Dysphagie stört die Verdauung von Speisen

Viele Menschen, die mit neurologischen Erkrankungen leben oder Überlebende eines Schlaganfalls sind, haben Schwierigkeiten beim Schlucken. Menschen mit Dysphagie haben Schwierigkeiten zu essen, zu trinken und Medikamente zu nehmen. Wenn Dysphagie nicht ausreichend diagnostiziert und behandelt wird, kann es zu schlechter Ernährung, Aspirationspneumonie und weiteren Behinderungen führen.

Symptome der Dysphagie

Dysphagie ist durch Schluckbeschwerden gekennzeichnet.

Mehrere neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Demenz, Zerebralparese und Multiple Sklerose können Dysphagie verursachen, wenn die Schluckmuskeln schwach werden oder die Koordination verlieren. Personen mit Dysphagie können folgende Symptome beim Schlucken zeigen:

  • Ersticken
  • Husten oder Würgen
  • Flüssigkeit aus der Nase
  • Essen wird in der Lunge gefangen
  • Geschwächte Stimme
  • Geifer
  • Mangel an Zungenkontrolle
  • Verlust des Würgreflexes

Normales Verschlucken und Verdauung von Nahrungsmitteln Der erste Schritt beim Schlucken ist die Bildung eines Nahrungsmittelbolus. Dieser Schritt kann bei Dysphagie stark beeinträchtigt sein.

Ein Nahrungsmittelbolus ist eine kleine, runde Essensmasse, die während der frühen Phase der Verdauung im Mund gebildet wird. Die Bildung eines Nahrungsmittelbolus macht den Schluckprozess einfacher und sicherer und hilft auch, den Verdauungsprozess (Verdauung) zu beginnen, so dass die Absorption von Nährstoffen im Magen und Dünndarm stattfinden kann.

Ein Nahrungsmittelbolus wird gebildet, wenn Nahrung gekaut, mit Speichel geschmiert, mit Enzymen gemischt und zu einer weichen kohäsiven Masse geformt wird. Der Bolus verbleibt in der Mundhöhle (Mund) bis der Schluckprozess beginnt.

Die anfängliche Bildung des Bolus hängt von vier Schritten der oralen Verarbeitung ab, die bei Dysphagie gestört sein können.

Diese Schritte umfassen:

Bewegen des Futters von der Vorderseite des Mundes zu den Zähnen

  • Transport der Nahrung in den hinteren Teil des Mundes, um einen Bolus zu bilden
  • Bewegen des Bolus zum Schlucken auf den hinteren Teil der Zunge
  • Schlucken des Bolus
  • Einmal die Mund- und Rachenmuskulatur beginnt mit dem Schluckvorgang, der Futterbolus bewegt sich relativ schnell durch die Speiseröhre, unterstützt durch unwillkürliche (nicht absichtliche) Muskelbewegungen der Speiseröhre. Der Bolus passiert dann einen Muskel, der die Speiseröhre vom Magen trennt, der Ösophagussphinkter genannt wird. Dieser Muskel schließt sich, nachdem der Nahrungsbolus in den Magen gelangt ist, so dass die Nahrung im Magen verbleibt, wo sie während des Magenverdauungsprozesses weiter abgebaut wird.

Wenn ein Bolus in den Magen eintritt, tritt er in die Krümmung des Magens ein. Während der Magenfaulung wird der Bolus chemisch durch die im Magen produzierten Säuren und Enzyme verarbeitet. Schließlich, wenn der Bolus weiter abgebaut wird, werden einige der Nährstoffe in dem Nahrungsmittelbolus in dem Magen absorbiert. Der Großteil des Materials wandert zum weiteren Abbau und zur Absorption in den Dünndarm.

Bolusbildung und -abbau sind aus mehreren Gründen wichtige Schritte im Verdauungsprozess.

Zunächst ermöglicht die Bildung eines weichen und geschmierten Lebensmittelbolus, dass Lebensmittel leichter durch die verschiedenen Regionen des Verdauungssystems transportiert werden können. Und die Veränderung in der Textur und Zusammensetzung der Nahrung beginnt den chemischen Verdauungsprozess, bei dem die Nahrung, die wir essen, in Partikel zerkleinert wird, die klein genug sind, dass der Körper die Nährstoffe in den Blutkreislauf aufnehmen kann. Diese Eigenschaften der Nahrungsmittelbolusbildung kontrollieren letztendlich die Geschwindigkeit, mit der Nahrung und Nährstoffe in den Körper aufgenommen und freigesetzt werden.

Normalerweise wird ein Nahrungsmittelbolus mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit gebildet und wandert dann effizient durch das Verdauungssystem für weiteren Abbau und Absorption im Magen und im Dünndarm.

Allerdings kann Dysphagie die effiziente Bildung des Nahrungsmittelbolus behindern.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Dysphagie erfahren haben, können sich Ihre Schluckprobleme im Laufe der Zeit von selbst verbessern. Es gibt jedoch keine Garantie, dass Sie sich ohne Intervention verbessern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie bessere Schluckfähigkeiten erhalten, wenn Sie Dysphagie haben.

Die Behandlung von Dysphagie umfasst Anpassungen des Lebensstils, Bewegungstherapie und medizinische Behandlung.

Anpassung des Lebensstils: Änderungen der Haltung, sowohl im Stehen als auch im Sitzen, sowie langsamer essen sind einfache Methoden, die den Schluckvorgang erleichtern können. Dünner Flüssigkeiten, wie Wasser, sind schwieriger zu schlucken, wenn Sie Dysphagie haben. Es kann hilfreich sein, die Dicke von Flüssigkeiten zu ändern und weiche Nahrungsmittel zu essen.

  • Bewegungstherapie: Die Behandlung von Dysphagie umfasst eine Therapie mit Hilfe von Sprache, Sprache, Berufs- oder Physiotherapeuten. Übungen der Zunge, der Lippen, des Rachens und des Mundes entspannen und stärken die Muskeln, die das Schlucken kontrollieren und die Flexibilität des Bereichs erhöhen.
  • Medizinische Therapie: Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die helfen können, die Muskeln des Rachens zu öffnen, um das Schlucken zu erleichtern. Andere Formen der Behandlung können Verfahren wie neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) umfassen.

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