Rituxan (Rituximab) für Non-Hodgkin-Lymphom, CLL und mehr

Rituxan ist ein gentechnisch veränderter Maus-Mensch-Kombinationsantikörper. Es wird verwendet, um mehrere Erkrankungen einschließlich Non-Hodgkin-Lymphom zu behandeln.

Wie es funktioniert

Wir wissen, wie unser Immunsystem Bakterien und Viren in unserer Umwelt bekämpfen und dann eliminieren kann. Wissenschaftler dachten, dass es möglich sein könnte, diesen Mechanismus nachzuahmen, um Krebszellen anzugreifen.

Unser Immunsystem ist in der Lage, Marker auf der Oberfläche von Bakterien und Viren zu erkennen, die anzeigen, dass sie nicht in den Körper gehören.

Wenn wir diesen Mikroorganismen ausgesetzt sind, stellen wir Antikörper her, die sich an diese Oberflächenmarker anlagern und den Rest unseres Immunsystems angreifen lassen. Es wurde festgestellt, dass einige Nicht-Hodgkin-Lymphom-Zellen auch Marker haben, die sie unterscheiden können. Dieser Marker wird als CD20-Antigen bezeichnet und befindet sich auf der Oberfläche einiger unserer Immunzellen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bekannt sind. Dies sind die Zellen, die bei einigen Formen von Non-Hodgkin-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie krebsartig werden.

Der nächste Schritt war, ein Medikament zu finden, das wie die Antikörper unseres Körpers wirken könnte – Antikörper, die ebenfalls Oberflächenmarker, aber Krebszellen erkennen würden. Rituxan (Rituximab) ist der "künstliche Antikörper", der auf krebsartigen jungen Prä-B-Zellen und reifen B-Lymphozyten an dem CD20-Antigen haftet. Sobald Rituxan an die CD20 auf den Krebszellen bindet, gibt es wahrscheinlich einige Mechanismen, durch die die Krebszellen dann zerstört werden.

Wissenschaftler klassifizieren Antikörper in verschiedene Gruppen, basierend auf ihrer Struktur und Funktion, und Rituxan wird als Immunglobulin G oder IgG kategorisiert. Rituxan wird als monoklonaler Antikörper klassifiziert – eine Art von Immuntherapie, die "vom Menschen hergestellte" Antikörper verwendet, um Krebs zu bekämpfen.

Verwendet

Rituxan wird sowohl bei Krebs als auch bei nicht krebserzeugenden Erkrankungen angewendet.

Wie ist das möglich? Nun, alles bezieht sich auf die weißen Blutkörperchen, die als B-Zellen oder B-Lymphozyten bekannt sind, die Teil des Immunsystems sind. B-Zellen – die gleichen Zellen, die bei einer Vielzahl von Lymphomen krebsartig werden – können auch eine Rolle bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen spielen. Es kann für Krebs und nicht krebsartige Krankheiten verwendet werden.

Krebserkrankungen:

  • Personen mit einigen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen einschließlich follikulärem Lymphom (FL) und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
  • Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die CD20 positiv ist.

Nicht-Krebs-Erkrankungen:

  • Einige Menschen mit rheumatoider Arthritis.
  • Einige Menschen mit seltenen Blutgefäßerkrankungen wie Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) (Wegener Granulomatose) und mikroskopische Polyangiitis (MPA).
  • Es wird in klinischen Studien zur möglichen Anwendung bei Multipler Sklerose und systemischem Lupus erythematodes untersucht.

Targeting B-Zellen in Non-Hodgkin-Lymphom und chronische lymphatische Leukämie

Die Zugabe von Rituxan zu unserem Repertoire von Medikamenten zur Behandlung von NHL hat einen signifikanten Unterschied gemacht. Vor seiner Einführung zu Beginn dieses Jahrhunderts war die Sterblichkeitsrate von Lymphomen stetig angestiegen. Seit dieser Zeit ist es zurückgegangen, wahrscheinlich aufgrund des verbesserten Überlebens von Rituxan.

Einige der Lymphome, für die Rituxan einen Unterschied macht, sind die folgenden.

Follikuläres Lymphom Fol – Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form von indolent – was langsam wachsendes NHL bedeutet und normalerweise in Lymphknoten im ganzen Körper auftritt. Als langsam wachsender Typ von NHL erfordert FL nicht immer eine sofortige Behandlung. Entscheidet sich Ihr Arzt für die Anwendung von Rituxan bei FL, wird es auf zwei verschiedene Arten angewendet: Erstbehandlung

  • : Remission erreichenRituxan wird in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet. Wenn die Behandlung zu einer teilweisen oder vollständigen Remission führt, kann Rituxan als Erhaltungstherapie verwendet werden.
    Erhaltungstherapie
  • : in Remission bleibenZiel der Erhaltungstherapie ist es, die Krankheit über einen längeren Zeitraum in Remission zu halten. Rituxan wird allein, ohne Chemotherapie, während der Erhaltungstherapie angewendet.
    Diffuses großes B-Zell-Lymphom (DLBCL) –

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom macht mehr als 30 Prozent der neu diagnostizierten Fälle von NHL aus. Rituxan wird als Standardteil der Erstbehandlung bei Chemotherapiekombinationen wie CHOP angesehen. Drei große Studien haben gezeigt, dass die Zugabe von Rituxan nicht nur zu einem Rückfall oder einer Progression der Krankheit führt, sondern auch zu einem verbesserten Überleben führen kann. Rituxan wird daher mit jedem Chemotherapiezyklus verabreicht und kann über einen Zeitraum nach Abschluss der Chemotherapiezyklen fortgesetzt werden. Für diejenigen, die früher mit Chemotherapie allein behandelt wurden und jetzt Rückfall oder fortgeschritten sind, kann Rituxan als Salvage-Behandlung verabreicht werden. (Salvage-Behandlung bezieht sich auf eine Behandlung, die die Symptome verringert und / oder das Überleben verlängert, aber die Krankheit nicht heilen kann.) Wie Rituxan gegeben wird

Rituxan wird als Infusion in Ihre Venen verabreicht. Rituximab wird über einige Stunden gegeben. Die Infusion wird langsam gestartet, und wenn der Patient keine Reaktionen auf das Arzneimittel zeigt, wird die Infusionsrate stündlich erhöht, bis die Infusion beendet ist.

Rituxan wird bei alleiniger Anwendung 4 bis 8 Wochen wöchentlich verabreicht. Wenn es zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird, wird es normalerweise am ersten Tag jedes Zyklus der Chemotherapie für jeden der 6 bis 8 Zyklen verabreicht.

Nebenwirkungen mit Rituxan:

Die Hauptnebenwirkungen von Rituxan beziehen sich auf infusionsallergische Reaktionen. Die meisten Patienten haben eine Art Reaktion, vor allem während der ersten Infusion. Die häufigsten Symptome sind Fieber und Schüttelfrost. Manche Patienten fühlen sich juckend oder benommen. Diese können leicht von geschultem Personal kontrolliert werden und sind selten besorgniserregend.

  • Rituxan kann zu einem Abfall des Blutbildes führen, wie bei einer Chemotherapie. Dies kann gelegentlich zu Fieber führen und kann Wachstumsfaktor-Injektionen zur Kontrolle erfordern.
  • Eine kleine Anzahl von Patienten kann Husten und Nasenausfluss nach Rituxan haben. Schwere Lungenkomplikationen sind sehr selten.
  • Gazyva Gaz Im Gegensatz zu Rituxan ist Gazyva ein vollständig humanisierter monoklonaler Antikörper. Gazyva ist ein neueres Arzneimittel, das auf das gleiche "tag" wie Rituxan abzielt, nämlich das CD20-Antigen. Rituxan und Gazyva zielen beide auf das CD20-Antigen ab, das auf der Oberfläche bestimmter Zellen vorhanden ist, einschließlich der weißen Blutzellen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bekannt sind.

Wie Rituxan ist Gazyva ein monoklonaler Antikörper. Das ist eine spezielle Art von Antikörpern, die von Wissenschaftlern entwickelt und von Herstellern produziert werden. Das Endprodukt wird als Flüssigkeit in einen Beutel gehängt und über eine intravenöse Infusion verabreicht.

Laut einer Pressemitteilung der Arzneimittelhersteller wird angenommen, dass Gazyva eine erhöhte Fähigkeit besitzt, einen direkten Zelltod zu induzieren, der eine größere Aktivität bei der Rekrutierung des körpereigenen Immunsystems induziert, um B-Zellen anzugreifen.

Like this post? Please share to your friends: