PCOS und Anti-Müller-Hormon

Das Anti-Müller-Hormon (AMH), auch bekannt als Müller-hemmende Substanz, ist eine Art von Hormon, die von einem Eierstockfollikel ausgeschieden wird, wenn es reift. Die AMH-Werte stellen eine wichtige diagnostische Maßnahme dar, da sie direkt mit der Zahl der an den Eierstöcken im Monat gefundenen Antralfollikel in Verbindung stehen. Antralfollikel, die auch als ruhende Follikel bezeichnet werden, befinden sich im letzten Entwicklungsstadium.

Jedes hat das Potenzial, ein Ei freizugeben, wenn es voll ausgereift ist.

Ärzte können die AMH-Werte aus verschiedenen Gründen bewerten. Unter ihnen kann die tatsächliche Anzahl von Follikeln – die als Eierstockreserve bezeichnet wird – Ärzten eine Vorstellung davon geben, wie erfolgreich eine In-vitro-Fertilisation (IVF) sein kann. Je höher die antrale Follikelzahl ist, desto höher sind die AMH-Spiegel. Die Assoziation hat in diesem Fall einen hohen Vorhersagewert.

AMH und seine Auswirkungen in PCOS

Auf der anderen Seite können die gleichen Maßnahmen ein Problem bei Frauen mit PCO (PCOS) sein. Frauen mit PCOS haben oft eine hohe Anzahl an antralen Follikeln und infolgedessen ein gleich hohes Maß an AMH im Blut. Das Problem dabei ist, dass zu viel AMH den Eisprung stoppen kann. In einem normalen Eierstock wirkt AMH, indem es die vorzeitige Entwicklung eines Follikels und damit die Freisetzung eines unreifen Eies während des Eisprungs verhindert. Wenn die AMH-Werte zu hoch sind, können sie diesen Prozess unbeabsichtigt bremsen und die Reifung eines Ei-Midstream stoppen.

Auf die gleiche Weise wie AMH die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen IVF-Verfahrens vorhersagen kann, kann es helfen, PCOS bei Frauen zu diagnostizieren, die möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen des Syndroms haben.

Was ein AMH-Test uns sagen kann

AMH-Spiegel können mit einem einfachen Bluttest gemessen werden. Das Blut kann an jedem Tag des Menstruationszyklus entnommen und danach zur Analyse ins Labor geschickt werden.

Bei der Rückgabe können die Ergebnisse uns sagen, ob der AMH hoch, niedrig oder normal ist.

Hohe Werte liegen über 5,0 ng / ml.

Borderline high liegt zwischen 3,5 ng / ml bis 5,0 ng / ml.

  • Normal liegt zwischen 0,7 ng / ml bis 3,5 ng / ml.
  • Borderline-Low liegt zwischen 0,3 ng / ml bis 0,7 ng / ml.
  • Niedrige Werte liegen unter 0,3 ng / ml.
  • Eine hohe Stufe alleine kann PCOS nicht diagnostizieren, da AMH-Spiegel typischerweise mit dem Alter abnehmen. Daher vergleichen Ärzte das Alter einer Frau mit den AMH-Ergebnissen und verwenden diese, um eine Diagnose zu stellen.
  • Wenn AMH bei der Diagnose von PCOS wichtig ist

AMH kann sehr nützlich bei der Diagnose von PCOS sein, besonders bei Frauen über 35. Um eine PCOS-Diagnose zu bestätigen, müsste eine Frau normalerweise zwei von drei diagnostischen Kriterien erfüllen:

Verzögerter Eisprung

Polyzystisch Eierstöcke bei einer Ultraschalluntersuchung

  1. Laborergebnisse deuten auf einen Anstieg bestimmter Hormone im Zusammenhang mit PCOS-Symptomen hin (einschließlich Hirsutismus, Akne, Haarausfall usw.)
  2. Das Problem dabei ist, dass polyzystische Ovarien im Ultraschall bei Frauen mit PCOS nach dem Alter selten sind Wenn die anderen Symptome vage sind, kann eine PCO-Diagnose übersehen oder als nicht schlüssig angesehen werden.
  3. Durch die Aufnahme eines erhöhten AMH können Ärzte manchmal eine Diagnose mit hinreichender Sicherheit unterstützen. Während der Test nicht als Ersatz für einen polyzystischen Ovar-Ultraschall angesehen wird, hat er einen diagnostischen Wert in Verbindung mit den anderen Tests.

Darüber hinaus entsprechen erhöhte AMH-Werte bei Frauen mit bekannter PCOS-Symptomatik einem erhöhten Schweregrad der Symptome, was ihre Verwendung für die Diagnose und Überwachung von PCOS-bedingten Erkrankungen umso wichtiger macht.

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