Medikamente zur Behandlung von Osteoporose

Osteoporose ist eine Krankheit, die die Knochen verdünnt und schwächt, so dass sie brüchig werden und leicht brechen. Frauen und Männer mit Osteoporose brechen am häufigsten Knochen in Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk. Osteoporose Medikamente, Ernährung, Bewegung und Sicherheitsvorkehrungen können jedoch helfen, das Risiko zu verringern.

Osteoporose-Behandlungsprogramm

Wenn Sie an Osteoporose leiden, konzentriert sich Ihr Behandlungsprogramm auf Folgendes:

  • Richtige Ernährung – insbesondere eine kalzium- und vitaminreiche Ernährung, die eine Empfehlung zur Einnahme von Kalzium und Vitamin D enthält.
  • Übung, die nicht nur verbessert Ihre Knochengesundheit, aber erhöht Muskelkraft, Koordination und Balance.
  • Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Stürzen, die zu Brüchen führen können, z. B. das Entfernen loser Teppiche in Ihrem Haus.

Zusätzlich kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, um den Knochenverlust zu verlangsamen oder zu stoppen, die Knochendichte zu erhöhen und das Risiko einer Fraktur zu reduzieren.

Bisphosphonate

Bisphosphonate, die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose, verringern die Aktivität knochenauflösender Zellen. Im Laufe Ihres Lebens wird alter Knochen entfernt und neuer Knochen zu Ihrem Skelett hinzugefügt. Wenn Sie älter werden, wird der Abbau Ihres Knochens schneller – die Bisphosphonate verlangsamen diesen Prozess.

Bisphosphonate wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) sowohl zur Prävention als auch zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause und bei Männern zugelassen.

Die folgenden Bisphosphonate wurden von der FDA für den Verkauf in den USA zugelassen:

Actonel (Risedronat):

  • Kann Ihre Knochenmasse erhöhen und Ihre Chancen auf Wirbelsäulen-, Hüft- und andere Frakturen reduzieren.
  • Ist in täglichen, wöchentlichen, zweimal monatlichen und einmal monatlichen Dosen verfügbar.

Boniva (Ibandronat):

  • Kann Ihre Chancen auf eine Fraktur der Wirbelsäule reduzieren. Boniva reduziert nicht Ihre Chancen auf Hüft- und andere Frakturen.
  • Ist in einer monatlichen Dosis und als intravenöse Injektion einmal alle drei Monate gegeben.

Fosamax (Alendronat):

  • Kann Ihre Knochenmasse erhöhen und Ihre Chancen auf Wirbelsäulen-, Hüft- und andere Frakturen reduzieren.
  • Ist in täglichen und wöchentlichen Dosen verfügbar.

Reclast (Zoledronsäure):

  • Kann Ihre Knochenmasse erhöhen und Ihre Chancen auf Wirbelsäulen-, Hüft- und andere Frakturen reduzieren.
  • Ist einmal jährlich als intravenöse Injektion erhältlich. Nebenwirkungen bei oralen Bisphosphonaten sind gastrointestinale Probleme wie Schluckbeschwerden, Entzündung der Speiseröhre und Magengeschwüre. Nebenwirkungen bei intravenösen Bisphosphonaten sind grippeähnliche Symptome, Fieber, Schmerzen in Muskeln oder Gelenken und Kopfschmerzen. Diese Nebenwirkungen können kurz nach der Infusion auftreten und hören in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen auf.

Es gab auch seltene Berichte über Osteonekrosen des Kiefers und Sehstörungen bei Personen, die orale und intravenöse Bisphosphonate einnehmen.

Raloxifen

Evista (Raloxifen), von der FDA zur Prävention und Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause zugelassen, gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs) genannt werden.

Evista hat Östrogen-ähnliche Effekte auf das Skelett, blockiert aber Östrogen-Effekte in der Brust und Gebärmutter.

Evista verlangsamt den Knochenverlust und reduziert das Risiko von Frakturen der Wirbelsäule, aber keine Auswirkungen auf Hüftfrakturen.

Evista kann auch zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko eingesetzt werden.

