenen Bereichen der Kognition, einschließlich psycholinguistischer, konstruktiver, logischer und arithmetischer

Verhalten und Persönlichkeit Änderungen nach einem Frontallappen Schlaganfall

Manchmal können sich Verhaltensänderungen nach einem Frontallappenanfall entwickeln. Einige spezifische Verhaltensänderungen umfassen übermäßige Eifersucht, Verlust von Sinn für Humor oder Veränderungen wie Mangel an Empathie. Andere häufige Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall Schlaganfall sind die folgenden:

  • tiefgreifende Mangel an Initiative und Motivation
  • spontane Ausdruck von unhöflichen oder merkwürdigen Bemerkungen
  • Reizbarkeit
  • Sorglosigkeit und Apathie
  • ungeeignet und scheinbar zufällige Persistenz und Wiederholung bestimmter Verhaltensweisen
  • Darm-oder Blasenentleerung wenn es nicht sozial angemessen ist

Die Lage des Frontallappens

Die linken und rechten Frontallappen des Gehirns sind große Bereiche an der Vorderseite des Gehirns, die sich in Richtung der Mitte des Gehirns erstrecken, was etwa 1/3 zu 1 entspricht / 2 der Großhirnrinde.

Wir haben einen linken Frontallappen und einen rechten Frontallappen.

Blutgefäße, die den Frontallappen versorgen

Wie alle Schlaganfälle wird ein Frontallappenanfall durch Unterbrechung des Blutflusses zu einer Region des Gehirns verursacht. Dies kann durch blockierte Blutgefäße oder durch blutende Blutgefäße verursacht werden.

Ein Frontallappenanfall wird durch Unterbrechung des Blutflusses durch eine der folgenden Arterien verursacht:

  • Die Arteria carotis interna oder ihre Äste
  • Die Arteria cerebri media oder ihre Äste
  • Die Arteria cerebri anterior oder ihre Äste

In der Regel ein Schlaganfall im Frontallappen betrifft nur den linken Frontallappen oder den rechten Frontallappen, da jede Seite Blut von Arterien auf ihrer eigenen Seite erhält.

Größe eines Frontallappenhubs

Ein Frontallappenhub kann groß oder klein sein, je nachdem, ob eine Unterbrechung des Blutflusses in einem der großen Blutgefäße oder in einem kleinen Ast eines Blutgefäßes auftritt.

Da die Frontallappen eine beträchtliche Größe haben, können bestimmte Regionen des Frontallappens durch einen Schlaganfall beschädigt werden, während andere Regionen verschont bleiben. Wenn unmittelbar nach einem Schlaganfall eine starke Schwellung oder Blutung auftritt, kann die Kurzzeitphase unsicher sein, da sich Blutung und Schwellung langsam auflösen.

Ein Wort von Verywell

Ein Schlaganfall im Frontalbereich kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, von denen einige deutlicher mit dem Schlaganfall (Schwäche) in Verbindung stehen und einige davon mit Depressionen oder Demenz verwechselt werden können. Wenn ein Schlaganfall eine Schwäche auf einer Seite des Körpers hervorruft, ist die körperliche Rehabilitation ein wesentlicher Teil der Genesung.

Wenn ein Schlaganfall eine Demenz verursacht, kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen Schlaganfall und Demenz zu unterscheiden. Das medizinische Management der beiden Bedingungen ist nicht das gleiche, und wenn Sie die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen einem Schlaganfall und Demenz verstehen, wird es Ihnen helfen zu wissen, was zu erwarten ist.

Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können sich etwas erholen. Es wird erwartet, dass die Verbesserung Zeit benötigt und manchmal sporadisch oder unregelmäßig ist. Es ist wichtig, nicht entmutigt zu sein, denn Schlaganfallüberlebende verbessern sich oft, selbst nachdem sie sich stabilisiert haben.

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