Physikalische Therapie versus Chirurgie für Rotatorenmanschetten-Risse

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  • Die Forschung hat gezeigt, dass bei einer Rotatorenmanschettenruptur die Behandlung mit Physiotherapie genauso effektiv sein kann wie eine Operation.

    Wenn Sie Schulterschmerzen haben, können Sie von den fachkundigen Leistungen eines Physiotherapeuten profitieren, der Ihnen hilft, wieder normale Schulterbeweglichkeit (ROM), Kraft und Funktion zu erlangen. Ihr PT führt wahrscheinlich eine erste Untersuchung durch und führt spezielle Tests für Ihre Schulter durch, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu bestimmen und Sie mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

    Es gibt viele verschiedene Ursachen für Schulterschmerzen. Diese können umfassen:

    • Arthritis
    • Labrumriss
    • Tendinitis
    • Bursitis
    • Rotatorenmanschettenriss

    Ein Besuch bei Ihrem Arzt kann in Ordnung sein, wenn Ihre Schulterschmerzen hartnäckig sind, so dass Sie eine genaue Diagnose Ihres Zustands bekommen können.

    Wenn Sie einen Rotatorenmanschettenriss haben, bei dem Ihr Arzt vermutet, dass er Ihre Schulterschmerzen verursacht, kann er oder sie verschiedene Behandlungen vorschlagen. Einige Patienten mit einer Rotatorenmanschettenruptur versuchen eine konservative Behandlung – wie eine physikalische Therapie -, während andere sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, der als Rotatorenmanschettenreparatur bezeichnet wird, um ihren Zustand zu behandeln.

    Also, wenn Sie eine Rotatorenmanschette Riss haben, ist es besser, für die Operation zu entscheiden oder Ihr Problem mit Physiotherapie zu behandeln?

    Was macht die Forschungsschau?

    Forscher aus Finnland untersuchten 173 Personen im Alter von 55 Jahren und älter mit nicht-traumatischen Rotatorenmanschettenrupturen. Jeder Studienteilnehmer wurde randomisiert einer Gruppe von entweder Physiotherapie für ihre Schulter oder Operation plus PT für ihren Zustand zugewiesen.

    Sie fanden heraus, dass eine signifikante Anzahl von Menschen mit Rotatorenmanschettenrupturen erfolgreich mit konservativen Maßnahmen einschließlich Physiotherapie behandelt wurden. Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen 12 Monate nach der Intervention. Sie folgerten, dass "konservative Behandlung als die primäre Behandlungsmethode für diesen Zustand betrachtet werden sollte".

    Ein wichtiger Vorbehalt bei der Studie ist, dass nur Patienten mit einer bestimmten Art der Rotatorenmanschettenruptur im M. supraspinatus, einer der 4 Rotatorenmanschettenmuskeln, eingeschlossen waren. Heißt das, wenn du eine Träne in einem anderen Muskel hast, solltest du keine physikalische Therapie machen? Nein. Es bedeutet lediglich, dass die Ergebnisse dieser Studie möglicherweise nicht auf Ihren spezifischen Zustand zutreffen. Ihr Arzt sollte Ihre Schulter untersuchen und den Funktionsverlust feststellen, der möglicherweise einen chirurgischen Eingriff zur Korrektur erfordert. Es ist normalerweise eine gute Idee, PT für Ihre Schulter zu versuchen, bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen.

    Was bedeutet das für dich? Wenn Sie aufgrund einer Rotatorenmanschettenruptur Schulterschmerzen haben, sollten Sie zuerst Ihren Physiotherapeuten aufsuchen, um ihn konservativ zu behandeln. (Wenn Ihr Arzt Sie nicht über die physikalische Therapie informiert, können Sie möglicherweise über einen direkten Zugang teilnehmen.)

    Was ist die Rotatorenmanschette?

    Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von 4 Muskeln, die aus Ihrem Schulterblatt entstehen und sich dann um Ihren Oberarm wickeln. Wenn Sie Ihren Arm heben, ziehen sich die Muskeln zusammen, um Ihren Arm in Ihrer Schulterhöhle zu stabilisieren. Sie können sich die Muskeln Ihrer Rotatorenmanschette als dynamische Stabilisatoren vorstellen, die Ihre Schulter stützen.

    Was passiert, wenn Ihre Rotatorenmanschette zerrissen ist?

    Wenn Sie an einer Rotatorenmanschettenruptur leiden, funktioniert eine oder mehrere der Muskeln, die Ihre Schulter unterstützen, möglicherweise nicht richtig.

    Dies kann Symptome verursachen wie:

    • Schulterschmerzen
    • Verlust von ROM
    • Verminderte Stärke und Beweglichkeit um die Schulter
    • Geringere Stabilität beim Anheben des Arms.

    Hier ist der Kicker: Nicht jeder mit einer Rotatorenmanschette Träne erfährt Schmerz oder Verlust von Bewegung und Stärke. Und nicht jeder mit Schulterschmerzen hat einen Rotatorenmanschettenriss. Daher ist die Diagnose des Rotatorenmanschettenrisses lediglich ein anatomischer Befund, der nicht dazu verwendet werden kann, Ihren Operationsbedarf vorherzusagen oder nicht. Wenn Sie also Schulterschmerzen aufgrund eines Risses der Rotatorenmanschette haben, kann es sein, dass Sie sich mit Ihrem PT einchecken, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich Ihre Schulter bewegt und funktioniert.

    Physikalische Therapie bei Rotatorenmanschettentränen

    Wenn Sie einen Physiotherapeuten zur Behandlung Ihrer Rotatorenmanschettenruptur besuchen, können Sie mit aktiven Übungen rechnen, die entwickelt wurden, um die Art und Weise zu verbessern, wie sich Ihre Schulter bewegt und funktioniert. Zu den Übungen gehören:

    • Bewegungsübungen
    • Rotatorenmanschetten-Kräftigungsübungen
    • Schulterblatt-Stabilitätsübungen

    Ihr Therapeut kann auch verschiedene Behandlungen und Modalitäten wählen, um Ihre Schmerzen zu lindern und die Funktionsweise Ihrer Rotatorenmanschette zu verbessern. Dazu gehören:

    • Hitze oder Eis
    • Ultraschall
    • Elektrische Stimulation NMES
    • TENS
    • Kinesiologisches Taping

    Es ist wichtig, in der Physiotherapie hart zu arbeiten; Deine Schulter wird nicht über Nacht stärker werden. Wenn Sie konsequent arbeiten, um Ihre Schulter in Bewegung zu halten und Ihre Rotatorenmanschette stark zu halten, können Sie möglicherweise einen Rotatorenmanschettenriss überwinden und zu Ihrer normalen Aktivität zurückkehren.

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