Ursachen und Risikofaktoren Chronisches Erschöpfungssyndrom

Die Ursachen des Chronic Fatigue Syndroms (ME / CFS) sind unklar. Trotz umfangreicher Forschung waren Experten nicht in der Lage, es auf eine einzige Ursache zu konzentrieren, und einige glauben, dass der Zustand aus mehreren Faktoren resultieren könnte, die unter den richtigen Bedingungen zusammenkommen. Zu diesen Faktoren können gehören:

  • Genetische Veranlagung
  • Ein Virus oder eine andere Infektion
  • Anomalien des Immunsystems
  • Stressige Zustände
  • Zentrales Nervensystem (ZNS) und Hormonanomalien
  • Belastung durch Toxine

Nicht alle mit ME / CFS haben alle diese Faktoren. Sie haben wahrscheinlich eine Kombination von ihnen, die aus irgendeinem Grund zu der Bedingung geführt hat. Darüber hinaus sollte eine Ursache dafür verantwortlich sein, warum viel mehr Frauen als Männer mit dieser Krankheit diagnostiziert werden.

Genetik

Menschen können genetisch prädisponiert sein für ME / CFS – mit anderen Worten, sie werden es wahrscheinlich bekommen, wenn genügend Auslöser zusammenkommen. Wenn zum Beispiel jemand, der veranlagt ist, eine stressige Zeit durchmacht und dann einem bestimmten Virus oder Toxin ausgesetzt wird, wird er ME / CFS entwickeln. Jemand mit einer anderen genetischen Veranlagung würde jedoch dasselbe Szenario durchmachen und in Ordnung sein. Die CDC stellt fest, dass es Vorschläge gibt, dass ME / CFS sowohl von Genen als auch von der Umwelt beeinflusst wird, da einige Mitglieder der gleichen Familie die Krankheit haben, aber nicht eindeutig vererbt werden.

Die Forschung versucht, die Gene zu identifizieren, die dafür verantwortlich sein könnten. Einige haben sich auf die Gene konzentriert, die an der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und dem sympathischen Nervensystem beteiligt sind. Die HPA-Achse steuert Ihren Schlaf, Reaktion auf Stress und Depressionen. Es kann genetische Anomalien bei Menschen mit ME / CFS geben, die die Immunfunktion, die zelluläre Kommunikation und die Art und Weise, wie Ihre Zellen Energie erhalten, beeinflussen.

Infektionen

Viele der Anzeichen und Symptome von ME / CFS ähneln denen einer anhaltenden Viruserkrankung, so dass sich die Forschung auf die Möglichkeit einer viralen oder infektiösen Ursache konzentriert hat. Ein infektiöser Auslöser wird ebenfalls vermutet, da bis zu 80 Prozent der ME / CFS-Fälle plötzlich nach einer grippeähnlichen Erkrankung beginnen.

Die CDC stellt fest, dass etwa 10 Prozent der Menschen, die eine Infektion mit Epstein Barr-Virus (die übliche Ursache von Mononukleose), Ross River Virus (Verbreitung von Moskitos in Australien und Neuguinea), oderCoxiella Burnetti the (die Ursache von Q-Fieber) entwickeln Symptome, die die Kriterien für ME / CFS erfüllen. Jedes dieser Viren zeigt beim Menschen oft nur wenige Symptome, aber diejenigen, die schwerere Symptome haben, entwickeln häufiger ME / CFS-Symptome. Andere Infektionen, die vermutet und untersucht wurden, umfassen HHV-6, Lyme-Borreliose und Enterovirus. Diese können jedoch nicht als Ursache von ME / CFS identifiziert werden, da nicht alle Menschen mit der Erkrankung diese Infektionen hatten.Forscher haben drei infektionsbasierte Theorien untersucht, obwohl keine nachgewiesen wurde:

Eine Infektion schädigt das Immunsystem. Der Schaden verursacht weiterhin grippeähnliche Symptome, selbst nachdem das Virus oder die Bakterien verschwunden sind.

