Ist Teilknie Ersatz für Sie richtig?

  • Verstauchungen & Dehnungen
  • Frakturen & Knochenbrüche
  • Osteoporose
  • Sportverletzungen
  • Physiotherapie
  • Orthopädische Chirurgie
  • Schulter & Ellenbogen
  • Hand & Handgelenk
  • Bein, Fuß & Sprunggelenk
  • Hilfsmittel & Orthetik
  • Medikamente & Injektionen
  • Kinderorthopädie
  • Partiell Kniegelenkersatz, auch unikompartimentelle Kniegelenksersatz genannt, ist eine Operation, die für die Behandlung schwerer Kniearthrose in Betracht gezogen werden kann. Traditionell würden Patienten mit fortgeschrittener Arthrose des Gelenks einen vollständigen Knieersatz erhalten. Bei einem totalen Kniegelenkersatz wird der gesamte Knorpel aus dem Kniegelenk entfernt und ein Metall- und Kunststoffimplantat wird eingesetzt.

    Der partielle Kniegelenksersatz hat großes Interesse geweckt, da er einen kleineren Einschnitt und eine schnellere Erholung als eine Knieoperation hat. Der partielle Knieersatz ist eine Art von minimal-invasiver Chirurgie. Die Idee ist, nur die am meisten beschädigten Bereiche des Knorpels aus dem Gelenk zu entfernen und alle gesunden Teile des Gelenks für die weitere Verwendung zu belassen.

    In den meisten Fällen werden bei teilweisen Knieprothesen Implantate zwischen dem Ende des Oberschenkelknochens und der Oberseite des Schienbeinknochens verwendet. Teilweiser Knieersatz kann auch den Teil des Gelenks unter der Kniescheibe ersetzen, einen patellofemoralen Ersatz.

    Ist Teilweise richtig für Sie?

    Der minimal-invasive partielle Knieersatz ist für Patienten mit schwerer Kniearthritis konzipiert, die bei nicht chirurgischen Standardbehandlungen keine Linderung gefunden haben. Die Behandlungen können orale Medikamente, Kortisoninjektionen, Kräftigungsübungen und Gewichtsverlust umfassen.

    Wenn diese Behandlungen nicht ausreichen und Sie nicht zufrieden sind, kann eine Operation erwogen werden.

    Die partielle Knieoperation kann möglich sein, wenn die Arthritis im Knie auf einen begrenzten Bereich beschränkt ist. Wenn die Arthritis weiter verbreitet ist, dann ist der partielle Knieersatz nicht angemessen und sollte nicht in Betracht gezogen werden. Zusätzlich wird die partielle Knieoperation bei Patienten empfohlen, die: älter als 55 Jahre sind

    nicht übergewichtig sind

    • keine Schwerarbeiter oder Sportler sind
    • intakte Bänder haben (insbesondere die ACL)
    • wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, dann minimal-invasiv eine partielle Knieoperation ist möglicherweise nicht so erfolgreich. Leider sind viele Patienten daher für dieses Verfahren nicht geeignet.
    • Der Nachteil eines teilweisen Ersatzes

    Viele Patienten, die an einem teilweisen Knieersatz interessiert sind, haben eine Arthrose, die für diesen Eingriff zu fortgeschritten ist. Da die chirurgische Behandlung bei den meisten Patienten als letzter Ausweg betrachtet wird, ist ihre Arthritis zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Operation notwendig ist, möglicherweise zu weit fortgeschritten, um die partielle Knieoperation in Betracht zu ziehen. Wenn ein partieller Knieersatz bei einem Patienten durchgeführt wird, der ein schlechter Kandidat ist, können die Ausfallraten hoch sein, und die Konversion zu einem totalen Knieersatz kann notwendig sein.

    Vorteile der teilweisen Kniegelenksersatz

    Kleinere Inzision:

    Eine traditionelle Kniegelenksersatzoperation umfasst einen Einschnitt etwa 8 Zoll über die Vorderseite des Knies. Es ist eine wichtigere Dissektion notwendig, um das Verfahren im Vergleich zur partiellen Knieoperation zu vervollständigen. Beim minimalinvasiven teilweisen Knieersatz beträgt die Inzision etwa 4 Zoll und die Menge an Dissektion und Knochenentfernung ist viel kleiner.

    • Weniger Blutverlust:Aufgrund des Ausmaßes der Dissektion und der Knochenentfernung, die für einen totalen Knieersatz erforderlich sind, ist die Notwendigkeit einer Bluttransfusion relativ häufig. Beim partiellen Knieverfahren wird selten eine Bluttransfusion benötigt, und die Patienten müssen vor einer Operation nicht in Betracht ziehen, Blut zu verabreichen.
    • Kürzere Genesung:Sowohl die Zeit im Krankenhaus als auch die Zeit bis zur funktionellen Erholung sind mit dem teilweisen Knieersatz geringer. Es ist bekannt, dass Patienten am Tag des Eingriffs entlassen wurden, obwohl die meisten Patienten am ersten oder zweiten postoperativen Tag entlassen werden. Bei der herkömmlichen Knieendoprothetik verlassen Patienten selten vor drei Tagen im Krankenhaus und benötigen möglicherweise einen Aufenthalt in einer stationären Rehabilitationseinheit.
    • Normale Knieskinematik:Die Bewegung des Kniegelenks ist komplex und abhängig von der Interaktion zwischen Gelenkoberfläche, Bändern, Muskeln und Sehnen, die das Gelenk umgeben. Wenn ein vollständiger Knieersatz durchgeführt wird, werden viele dieser Strukturen entfernt, um das Einsetzen des künstlichen Kniegelenks zu ermöglichen. Bei einem teilweisen Knieersatz bleiben mehr dieser Strukturen erhalten, und daher bleiben die Mechanik und die Bewegung des Gelenks normaler. In der Tat haben Studien bei Menschen, die einen vollen Knieersatz auf der einen Seite und einen Teil auf der anderen Seite hatten, deutlich gezeigt, ihre partielle Knieersatz fühlt sich mehr "normal".
    • Die Langzeitergebnisse sind sehr gut, wenn ein teilweiser Knieersatz bei den richtigen Patienten durchgeführt wird. Ältere Studien zeigten weniger erfolgreiche Ergebnisse, aber es wird angenommen, dass diese Ergebnisse auf eine schlechte Patientenauswahl zurückzuführen sind. Wenn das Verfahren bei einem Patienten mit zu weit verbreiteter Arthritis durchgeführt wird, sind die Ergebnisse sehr wahrscheinlich nicht zufriedenstellend. Wenn Ihr Arzt einen teilweisen Knieersatz nicht empfiehlt, können Sie sich in dieser Situation befinden. Wenn dies der Fall ist, sind eine weitere konservative Behandlung (z. B. Injektionen, physikalische Therapie, Medikamente usw.) oder eine totale Knieoperation die besten Optionen.Umstellung auf den totalen Kniegelenkersatz

    Wenn Patienten mit teilweisem Kniegelenkersatz richtig ausgewählt werden, ist das minimalinvasive Verfahren recht erfolgreich. Das heißt, einige Patienten entwickeln weiterhin Arthritis in anderen Bereichen des Knies. Außerdem verschleißen einige Patienten das unikompartimentelle Knieimplantat oder es kann sich innerhalb des Knies lösen. Alle diese Situationen erfordern eine zusätzliche Operation und möglicherweise die Umstellung auf eine totale Knieoperation. Die Umstellung von einem teilweisen Knieersatz auf einen vollständigen Knieersatz kann aufgrund der vorherigen Operation schwieriger sein, aber es ist nicht ungewöhnlich und die Ergebnisse der Umwandlung sind gut.

    Andere mögliche Probleme mit teilweisem Knieersatz sind ähnlich wie bei allen Gelenkersatzprodukten, einschließlich Infektionen, Blutgerinnseln und Problemen mit der Anästhesie. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken dieses chirurgischen Eingriffs zu sprechen.

    Like this post? Please share to your friends: