Behandlung von Eierstockkrebs während der Schwangerschaft

Eierstockkrebs tritt bei etwa 1 von 18.000 Schwangerschaften auf. Symptome und Anzeichen sind denen in Abwesenheit einer Schwangerschaft ähnlich. In der Regel wird eine Eierstock-Masse während einer Antepartum (eine Routineuntersuchung vor der Geburt) gefunden. Wenn es nach mehreren Untersuchungen und Ultraschall wieder normal wird, ist die Diagnose in der Regel eine funktionelle Zyste, die wegen hormoneller Probleme während der Schwangerschaft auftritt.

Keimzell-Ovarialtumoren sind die am häufigsten diagnostizierten bis zum 30. Lebensjahr, und gonadale Stroma-Tumoren sind in gebärfähigen Jahren gefunden. Bei beiden Typen handelt es sich häufiger um nur einen Eierstock im Vergleich zu den häufiger auftretenden epithelialen Ovarialkarzinomen. Wenn daher der Tumor nur auf einem Eierstock gefunden wird, kann die Entfernung dieses Eierstocks allein im Verlauf der Schwangerschaft eine zufriedenstellende Behandlung sein.

Häufige Symptome können bei gutartigen oder bösartigen Ovarialmassen gleich sein. Dazu gehören Verdrehen des Eierstocks auf seine Blutversorgung (Torsion), Leckage, Ruptur, Blutung oder Infektion. Je nachdem, wann in der Schwangerschaft eine Eierstockmasse gefunden wird, kann diese bei der Untersuchung des Unterleibs oder Unterleibs durch den Arzt gefühlt werden oder auch nicht. Wenn es gefühlt werden kann, können die Befunde bei der Entscheidung helfen, ob sie mit regelmäßigen Untersuchungen und Ultraschall operieren oder sorgfältig beobachten. Eine einseitige Eierstockmasse, die sich frei bewegt und kleiner als 10 cm ist, kann mit periodischer Auswertung bis zum zweiten Trimester der Schwangerschaft beobachtet werden.

Während dieser Zeit, wenn die Masse abnimmt, kann es vermutlich eine funktionelle Zyste sein. Auf der anderen Seite, wenn es wächst, müssen Sie so schnell wie möglich operiert werden. Auch wenn bei der ersten Untersuchung die Masse sich unregelmäßig anfühlt, sich nicht bewegt (an anderen Beckenorganen befestigt ist), scheint sowohl die Eierstöcke als auch die Flüssigkeit in den Bauch und das Becken im Ultraschall zu sehen, kann es für die Operation unabhängig von der Zeit sein Schwangerschaftstrimester.

Zum Glück wird Krebs in der Schwangerschaft in der Regel in einem frühen Stadium (Stadium I) diagnostiziert, vor allem, weil der Patient oft wegen einer Schwangerschaft, bevor die Symptome des fortschreitenden Ovarialkarzinoms auftreten, ärztliche Hilfe suchen. Die Prognose ist die gleiche wie ohne Schwangerschaft, grundsätzlich abhängig von der Art des Tumors und der Stufe und Grad.

Auswertung und Test

Ultraschall ist während der Schwangerschaft sicher, aber CT- oder CAT-Scans erzeugen Strahlung und sind nicht sicher, besonders während der frühen Schwangerschaft. MRT oder Magnetresonanztomographie gilt im Allgemeinen als sicher während der Schwangerschaft und kann verwendet werden, wenn der Ultraschall nicht genügend Informationen liefert.

CA-125-Bluttests können durchgeführt werden, sind jedoch während der Schwangerschaft nicht vollständig korrekt. Die Schwangerschaft selbst kann eine Erhöhung dieses Tumormarkers bewirken, zumindest im Bereich von mehreren hundert. Ein Grad über 35 IE / ml wird normalerweise als abnormal angesehen, in der Schwangerschaft kann dieser Wert jedoch 200 oder 300 oder sogar einfacher aufgrund der Schwangerschaft selbst betragen. Allerdings ist ein Niveau in den Tausenden wahrscheinlich auf Krebs zurückzuführen.

Management

Die Behandlung ist grundsätzlich die gleiche wie im nicht-schwangeren Zustand. Der erste Schritt ist eine Operation, mit der einzigen Frage, wann. Das zweite Trimester wird im Allgemeinen bevorzugt, da es mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlustes verbunden ist.

Wenn die Tests einen geringen Verdacht auf Krebs vermuten lassen, dann ist dies die Zielzeit. Wenn der Verdacht hoch ist, sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Chirurgie

Während der Operation, wenn der Pathologe Krebs bestätigt, ist die Staging-Operation abgeschlossen. Dies bedeutet zumindest die Entfernung des betroffenen Eierstocks, Biopsien von Lymphknoten und Peritoneum in verschiedenen Bereichen. Wenn es so aussieht, als hätte sich der Krebs über den Eierstock ausgebreitet, wird die Zytoreduktion oder Debulking genauso durchgeführt, wie es in Abwesenheit einer Schwangerschaft der Fall ist.

Es ist wichtig, die Möglichkeiten und Möglichkeiten vor der Operation zu diskutieren. Die entscheidende Entscheidung, abhängig vom Trimester, ist, was man mit der Schwangerschaft machen soll.

Bei Krebs im Frühstadium kann die Schwangerschaft oft fortgesetzt und nur der Eierstock zusammen mit dem Staging entfernt werden. Wenn sich der Krebs über den Eierstock ausgebreitet hat, ist es vielleicht am besten, den Uterus zu entfernen, um so viel Krebs wie möglich loszuwerden. Wenn die Schwangerschaft weniger als 24 Wochen dauert, würde das Entfernen der Gebärmutter die Schwangerschaft offensichtlich beenden und der Fötus würde nicht überleben. Wenn die Schwangerschaft über 24 Wochen hinaus ist, aber noch nicht in einem reifen Zustand (im Allgemeinen über 36 Wochen hinaus), könnte ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, bevor die Gebärmutter und das Baby entfernt werden. Es gibt jedoch einen großen Unterschied in der Fähigkeit des Neugeborenen zu überleben, je näher es 24 Wochen ist, im Gegensatz zu mehr als 36 Wochen. Alle diese Fragen sind wichtig, um vor der Operation abgedeckt werden.

Chemotherapie

Behandlung von Eierstockkrebs über die Operation hinaus ist genau das gleiche, Stadium für das Stadium, als ob es keine Schwangerschaft nach dem ersten Trimester gab. Alle fötalen Organe haben ihre Entwicklung bis zum Ende des ersten Trimesters abgeschlossen. Über diesen Punkt hinaus geht es hauptsächlich um Wachstum, das durch Chemotherapie etwas verlangsamt werden kann, aber es besteht keine Gefahr angeborener Fehlbildung.

Die Chemotherapie Medikamente und Entscheidungen, ob Chemotherapie erforderlich ist oder nicht, sind die gleichen wie im nicht-schwangeren Zustand. Glücklicherweise, da die meisten Eierstockkrebsarten während der Schwangerschaft Stadium I sind, kann eine Chemotherapie oft vermieden werden. Bei Bedarf sollte es so schnell wie möglich gestartet werden. Wenn eine Chemotherapie während des ersten Trimesters erforderlich ist, ist es möglich, dass eine Entscheidung über die Beendigung der Schwangerschaft getroffen werden muss. Monate zu warten kann das Leben der Mutter gefährden und die Heilungschancen einschränken.

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