Evista wird einmal täglich in Tablettenform eingenommen.

Während Nebenwirkungen bei Evista nicht auftreten, können Hitzewallungen und Blutgerinnsel in tiefen Venen auftreten.

Calcitonin

Calcitonin, erhältlich als Markenname Miacalcin und Fortical, ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das hilft, den Kalziumspiegel in Ihrem Körper zu regulieren.

Bei Frauen, die die Menopause seit mindestens fünf Jahren hinter sich haben, verlangsamt Calcitonin den Knochenabbau, erhöht die Knochendichte der Wirbelsäule, reduziert das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen und lindert Schmerzen, die mit Knochenbrüchen verbunden sind.

Calcitonin ist als Injektion (täglich oder jeden Tag unter die Haut oder in einen Muskel) oder als tägliches Nasenspray erhältlich.

Injizierbares Calcitonin kann eine allergische Reaktion und unangenehme Nebenwirkungen wie Gesichts- und Händewallungen, häufiges Wasserlassen, Übelkeit und Hautausschlag verursachen. Die einzige Nebenwirkung, die bei nasalem Calcitonin berichtet wird, ist eine Nasenreizung.

Teriparatid

Forteo (Teriparatid), eine injizierbare Form des menschlichen Parathyroidhormons, ist für postmenopausale Frauen und Männer mit Osteoporose zugelassen, die ein hohes Risiko für eine Fraktur haben.

Im Gegensatz zu den anderen Medikamenten, die bei Osteoporose eingesetzt werden, wirkt Forteo, indem es die Bildung neuer Knochen sowohl in der Wirbelsäule als auch in der Hüfte stimuliert. Als tägliche Injektion für bis zu 24 Monate verabreicht, erhöht es das Knochengewebe und die Knochenstärke und reduziert nachweislich das Risiko für Wirbelsäulen- und andere Frakturen.

Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schwindel und Beinkrämpfe.

Forteo hat auch eine Black Box Warnung von der FDA wegen der geringen Möglichkeit, dass Forteo Ihr Risiko für die Entwicklung von Osteosarkom, einer seltenen, aber schweren Krebs erhöhen kann. Wegen dieses Risikos sollten Sie Forteo nur anwenden, wenn Sie Osteoporose haben und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: Sie haben bereits mindestens eine Knochenfraktur gehabt; Ihr Arzt hat festgestellt, dass Sie ein hohes Risiko für Frakturen haben, oder Sie können nicht auf andere Medikamente gegen Osteoporose reagieren oder nicht.

Östrogen / Hormontherapie (ET / HT)

ET / HT reduziert nachweislich Knochenschwund, erhöht die Knochendichte in Wirbelsäule und Hüfte und reduziert das Risiko von Wirbelsäulen- und Hüftfrakturen bei postmenopausalen Frauen. ET / HT wird am häufigsten in Form einer Pille oder eines Hautpflasters verabreicht.

Wenn Östrogen – auch bekannt als Östrogen-Therapie oder ET – allein eingenommen wird, kann es das Risiko einer Frau für die Entwicklung von Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom) erhöhen. Um dieses Risiko zu beseitigen, verschreiben Ärzte das Hormon Progestin – auch als Hormontherapie oder HT bekannt – in Kombination mit Östrogen für Frauen, die keine Hysterektomie hatten.

Nebenwirkungen von ET / HT sind vaginale Blutungen, Brustspannen, Stimmungsschwankungen, Blutgerinnsel in den Venen und Erkrankungen der Gallenblase.

Aufgrund der jüngsten Beweise, dass bei einigen Frauen, die Östrogen nehmen, Brustkrebs, Schlaganfälle, Blutgerinnsel und Herzinfarkte erhöht sein können, empfiehlt die FDA, dass Sie die niedrigste wirksame Dosis für den kürzest möglichen Zeitraum einnehmen. Östrogen sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn Sie ein signifikantes Risiko für Osteoporose haben, und Sie sollten zuerst überlegen, Osteoporose-Medikamente einzunehmen, die kein Östrogen enthalten.

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