Lumen und der Darm

Das Lumen ist die Öffnung innerhalb einer röhrenförmigen Körperstruktur, die von Körpergewebe umgeben ist, das als Epithelmembran bekannt ist. Beispiele für Körperstrukturen, die ein Lumen aufweisen, umfassen den Dickdarm, Dünndarm, Venen und Arterien. Der Name kommt vom lateinischen "lūmen", dessen Bedeutung "Licht" ist. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das Lumen eine Öffnung in einer Röhre ist und Licht durch eine Röhre fließt.

Die Größe des Lumens im Darm könnte gemessen werden, um festzustellen, ob die Darmwände dicker sind. Wenn sich die Darmwände verdicken und das Lumen enger wird, kann es zu Problemen wie Strikturen kommen.

Intestinales Lumen

Im Darm ist das Lumen die Öffnung im Inneren des Darms und wird von den anderen Teilen des Darms umgeben: der Schleimhaut, der Submucosa, der Muskularis und der Serosa.

Damit Nahrung durch den Darm gelangen kann, muss das Lumen frei und offen sein. Bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) könnte das Lumen betroffen sein. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gibt es Perioden von Entzündungen, die die Schleimhautschicht des Darms beeinflussen, was Geschwüre verursachen kann. Die Entzündung kann dann an einigen Stellen verheilen, was Narbengewebe verursacht. Der sich wiederholende Zyklus von Entzündung und Heilung kann das Narbengewebe bis zu dem Punkt aufbauen, wo es die Darmwand verdickt.

Wenn das Lumen verschmälert wird

Narbengewebe ist nicht so flexibel wie normales Gewebe und verhält sich anders. Wenn sich Narbengewebe im Darm befindet, wird das Lumen betroffen und es kann sich verengen oder verstopfen. Der verengte Teil des Lumens wird Striktur genannt. Das Abfallmaterial kann das Lumen nicht sehr gut passieren, was zu Darmobstruktionen oder anderen Komplikationen führen kann.

Strikturen sind bei Morbus Crohn tendenziell häufiger als bei Colitis ulcerosa, können jedoch bei beiden Formen von IBD auftreten. Der Grund dafür ist, dass Morbus Crohn überall im Verdauungstrakt vom Mund bis zum Anus auftreten kann und mehrere Schichten der Darmwand betreffen kann. Colitis ulcerosa betrifft nur den Dickdarm und das Rektum, und die Entzündung ist im Allgemeinen auf die innere Schleimhautschicht beschränkt. Bei Morbus Crohn tendieren Strikturen dazu, im Dünndarm zu sein, und bei Colitis ulcerosa neigen Strikturen dazu, sich im Rektum zu befinden.

Strikturen können für Menschen mit IBD sehr lästig sein, weil sie Nahrung daran hindern, sich durch den Darm zu bewegen. Bei sehr engen Strikturen beginnt die Nahrung im Darm nachzuwachsen. Dies könnte zu einer Darmverschluss führen, und es könnte Symptome von Schmerzen, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung auftreten. In einigen Fällen können Obstruktionen im Krankenhaus mit einer nasogastrischen (NG) Sonde und anderen Methoden behandelt werden, aber einige Stenosen sind so weit fortgeschritten, dass sie operiert werden müssen. Ohne Operation könnten die Obstruktionen einfach weiter auftreten.

Aussprache: lū’men

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