Plattenepithelkarzinom Risiken und Diagnose

Plattenepithelkarzinom (SCC) ist die zweithäufigste Form von Hautkrebs. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen im Verhältnis 2: 1 auf. Die Häufigkeit von Plattenepithelkarzinomen bei Kaukasiern in den USA beträgt 0,1 bis 0,15% pro Jahr. Die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter und die höchste Inzidenz dieses Hautkrebses liegt bei 66 Jahren. Die Häufigkeit nimmt auch mit abnehmenden Breiten wie den südlichen USA und Australien zu.

Was ist Plattenepithelkarzinom?

Plattenepithelkarzinome entstehen in der äußeren Hautschicht, der Epidermis, und verursachen Mutationen in Keratinozyten genannten Zellen. UVB-Strahlung ist wichtig für die Induktion dieser Hautkrebs-schädigenden DNA und ihres Reparatursystems, was ebenfalls Mutationen in tumorsupprimierenden Genen verursacht. Diese mutierten Zellen breiten sich oberflächlich aus und verändern das Erscheinungsbild der Haut. Wenn die mutierten Zellen die Dermis durchdringen, erhöht sich das Metastasierungsrisiko.

Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinome

Einige häufige Plattenepithelkarzinom-Risikofaktoren sind:

  • Chronische Sonnenexposition hauptsächlich durch UVB-Strahlung, aber auch UVA
  • Präkanzeröse Erkrankung, aktinische Keratose oder solare Keratose
  • Ein unterdrücktes Immunsystem
  • HIV-Erkrankung
  • Ionisierende Strahlung verwendet für Akne in den 1940er Jahren
  • helle Haut
  • Tabakkonsum

Einige seltene Plattenepithelkarzinom Risikofaktoren sind:

  • Exposition gegenüber Arsen
  • Exposition gegenüber zyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen in Teer, Ruß oder Schiefer
  • vernarbte oder zuvor geschädigte Haut, insbesondere Strahlungsschäden
  • Infektion mit humanen Papillomavirus-Typen 6, 11, 16 und 18
  • Eine seltene Erbkrankheit namens Xeroderma pigmentosa

Erscheinungsbild des Plattenepithelkarzinoms

Die durch Plattenepithelkarzinome verursachte Hautveränderung sieht meist wie eine Schorfbildung aus. Auf einer roten, entzündeten Basis kann sich eine dicke, adhärente Schuppe befinden.

Normalerweise wird eine Schorf innerhalb von 2 Wochen deutlich heilen. Das Plattenepithelkarzinom heilt jedoch nicht und kann intermittierend bluten. Wie es sich in die Dermis ausbreitet, kann dieser Hautkrebs wie ein Geschwür mit harten, erhöhten Rändern erscheinen. Die häufigsten Bereiche Plattenepithelkarzinom ist in sonnenexponierten Bereichen wie der Handrücken, Kopfhaut, Lippe und oberen Teil des Ohres gefunden.

Bilder von Plattenepithelkarzinomen

Die folgenden Bilder zeigen verschiedene Plattenepithelkarzinome:

  • Nahaufnahme von Plattenepithelkarzinomen an der Hand
  • Plattenepithelkarzinom an beiden Händen
  • Plattenepithelkarzinom im Gesicht

Diagnose von Plattenepithelkarzinomen

Die Die einzige Möglichkeit, Plattenepithelkarzinome zu diagnostizieren, besteht in der Biopsie verdächtiger Läsionen. Die bevorzugte Art der Biopsie wird als Rasurbiopsie bezeichnet, bei der die Läsion mit einem flexiblen Rasierapparat abrasiert wird. Abhängig vom Ausmaß der Läsion ist eine weitere Biopsieoption die Exzision der Läsion. Nützliche Informationen, beispielsweise ob der vollständige Tumor entfernt wurde und die Tumortiefe, können nur durch Biopsie erhalten werden.

Behandlung von Plattenepithelkarzinomen

Behandlungsmöglichkeiten für diesen Hautkrebs hängen von Informationen aus der Biopsie ab.

