Erhöhtes Risiko für Kopfschmerzen als Migräne in der Nähe der Menopause

Für viele Frauen kann Perimenopause eine überwältigende Zeit mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen gefüllt sein.

Darüber hinaus kann diese scheinbar entmutigende Zeit für Migränepatienten und ihre Kopfschmerzattacken schlimmer sein. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 mit Kopfschmerz war das Risiko von Migränepatienten für die Entwicklung von hochfrequenten Kopfschmerzen in der Perimenopause – definiert als 10 oder mehr Kopfschmerzen pro Monat – größer im Vergleich zu prämenopausalen Frauen mit Migräne. Was ist Perimenopause? Perimenopause ist der Zeitraum kurz vor der Menopause. Bei den meisten Frauen treten sie in den 40ern in die Perimenopause ein – das Durchschnittsalter beträgt 47 Jahre – und erreichen die Menopause in etwa vier Jahren. Die frühe Perimenopause ist gekennzeichnet durch schwankende Östrogenspiegel und kürzere Menstruationszyklen. Wenn Frauen in die späte Perimenopause vordringen, beginnt der Östrogenspiegel abzunehmen und sie entwickeln mehr Menstruationsunregelmäßigkeiten, zusätzlich zu Symptomen wie Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit. Wenn eine Frau die Menstruation für ein Jahr (Menopause) stoppt, ist dies ein Signal, dass ihre Eierstöcke aufgehört haben, Östrogen zu produzieren.

Warum ein erhöhtes Risiko für hochfrequente Kopfschmerzen während der Perimenopause?

Eine genaue Erklärung dafür, warum Migränepatienten wahrscheinlicher hochfrequente Kopfschmerzen während der Perimenopause erleben, ist unklar. Experten vermuten, dass hormonelle Veränderungen, die während der Perimenopause auftreten – insbesondere der Rückgang des Östrogens – eine Erklärung dafür sein können.

Dieser Östrogenabbau ist mit einem Rückgang von Serotonin im Gehirn verbunden, der das trigeminale Schmerzsystem aktiviert und Migräne verursacht.

Darüber hinaus haben Frauen in der Perimenopause oft während der Menstruation einen stärkeren Menstruationsfluss (mehr Blutungen), was zu Eisenmangel führen kann. Auch dies kann Migräne auslösen.

Auch starke Menstruation ist mit einer erhöhten Prostaglandin-Freisetzung im Körper verbunden. Prostaglandine sind an einer Reihe von Prozessen beteiligt, einschließlich der Möglichkeit, dass die Gebärmutterschleimhaut abreißt, und möglicherweise Migräne auszulösen.

Verbessern Kopfschmerzen nach der Menopause?

Wissenschaftliche Studien widersprechen sich dahingehend, ob sich Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, bei einer Frau nach der Menopause bessern, also wenn sie seit 12 Monaten keinen Menstruationszyklus mehr hat.

Experten vermuten, dass die widersprüchlichen Studien (was einige Migräne zeigen nach der Menopause verbessern und andere zeigen, dass sie verschlechtern) implizieren, dass andere Faktoren die Wahrscheinlichkeit von Migräne nach der Menopause bestimmen. Zum Beispiel kann eine Depression das Risiko einer Frau erhöhen, mehr Migräne zu haben. Auch die Verwendung von schmerzlindernden Medikamenten zur Linderung von Menopause-bedingten Symptomen wie Muskel- oder Gelenkschmerzen könnte eine Art von Kopfschmerzen in den Wechseljahren auslösen, die als Medikamentenübergebrauchskopfschmerz bezeichnet werden.

Behandlung Ihrer Kopfschmerzattacken

Die gute Nachricht ist, dass es Therapien gibt, die Ihnen helfen, wenn Sie mehr Kopfschmerzattacken bemerken, wenn Sie kurz vor der Menopause stehen. Zum Beispiel kann die Anpassung an gesunde Schlafgewohnheiten, gutes Essen, tägliche Bewegung und Stressmanagement für Ihre Kopfschmerzen hilfreich sein und auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine Kopfschmerzpräventionsmedikation in Erwägung ziehen.

Menopausale Hormontherapie kann auch während der Perimenopause oder frühen Menopause verwendet werden, um Hitzewallungen und vaginale Atrophie zu lindern, und sie können den zusätzlichen Bonus der Verringerung von Migräne haben. Während Hormontherapie Wunder für einige Frauen tun kann, trägt es einige Gesundheitsrisiken und ist möglicherweise nicht passend für Sie basierend auf Ihrer Krankengeschichte. Eine gut durchdachte Konversation ist mit Ihrem persönlichen Arzt erforderlich, bevor dies verordnet werden kann.

Bottom Line

Perimenopause ist ein Markenzeichen Zeit, die einen Rückgang der Östrogen im Körper einer Frau signalisiert.

Während die körperlichen und mentalen Veränderungen, die bei Frauen auftreten, Angst erregen können, sollten Sie wissen, dass Sie nicht alleine sind. Tausende andere Frauen erleben Perimenopause zur selben Zeit wie Sie. Denken Sie auch daran, Perimenpause und Menopause sind keine gesundheitlichen Bedingungen, sondern eher Phasen der reproduktiven Alterung – oder vielmehr Teile der Reise, eine Frau zu sein.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich den Wechseljahren nähern, besuchen Sie bitte Ihren Arzt, um zu erfahren, wie Sie mit Ihren Symptomen umgehen können (einschließlich Kopfschmerzen und anderen menopausalen Symptomen wie Hitzewallungen). Ihr Arzt kann Ihnen auch Informationen geben, wie Sie Ihren Körper am besten pflegen, insbesondere Ihr Herz und Ihre Knochen, die von den hormonellen und altersbedingten Veränderungen der Menopause betroffen sein können.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Bildungszwecken. Es sollte nicht als Ersatz für die persönliche Pflege durch einen lizenzierten Arzt verwendet werden. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt zur Diagnose und Behandlung von Symptomen oder Beschwerden

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