  1. Nach einer Infektion löst eine abnorme Aktion des Immunsystems einen Virus aus, der inaktiv geworden ist, um zu reaktivieren.
  2. Eine physiologische Reaktion auf virale Infektionen tritt bei Menschen auf, die anfällig sind.
  1. Menschen mit ME / CFS haben möglicherweise höhere Antikörperkonzentrationen gegen einige Infektionen verursachende Organismen und zeigen Anzeichen einer chronischen Aktivität des Immunsystems, was darauf hindeutet, dass der Körper gegen eine Infektion kämpft. Einige Forscher theoretisieren sogar, dass Veränderungen in normalerweise harmlosen Bakterien im Darm eine Rolle bei der Entwicklung von ME / CFS spielen könnten.

Einige Hinweise scheinen jedoch der Theorie der viralen Ursache zu widersprechen. ME / CFS scheint sich nicht durch direkte Inhalte auszubreiten, die Menschen scheinen nicht ansteckend zu sein, und trotz gut konzipierter Studien waren Forscher nicht in der Lage, ME / CFS mit irgendwelchen spezifischen Infektionen zu verbinden.

Zum Beispiel gab es eine Menge Aufregung über eine Studie, die ein neu entdecktes Retrovirus, XMRV, bei ME / CFS-Patienten fand. Spätere Studien bestätigten die Ergebnisse jedoch nicht und es konnte sein, dass die ursprüngliche Studie aufgrund der Kontamination der Proben fehlerhaft war.

Immunsystem

Chronisches Erschöpfungssyndrom scheint einige Merkmale mit Autoimmunkrankheiten wie Lupus oder Multiple Sklerose gemeinsam zu haben, bei denen das Immunsystem irrtümlich gesunde Teile des Körpers angreift. Eine Theorie besagt, dass Allergien, Stress und Infektionen zusammen eine Chemikalie namens Adenosintriphosphat (ATP), die Energie in Zellen speichert, verbrauchen. Einige ME / CFS-Patienten zeigen Anzeichen einer verminderten ATP-Produktion.

Unregelmäßigkeiten können das Immunsystem von Menschen mit ME / CFS gesehen werden, aber Forscher haben kein konsistentes Muster von Anomalien gefunden. Zu den häufigsten gehören Allergien und ein überaktives Immunsystem. Das Immunsystem produziert viele Chemikalien, die zusammen Zytokine genannt werden. Diese wirken auf Immunzellen, um ihr Verhalten auf vielfältige Weise zu regulieren. Einige ME / CFS-Patienten haben hohe Zytokine, von denen Wissenschaftler vermuten, dass sie Symptome von ME / CFS verursachen können, einschließlich Müdigkeit und Muskelschmerzen.

Veränderungen können auch in der Funktion von ein paar Arten von Immunzellen gesehen werden. T-Zellen sind eine Art von Immunzellen, die sowohl bei der Produktion als auch bei der Beruhigung der Immunantwort aktiv sind. Einige Menschen mit ME / CFS zeigen eine abnormale T-Zell-Aktivierung, während andere dies nicht tun. Natürliche Killerzellen (NK) sind Zellen des Immunsystems, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen. Niedrig funktionierende NK-Zellen werden bei Menschen mit ME / CFS beobachtet und es scheint, je schlechter die Funktion dieser Zellen ist, desto schwerer ist die Krankheit. Die Forschung geht weiter, um den spezifischen Mechanismus zu finden, der zur Schädigung dieser Zellen führen könnte.

Stress, Hormone und das ZNS

Die Forscher sind besonders an einigen Chemikalien und Hormonen des zentralen Nervensystems (ZNS) interessiert, die von der HPA-Achse gesteuert werden. Diese können durch Genetik, Infektion oder Stress beeinflusst werden.

Neurotransmitter Änderungen

Neurotransmitter sind Chemikalien, die Nachrichten zwischen Nervenzellen in Ihrem Gehirn und im ganzen Körper kommunizieren. Jede Körperfunktion, jeder Gedanke und jede Emotion ist mit den Operationen spezifischer Neurotransmitter verbunden. Wenn die Aktivität eines bestimmten zu hoch oder zu niedrig ist, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Manche Menschen mit ME / CFS haben abnormale Spiegel bestimmter wichtiger Neurotransmitter (Serotonin und Dopamin). Es könnte auch sein, dass genug vorhanden ist, aber die Rezeptoren für sie nicht richtig funktionieren. Forscher arbeiten daran, die Rolle zu erklären, die diese Anomalien bei ME / CFS spielen.

Stresshormonmangel

Der Spiegel des Stresshormons Cortisol ist bei ME / CFS-Patienten niedrig, liegt aber immer noch im Normbereich. Einige theoretisieren, dass es schwierig sein könnte, mit Stress umzugehen – entweder physisch (wie Infektion oder Anstrengung) oder geistig. Cortisolspiegel sind nicht diagnostisch für den Zustand und Ersatz hilft einigen, aber nicht allen ME / CFS-Patienten.

Gestörte zirkadiane Rhythmen

Ihre innere Uhr (Teil der HPA-Achse) reguliert Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus. Diese Uhr könnte durch ein mental oder physisch stressiges Ereignis abgeworfen werden und der Körper könnte nicht den richtigen Rhythmus wiedererlangen, was zu den Schlafstörungen führt, die bei ME / CFS auftreten. Einige Menschen mit dieser Erkrankung verbringen mehr Zeit als sonst in der Phase der schnellen Augenbewegung (REM), in der Sie träumen.

Psychologische Faktoren

Forscher glauben, dass Ihre psychologische Verfassung, Persönlichkeit und soziale Situation sich darauf auswirken können, ob Sie ME / CFS entwickeln werden, aber sie verstehen die komplexe Beziehung zwischen ihnen noch nicht vollständig. Obwohl diese Faktoren wahrscheinlich keine Hauptursache für ME / CFS sind, spielen sie wahrscheinlich eine Rolle, um Sie anfällig zu machen.

Beachten Sie, dass ME / CFS nicht als eine primär psychische Erkrankung gilt, und dass ME / CFS nicht bedeutet, dass jemand psychisch schwach ist oder nicht in der Lage ist, mit Dingen fertig zu werden. Während es manchmal mit klinischer Depression verbunden ist, ist ME / CFS eine unterschiedliche Bedingung.

Chemikalien / Toxine

In einer Untergruppe sind chronische Müdigkeit und Schmerzen mit der Exposition gegenüber verschiedenen Chemikalien und Umweltgiften verbunden. Dazu können Lösungsmittel, Pestizide oder Schwermetalle gehören. Da jedoch die meisten Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt diesen Chemikalien ausgesetzt waren, ist es schwierig herauszufinden, welche Probleme auftreten könnten. Ein Zustand, der als multiple chemische Sensitivität (multiple chemical sensitivity, MCS) bezeichnet wird, verursacht viele der gleichen Symptome wie ME / CFS, und es wird angenommen, dass die beiden sich überlagern.

Weiblicher Sex als Risikofaktor

Viermal so viele Frauen wie Männer werden mit ME / CFS diagnostiziert. Jede erkannte Ursache muss diesen Unterschied berücksichtigen. Es gibt sexuelle Unterschiede in Hormonen, Gehirnchemie, Funktion des Immunsystems, Entzündung und Genetik.

Frauen haben weniger Testosteron, was zur Verhinderung von Muskelermüdung beiträgt. Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede im Stresshormon Cortisol und im Neurotransmitter Serotonin. Das prämenstruelle Syndrom ist eine häufig auftretende Überlappung mit ME / CFS und verschlimmert häufig die Symptome. Eine genetische Prädisposition für ME / CFS könnte signifikant durch den Unterschied in männlichen und weiblichen Chromosomen und Genexpression beeinflusst werden.

Es könnte auch eine Voreingenommenheit in der Diagnose geben. Männer können wegen ihrer traditionellen Geschlechtsrollen keine ärztliche Behandlung wegen ihrer Symptome in Anspruch nehmen. Ärzte können eine Voreingenommenheit haben, dass ME / CFS eine weibliche Krankheit ist und weniger wahrscheinlich die Diagnose für Männer mit den Symptomen berücksichtigen.

Im weiteren Verlauf der Forschung könnte es einen Durchbruch bei der Identifizierung der Ursachen und Risikofaktoren für ME / CFS geben.

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