Präaurikuläre Gruben: Ein Loch im Ohr Ihres Kindes

Eine präaurikuläre Grube – auch präaurikulärer Sinus oder Fistel genannt – ist ein kleines Loch vor dem Ohr, das als Folge von Fusionsproblemen während der die sechste Schwangerschaftswoche, wenn sich das Ohr entwickelt.

Die Grube oder Öffnung ist der Beginn eines Sinus-Traktes, der sich unter der Haut des Ohres webt. Manchmal ist der Trakt kurz und manchmal kann er lang sein, wobei mehrere Äste abgehen und im gesamten Ohrgewebe zickzackförmig verlaufen.

Während dieser Sinus-Trakt und die Grube nicht da sein sollen (es ist ein angeborener Defekt), ist die gute Nachricht, dass die Grube in den meisten Fällen gutartig ist, isoliert erscheint und sich nicht um etwas sorgen lässt. Allerdings kann es selten mit bestimmten genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden wie:

  • Branchio-oto-renale (BOR) Syndrome
  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom
  • Mandibulofaciale Dysostose

Wenn Sie (oder Ihr Kinderarzt) eine Präaurikelgrube bemerken, dann ist Ihr Das Baby wird an einen Ohrenspezialisten namens Otolaryngologen überwiesen, um sicherzustellen, dass die Grube kein Anzeichen für etwas Ernsteres ist.

Wie eine präaurikuläre Grube von einem HNO-Arzt beurteilt wird

Ihr HNO-Arzt möchte zunächst genetische Syndrome ausschließen, die manchmal mit präaurikulären Gruben assoziiert sind. Zu diesem Zweck wird er Kopf, Ohr und Hals Ihres Kindes genau unter die Lupe nehmen, da einige Syndrome andere Fehlbildungen des äußeren Ohrs verursachen, wie asymmetrische Ohren, Gruben im Nacken oder Probleme des Innenohrs, die zu Hörverlust führen.

Zusätzlich wird Ihr Arzt sehen, ob die Präaurikelgrube in einem oder beiden Ohren vorhanden ist. Wenn beide Ohren betroffen sind, ist es wahrscheinlicher, dass es eine Familiengeschichte dieser angeborenen Fehlbildung gibt.

Manchmal, um die Grube oder andere Ohrenanomalien besser untersuchen zu können, kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, wie z. B. einen CT-Scan oder eine MRT mit Kontrastmittel. Diese bildgebenden Verfahren können dem Arzt auch helfen, Komplikationen im Zusammenhang mit einer präaurikulären Grube wie einer Zyste oder einer Infektion auszuschließen.

Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, umfassen einen Hörtest, der als Audiogramm bezeichnet wird, obwohl dies in der Regel nur dann bestellt wird, wenn neben der Präaurikelgrube auch andere Ohranomalien gefunden werden. In einigen Fällen wird ein Nierenultraschall empfohlen, da bei den branchio-oto-renalen Syndromen die Konstellation von äußeren Ohrfehlbildungen, Hörverlust und Nierenfunktionsstörungen beobachtet werden kann.

Schließlich, wenn ein genetisches Syndrom vermutet wird, werden Sie an andere Spezialisten überwiesen, die Ihnen helfen können, organspezifische Probleme für Ihr Kind zu behandeln.

Komplikationen im Zusammenhang mit einer präaurikulären Grube

Ein präaurikulärer Sinus ist mit Hautzellen ausgekleidet und kann jederzeit blockiert und infiziert werden. Infektion kann zu Abszessbildung und Zellulitis führen.

Die Anzeichen einer infizierten Präaurikelgrube sind Rötung, Schmerz, Fieber, Schwellung und / oder ein gelblicher, dicker Ausfluss. Infizierte Präaurikelgruben müssen von einem Arzt mit Antibiotika behandelt werden, manchmal auch mit einer Inzision und Drainage der mit Eiter gefüllten Sammlung.

Eine Grube kann auch Material ansammeln und eine Zyste werden – ein schmerzloser Klumpen in der Nähe der Grube.

Behandlung einer präaurikulären Grube

Präaurikuläre Gruben müssen normalerweise nicht entfernt oder geschlossen werden, obwohl sie sich nicht selbst schließen. Manchmal müssen jedoch eine Präaurikelgrube und ein Sinus-Trakt chirurgisch entfernt werden, wenn Infektionen persistent sind oder wiederholt auftreten.

Ein Wort von Verywell

Obwohl niemand gerne daran denkt, dass sein Baby eine angeborene Fehlbildung hat, ist es wichtig zu wissen, dass Ohrdefekte häufig sind. Die guten Nachrichten mit den Präaurikelgruben sind, dass sie in den meisten Fällen gutartig sind und kein Risiko für Ihr wertvolles Kind darstellen.

Es ist jedoch am besten, wenn Sie Ihr Kind von einem Ohrenarzt überprüfen lassen. Wenn Ihr Kind gesund ist und keine Probleme mit der Vorhautgrube hat, können Sie es in Ruhe lassen und wieder das Lachen und die einzigartige Persönlichkeit Ihres Kindes genießen.

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