Leichte Schwankungen in TSH: Können sie Ihr Gewicht beeinflussen?

Eine in der Mai-Ausgabe 2005 des "Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism" veröffentlichte Studie hat endlich eine kontroverse Meinungsverschiedenheit in der endokrinologischen Welt darüber besänftigt, ob eine leichte Hypothyreose Gewichtszunahme verursachen oder dazu beitragen kann. In der Studie, die mehr als 4600 Forschungsthemen untersuchte, untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenspiegeln (gemessen an Schilddrüsenstimulierungshormon – TSH – Spiegeln) und dem Body Mass Index (BMI) – eine Berechnung, die auf die einer Person schaut Höhe, im Vergleich zu Gewicht, und kategorisiert Menschen in verschiedenen Gewichtsbereichen, einschließlich Untergewicht, normales Gewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit. Was die Forscher fanden, war eine positive Assoziation zwischen BMI und TSH. Dies bedeutet, dass der BMI mit steigendem TSH anstieg, was einen direkten Zusammenhang zwischen erhöhtem TSH-Spiegel und Körpergewicht zeigt. Es gab auch eine negative Assoziation zwischen BMI und Free T4, was bedeutet, dass, wenn Free T4 (ein Maß für die zirkulierende Speicher Schilddrüsenhormon Thyroxin im Blut) steigt, der BMI sinkt.

Auch bei Personen, die einen TSH-Spiegel hatten, der in den sogenannten "Referenzbereich" – oder "Normalbereich" fiel – diejenigen, deren Spiegel am oberen Ende des normalen Referenzbereichs für den TSH-Test lag – Fall ein TSH von 4,5 – wog etwa 12 Pfund mehr als diejenigen, die ein TSH am unteren Ende des Referenzbereichs hatte, mit einem Median TSH von 0,28.

Insgesamt schlossen die Forscher, dass die Schilddrüsenfunktion – auch wenn TSH-Spiegel in den Referenzbereich fallen – ein Faktor ist, der zur Bestimmung des Körpergewichts beiträgt, und sogar leicht erhöhte TSH-Werte sind mit einer Zunahme des Auftretens von Fettleibigkeit verbunden.

Interessanterweise hat die Schilddrüsenfunktion den gleichen Effekt auf BMI wie körperliche Aktivität!

Die Forscher fanden auch heraus, dass selbst kleine Unterschiede in der Schilddrüsenfunktion – innerhalb des Referenzbereichs für freies T4 – zur Regulation des Körpergewichts in einer Population beitragen können. Es wird angenommen, dass das zirkulierende Schilddrüsenhormon den "Schlafenergieaufwand" des Körpers beeinflussen kann. Den Forschern zufolge

"In einer Population, in der die körperliche Aktivität nach und nach verringert wurde, kann sogar ein relativ geringer Beitrag zum Energieverbrauch, der durch Schilddrüsenhormone vermittelt wird, ausreichen, um den BMI zu erhöhen." Die Forscher folgerten: "… wir schlagen vor, dass Unterschiede in der Schilddrüsenfunktion innerhalb des normalen Bereichs mit Unterschieden im BMI verbunden sind, die durch lang anhaltende geringfügige Veränderungen im Energieverbrauch verursacht werden. Dies ist ausgeprägter, wenn eine leichte Hypo- oder Hyperthyreose vorliegt Die Prävalenz solcher Anomalien in der Schilddrüsenfunktion ist hoch und kann durch Umweltfaktoren beeinflusst werden. Da kleine Anomalien in der Schilddrüsenfunktion häufig sind, kann die Schilddrüsenfunktion die Prävalenz von Fettleibigkeit in einer Population beeinflussen. "

Die Studie 2010

Eine weitere im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlichte Studie bestätigte diese Ergebnisse.

Bernadette Biondi

Schilddrüse und Adipositas: Eine faszinierende Beziehung,

Staaten:

"… subklinische und offensichtliche Hypothyreose korreliert mit einem höheren BMI und einer höheren Prävalenz von Adipositas bei Rauchern und Nichtrauchern. Es wurde festgestellt, dass kleine Veränderungen im Serum TSH verursacht Durch minimale Veränderungen der l-T4-Dosis während der Substitutionstherapie wird bei Hypothyreosepatienten ein signifikant veränderter Ruhenergieverbrauch assoziiert, was den klinischen Nachweis unterstützt, dass eine leichte Schilddrüsenfunktionsstörung mit signifikanten Veränderungen des Körpergewichts zusammenhängt und wahrscheinlich einen Risikofaktor für Übergewicht darstellt Fettleibigkeit."

… Es ist wichtig zu beachten, dass die erhöhte Prävalenz von Fettleibigkeit weltweit die Definition des normalen TSH-Bereichs in Populationsstudien weiter verwechseln kann. Mehr Forschung ist notwendig, um zu bestimmen, ob ein Mangel an mildem Schilddrüsenhormon und der sich daraus ergebende milde TSH-Anstieg, d. H. An die obere Grenze des Referenzbereichs, an der Entwicklung von Fettleibigkeit beteiligt sind. Darüber hinaus sind Studien erforderlich, um die potentielle Rolle von hohen Leptinspiegeln bei der Erhöhung der Anfälligkeit für Schilddrüsenautoimmunität zu ermitteln, was wiederum ein hohes Risiko für die Entwicklung einer subklinischen oder offensichtlichen Hypothyreose mit sich bringt. Adipositas und Schilddrüsenfunktionsstörungen sind häufige Erkrankungen und daher sollten Kliniker besonders auf die Möglichkeit einer Schilddrüsenfehlfunktion bei übergewichtigen Patienten achten. " WEITERE INFORMATIONEN

Hier finden Sie zusätzliche Ressourcen zur Gewichtszunahme, Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren und die Verbindung zur Schilddrüsenfunktion:

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Quelle: Knudsen N, et al. "Kleine Unterschiede in der Schilddrüsenfunktion können für den Body-Mass-Index und das Auftreten von Fettleibigkeit in der Bevölkerung von Bedeutung sein."

  • J Clin Endocrinol Metab
  • 2005 Mai 3

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