Untersuchung des Knies

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  • Die Bestimmung der Ursache von Knieschmerzen beruht auf einer korrekten Untersuchung des Kniegelenks. Sie werden sich vielleicht fragen, wonach Ihr Arzt sucht, während er sich während einer Untersuchung bewegt und auf das Knie drückt. Erfahren Sie, wie Ihr Arzt Ihr Knie untersuchen kann, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu bestimmen und welche Tests durchgeführt werden können, um die Diagnose zu stellen.

    Knie-Schwellung

    Viele Menschen wissen, ob ihr Knie geschwollen ist – sie können die Schwellung ohne Schwierigkeiten sehen oder fühlen.

    Allerdings weiß nicht jeder, dass im Kniegelenk überschüssige Flüssigkeit vorhanden ist. Ihr Arzt kann das Gelenk komprimieren, um nach überschüssiger Flüssigkeit zu suchen. Flüssigkeit sammelt sich oft oberhalb der Kniescheibe und kann in diesem Bereich komprimiert werden. Flüssigkeit wird oft auch in der Kniekehle gefunden, ein Problem, das oft als Baker-Zyste bezeichnet wird.

    Kniearthrose

    Eine Kniegelenksarthritis kann durch die Suche nach mehreren charakteristischen Untersuchungsbefunden festgestellt werden:

    • Crepitus: Crepitus ist das Gefühl, das empfunden wird, wenn rauer Knorpel oder freiliegender Knochen beim Beugen des Knies reiben. Der Untersucher wird dieses Schleifen fühlen und hören können, wenn das Knie hin und her gebogen wird.
    • Deformität: Wenn der Knieknorpel abgenutzt ist, können die Knie progressiv knie- oder bogenbeinig werden.
    • Begrenzte Bewegung: Der Bewegungsbereich des Knies wird normalerweise begrenzt, wenn Arthritis, Knochensporne und Schwellungen normale Beweglichkeit verhindern.

    Zerrissener Meniskus

    Tests, die verwendet werden, um festzustellen, ob ein Meniskusriss vorhanden ist:

    • Gelenklinien-Zärtlichkeit:Gelenklinien-Zärtlichkeit ist ein sehr unspezifischer Test für einen Meniskusriss. Der Bereich des Meniskus wird gefühlt und ein positiver Test wird in Betracht gezogen, wenn in diesem Bereich Schmerzen auftreten.
    • McMurrays Test:McMurrays Test wird durchgeführt, während der Patient flach auf dem Rücken liegt und der Untersucher das Knie beugt. Ein Klicken ist über den Meniskusriss zu spüren, wenn das Knie von voller Flexion in volle Extension gebracht wird.
    • Eges Test:Der Ege-Test wird durchgeführt, wenn der Patient hockt, ein Klicken wird über den Bereich des Meniskusrisses gehört.

    ACL Tear

    • Lachman-Test:Der Lachman-Test ist der beste Test, um einen ACL-Riss zu diagnostizieren. Bei leicht gebeugtem Knie stabilisiert der Untersucher den Oberschenkel, während er das Schienbein nach vorne zieht. Eine zerrissene ACL lässt das Schienbein zu weit nach vorne verschieben.
    • Anterior Drawer Test:Dieser Test wird auch durchgeführt, wenn der Patient flach auf dem Rücken liegt. Das Knie ist um 90 Grad gebogen und das Schienbein wird nach vorne gezogen, um die Stabilität der ACL zu überprüfen.
    • Pivot-Shift-Test:Der Pivot-Shift-Test ist ein schwieriges Manöver bei einem Patienten, der nicht unter Anästhesie steht. Dieser Test belastet das Kniegelenk, das bei Patienten mit einer beschädigten ACL eine partielle Dislokation erzwingt.

    Andere Bänderverletzungen

    • Posterior Drawer Test:Die hintere Schublade wird ähnlich wie bei der vorderen Schublade durchgeführt. Dieser Test erkennt Verletzungen des PCL. Indem das Schienbein nach hinten gedrückt wird, wird die Funktion des PCL getestet.
    • Kollateralbandstabilität: Seitliche Stabilität des Knies erkennt Probleme der Kollateralbänder, des MCL und LCL. Wenn der Patient flach liegt und das Knie leicht gebeugt ist, wird das Schienbein nach jeder Seite verschoben. Schäden an der LCL oder MCL werden dem Knie erlauben, sich übermäßig zu "öffnen", ein Problem, das Varus (LCL) oder Valgus (MCL) Instabilität genannt wird.

    Kniescheibenprobleme

    • Patellagleim:Der Patient liegt auf dem Rücken, das Bein gestreckt. Der Untersucher reproduziert den Knieschmerz des Patienten, indem er die Kniescheibe nach unten drückt und den Patienten auffordert, seine Oberschenkelmuskeln zu beugen. Geschädigter Knorpel kann ein schleifendes Gefühl verursachen, das Crepitus genannt wird. Patellar Zärtlichkeit: Der Untersucher kann die Kniescheibe leicht anheben und direkten Druck auf die Unterfläche der Kniescheibe ausüben. Der Untersucher sucht dabei nach sensiblen Knorpelbereichen.
    • Patellar Apprehension:Dies ist ein Zeichen für eine instabile Kniescheibe. Während der Untersucher Druck auf die Kniescheibe ausübt, kann sich der Patient über das Gefühl beschweren, dass die Kniescheibe aus seiner Furche "herausspringt".

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