Elektrodialyse und Kürettage – Bei diesem Verfahren wird der Hautkrebs mit einem Elektrokauter entfernt und anschließend mit einer Kürette abgekratzt.

Viele Male kann das kranke Gewebe vom normalen Gewebe durch die Textur unterschieden werden, die beim Schaben gefühlt wird. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt, um eine vollständige Entfernung des Hautkrebses sicherzustellen. Dieses Verfahren ist nützlich für kleine Tumore mit einem Durchmesser von 1 cm oder weniger am Hals, Rumpf, Armen oder Beinen. Es neigt jedoch dazu, eine Narbe zu hinterlassen.

Einfache Exzision – Bei diesem Verfahren wird der Hautkrebs chirurgisch entfernt, einschließlich eines Rands der normalen Haut. Bei Tumoren von 2 cm oder weniger ist ein Rand von 4 mm ausreichend; bei Tumoren> 2 cm ist der beste Abstand 6 mm. Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass sie schnell und kostengünstig ist.

Der Unterschied zwischen normalem und kanzerösem Gewebe muss jedoch mit bloßem Auge beurteilt werden.

Mohs ‚Mikrographische Chirurgie – Dieses Verfahren muss von einem erfahrenen Mohs-Chirurgen durchgeführt werden. Es beinhaltet die Entfernung des Hautkrebses und die sofortige Untersuchung des Gewebes unter dem Mikroskop zur Bestimmung der Ränder. Wenn noch Resthautkrebs vorhanden ist, kann er sofort kartiert und exzidiert werden. Der Exzisionsprozess und die Untersuchung der Ränder müssen möglicherweise mehrmals wiederholt werden. Der Vorteil dieser Technik ist, dass es in der Regel definitiv ist und eine niedrigere Rezidivrate als andere Behandlungsmöglichkeiten berichtet hat. Der Nachteil ist der Zeit- und Kostenaufwand.

Strahlentherapie – Bei diesem Verfahren wird der Tumorbereich mit einer Strahlentherapie behandelt. Zu dieser Zeit gibt es jedoch keine ausreichenden Beweise, dass die Bestrahlung nach der Operation die Rezidivrate von Plattenepithelkarzinomen verbessert. Es kann auch die langfristigen Auswirkungen von Narbenbildung, Geschwürbildung und Ausdünnung der Haut haben.

Chemotherapie – Die Art der Chemotherapie ist 13-cis-Retinsäure und Interferon-2A. Chemotherapie wird für fortgeschrittene Stadien von Plattenepithelkarzinomen eingesetzt.

Kryotherapie – Bei diesem Verfahren wird das Gewebe durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff zerstört. Dies kann für kleine, gut definierte oberflächliche Hautkrebsarten wirksam sein. Es wird auch effektiv für die Behandlung von aktinischen Keratosen, einem prämalignen Zustand verwendet. Dieses Verfahren ist kostengünstig und zeiteffizient, kann jedoch nur in einer kleinen Anzahl von Fällen verwendet werden.

Prävention von Plattenepithelkarzinomen

Vermeiden Sie UVB-Strahlung durch Sonneneinstrahlung – Vermeiden Sie die Mittagssonne, verwenden Sie Schutzkleidung und verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem LSF von mindestens 15. Dies ist besonders wichtig für Kinder.

Vermeiden Sie Tabakprodukte – Dazu gehören Zigarren, Zigaretten, Kautabak und Schnupftabak. Da diese Produkte das Risiko von Plattenepithelkarzinomen auf Lippen und Mund erhöhen, sollte ihre Verwendung reduziert oder ganz weggelassen werden.

Vermeiden Sie polyzyklische Kohlenwasserstoffe – Jobs, die den Kontakt mit diesen Verbindungen erfordern, sind stark reguliert. Verwenden Sie während der Arbeit mit diesen Verbindungen immer Schutzkleidung.

Lassen Sie verdächtige Läsionen ausgecheckt werden – Wenn Sie eine Frage haben, lassen Sie sie überprüfen. Die Behandlung von prämalignen Läsionen verhindert deren Umwandlung in potentiell metastasierenden Hautkrebs.

Like this post? Please share to your friends: