Koronararterienanomalien Übungsempfehlungen

Eine Koronararterienanomalie ist eine kongenitale Anomalie (ein bei der Geburt vorhandener Defekt), bei der mindestens eine der Koronararterien anormal lokalisiert ist. Die Anomalie beinhaltet gewöhnlich entweder den Ursprung der Arterie oder den Weg, den die Arterie nimmt. Abhängig von ihren anatomischen Eigenschaften kann eine Koronararterienanomalie entweder vollständig gutartig oder potentiell gefährlich sein.

Ein bedauerlicher Aspekt dieser Bedingung ist, dass einige Arten von Koronararterienanomalie zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen können, insbesondere bei anstrengender körperlicher Anstrengung. Angeborene Anomalien in den Koronararterien bilden somit eine Gruppe von Herzzuständen, die mit plötzlichem Tod bei jungen Sportlern verbunden sind. Leider kann eine Anomalie der Koronararterien die sportliche Fähigkeit eines Sportlers drastisch einschränken – zumindest bis er oder sie eine adäquate Behandlung erhält.

Wie verursacht eine Koronararterienanomalie Probleme?

Es gibt zahlreiche Arten von Koronararterienanomalie. Am häufigsten werden jedoch Anomalien erkannt, bei denen die linke Koronararterie aus dem Bereich stammt, aus dem die rechte Koronararterie stammt, oder umgekehrt. Diese Bedingungen gelten als potentiell gefährlich.

In solchen Fällen bedeutet der anomale Ursprung, dass die Arterie einen scharfen Winkel bildet, der bei anstrengender Bewegung "knicken" kann, wenn das Gefäßsystem stärker belastet wird.

Durch das Knicken kann der Blutfluss zum Herzmuskel unterbrochen werden, was tödliche Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Tod zur Folge haben kann.

Symptome

Bei einigen Menschen mit angeborener Koronararterienanomalie treten während des Trainings Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit oder manchmal Bewusstlosigkeit (Synkope) auf.

So unglücklich es auch ist, ist der plötzliche Tod am häufigsten das erste Symptom.

Diagnose

In den meisten Fällen ist die körperliche Untersuchung normal. Wenn der Sportler während des Trainings keine Symptome beschreibt, besteht für den Arzt kein Grund, den Zustand zu vermuten. Bei Verdacht auf eine Erkrankung kann manchmal eine kardiale MRT-Untersuchung oder eine kardiale CT-Untersuchung diagnostiziert werden, obwohl eine Herzkatheterisierung noch immer als Goldstandard für die Diagnose gilt. Bei etwa 1 von 20 Patienten mit einer Herzkatheteruntersuchung bei Brustschmerzen liegt eine Koronararterienanomalie vor.

Koronararterienanomalien sind bei einigen Patienten mit anderen angeborenen Herzfehlern assoziiert, einschließlich der Fallot-Tetralogie und der Transposition der großen Arterien.

Wenn eine kongenitale Koronararterienanomalie diagnostiziert wird, kann sie in der Regel effektiv mit einer Herzoperation behandelt werden, um die betroffene Arterie umzulenken oder zu umgehen.

Allgemeine Übungsempfehlungen

Laut der 36. Bethesda Konferenz 2005 über Zulassungsempfehlungen für Leistungssportler mit kardiovaskulären Fehlbildungen sollten Sportler mit angeborenen Koronararterienanomalien von allen Leistungssportarten absehen. Nach einer operativen Korrektur ihres Zustands können diese Personen jedoch wieder am Leistungssport teilnehmen.

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