IBS und Restless-Leg-Syndrom

Es gibt eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen, die eine Person, die IBS hat, eher als eine Person, die IBS hat. Überraschenderweise ist das Restless-Leg-Syndrom (RLS) einer von ihnen! Es scheint keinen logischen Sinn zu ergeben – wie könnte es sein, dass eine neurologische Störung mit einer gastrointestinalen Störung verbunden ist? Werfen wir einen Blick darauf, was RLS ist und was einige der Gründe für seine Überschneidung mit IBS sein könnte.

Was ist das Restless-Leg-Syndrom?

RLS ist eine Bewegungsstörung, bei der eine Person einen unangenehmen Drang verspürt, ihre Beine zu bewegen. Die Symptome treten typischerweise in Zeiten von Ruhe oder Inaktivität auf, besonders abends und nachts. Diese Zwänge werden oft durch Bewegung gemildert. Es wird geschätzt, dass RLS ungefähr 5% der Bevölkerung betrifft. Die Erkrankung betrifft mehr Frauen als Männer und betrifft vor allem Erwachsene, aber auch überraschend viele Kinder.

Für viele Menschen ist RLS keine leichte Reizung. Die Symptome von RLS können stark genug sein, um den Schlaf zu stören, was zu Müdigkeit führen und das tägliche Funktionieren beeinträchtigen kann. Im schlimmsten Fall kann die durch RLS verursachte Erschöpfung negative Auswirkungen auf den Beruf, die familiären Beziehungen und das soziale Leben haben. Manche Menschen mit RLS leiden unter Depressionen, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisschwierigkeiten.

Das RLS-Erlebnis

Bei RLS kann der Bewegungsdrang von leicht unangenehm bis geradezu schmerzhaft sein.

Wörter, die den Drang beschreiben, sind unangenehm, unangenehm, schleichend, ziehend und pochend. Ähnliche Empfindungen in anderen Teilen des Körpers sind seltener, aber nicht unbekannt. Empfindungen sind am ehesten auf beiden Seiten des Körpers, aber einige Menschen erleben Empfindungen nur auf der einen oder anderen Seite.

Die Symptome variieren sowohl in Bezug auf die Intensität als auch in Bezug darauf, wie oft sie auftreten.

Bewegung kann vorübergehend die unangenehmen Empfindungen lindern, bis die Person in einen Zustand der Ruhe zurückkehrt, in welchem ​​Fall die Empfindungen wieder aufgenommen werden. Um Linderung der Symptome zu bekommen, versuchen Menschen mit RLS eine Vielzahl von Dingen, einschließlich wackeln oder strecken ihre Beine im Sitzen, werfen und drehen im Bett, oder tatsächlich aufstehen und Schritt auf dem Boden. Die Symptome können in den frühen Morgenstunden nachlassen und einen erholsamen Schlaf ermöglichen.

RLS-Symptome können sich nach einem anstrengenden, aktiven Tag verschlechtern. Zusätzlich zum Abendbeginn können Menschen mit RLS Symptome während verlängerter Sitzzeiten, z.B. Autofahrten, Flugzeugfahrten und Unterhaltungsmöglichkeiten wie die Filme. RLS-Symptome können sogar die Fähigkeit stören, während der Entspannungsübungen entspannt zu sitzen.

Was verursacht RLS?

Niemand weiß genau, was RLS verursacht. Die Forscher haben Folgendes als mögliche Ursachen für das Problem identifiziert:

  • Genetische Veranlagung
  • Probleme mit dem Neurotransmitter Dopamin
  • Probleme mit dem Eisenstoffwechsel
  • Probleme mit motorischen Bahnen des Nervensystems

RLS kann sich sekundär bei anderen Gesundheitsproblemen manifestieren.

Symptome können auch durch Medikamentennebenwirkungen, Alkoholkonsum und Schlafentzug ausgelöst oder verschlimmert werden. Die Schwangerschaft, insbesondere das letzte Trimester, kann Auslöser für RLS-Symptome sein.

Überlappung mit IBS

Studien zeigen, dass einige Menschen, die bestimmte gastrointestinale Störungen haben eine höhere Rate von RLS, einschließlich Zöliakie, Morbus Crohn und IBS.

Studien über die Überlappung der beiden Erkrankungen zeigen, dass IBS-Patienten ein höheres Risiko für RLS haben und umgekehrt. Studienschätzungen zeigen, dass etwa ein Viertel bis ein Drittel der IBS-Patienten auch RLS haben können. Eine kleine Studie warf einige interessante (aber sehr vorläufige!) Licht auf Unterschiede zwischen IBS-Untertypen.

Die höchste Überlappung der beiden Störungen trat bei Studienteilnehmern mit IBS-D (62%) auf, bei Teilnehmern mit IBS-Mixed (33%) etwas geringer und bei Teilnehmern mit IBS-C signifikant weniger überlappend (4%).

Eine etwas größere Studie über die Überlappung zwischen den beiden Störungen lieferte ebenfalls ein interessantes Ergebnis. Studienteilnehmer, die sowohl IBS als auch RLS hatten, zeigten häufiger Symptome im oberen Teil des Verdauungstraktes, einschließlich Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Warum die Überlappung? Forscher untersuchen verschiedene Theorien, einschließlich der Rolle von Eisenstoffwechsel, Entzündung, Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems und Dünndarm-Bakterienüberwuchterung (SIBO). Von allen Theorien erhält SIBO die meiste Aufmerksamkeit, wie Sie bald sehen werden.

RLS, IBS und SIBO

In einer Reihe von Studien wurde SIBO als mögliche Verbindung zwischen RLS und IBS untersucht. In der ersten Studie an 32 RLS-Patienten wurde SIBO in 69% diagnostiziert! Bevor wir uns zu sehr darüber aufregen, ist es wichtig zu wissen, dass die SIBO-Diagnose mit Atemtests gemacht wurde, eine Methode, die hinsichtlich ihrer Wirksamkeit umstritten ist.

In der zweiten Studie wurden 13 IBS-Patienten, die im Atemtest positiv auf SIBO getestet wurden, über einen Zeitraum von 10 Tagen mit dem Antibiotikum Rifaximin behandelt. Dem Bericht zufolge hatten 10 dieser Patienten eine "mindestens 80% ige Verbesserung" ihrer RLS-Symptome. Zu einem späteren Zeitpunkt berichtete die Hälfte dieser Patienten über eine vollständige Linderung ihrer RLS. Wie immer können wir keine festen Schlüsse aus einer einzelnen, kleinen Studie ziehen, aber wenn diese positiven Ergebnisse reproduziert werden können, besteht die Möglichkeit, dass die Behandlung von SIBO beiden Störungen helfen kann.

Forscher arbeiten daran herauszufinden, warum es eine Überschneidung zwischen SIBO und RLS gibt. Eine Möglichkeit ist, dass die zugrunde liegenden Faktoren hinter der Entwicklung von RLS auch eine Person für SIBO gefährden. Alternativ kann eine Entzündung, die von SIBO stammt, die Funktion von Neurotransmittern beeinflussen, was zu RLS-Symptomen führt. Eine andere Theorie besagt, dass SIBO eine Rolle bei den mit RLS verbundenen Eisenstoffwechselproblemen spielt.

Was zu tun ist, wenn Sie beide haben

Das Wichtigste, wenn Sie beide Erkrankungen haben, ist sicherzustellen, dass Sie Ihren Arzt informieren. Eine andere Sache, die sowohl RLS als auch IBS-Patienten gemeinsam haben, ist eine Zurückhaltung, Symptome zu diskutieren, aus Angst, dass ihre Symptome minimiert werden! Wenn Ihr Arzt Ihre Symptome minimiert oder alle auf Stress reduziert, finden Sie einen neuen Arzt!

Obwohl die Erforschung der Verbindung zwischen SIBO, IBS und RLS sehr vorläufig ist, wenn Sie selbst der Meinung sind, dass SIBO ein Problem für Sie sein könnte, fragen Sie Ihren Arzt, ob er für die Erkrankung getestet und / oder behandelt wurde.

Selbstfürsorge und gesunde Ernährung können nur beiden Bedingungen helfen. Beide Bedingungen werden wahrscheinlich auch von einer Reduzierung von Alkohol und Koffein profitieren. Zuletzt, investieren Sie in ein Heizkissen oder eine Wärmflasche, da die Wärme sowohl die IBS- als auch die RLS-Symptome lindern kann.

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