Kolonpolypen & Darmkrebsrisiko

Der Begriff Dickdarmpolyp bezeichnet ein abnormes Wachstum in der Auskleidung des Dickdarms. Es gibt viele verschiedene Arten von Polypen, aber es wird angenommen, dass nur etwa 10 Prozent von ihnen jemals zu Darmkrebs werden. Diese Wucherungen können als gutartig (nicht krebsartig), präkanzerös oder krebsartig kategorisiert werden.

Mit Dickdarmpolypen diagnostiziert zu werden bedeutet nicht unbedingt etwas – ein Drittel der Amerikaner über 50 haben sie.

Bestimmte Arten von Polypen können jedoch wachsen, mutieren und krebsartig werden. Es wird angenommen, dass dies langsam über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren geschieht.

Die langsame Wachstumsrate des Polypen ist der Hauptgrund, dass Darmkrebs sehr vermeidbar ist. Wenn Ihr Arzt die richtigen Polypen findet – diejenigen, die zu Krebs werden können – kann er oder sie sie entfernen, bevor sie eine Chance haben, weiter zu mutieren.

Risikofaktoren

Sie können Polypen auf verschiedene Arten erhalten. Wenn Sie älter werden, können Polypen in Ihrem Dickdarm wachsen, weshalb Sie Screening-Tests für Darmkrebs im Alter von etwa 50 Jahren beginnen sollten.

Einige Menschen werden Polypen schneller anpflanzen, aufgrund eines Lebensstils und einer Diät, die das Polypenwachstum fördern oder ein erbliches Syndrom haben, wie z. B. familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), eine seltene genetische Erkrankung, die das Wachstum von präkanzerösen Polypen stimuliert in deinem Doppelpunkt.

Genetik

Wenn Sie ein Familienmitglied ersten Grades (Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Kind) mit Darmkrebs oder Polypen haben, ist das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, erhöht.

In Ihrem Fall gelten die Richtlinien zum Beginn von Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchungen im Alter von 50 Jahren nicht. Möglicherweise möchte Ihr Arzt das Screening viel früher beginnen.

Familiäres Adenomatöses Polyposis-Syndrom (FAP)

Dies ist ein Familien-vererbtes Syndrom, das die Entwicklung von Hunderten (sogar Tausenden) von präkanzerösen Polypen in Ihrem Doppelpunkt verursacht.

Obwohl es ziemlich selten ist, können Menschen mit FAP bereits im Teenageralter mit Darmkrebs diagnostiziert werden. FAP-Symptome können Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Bauchschmerzen oder blutiger Stuhlgang (von großen Polypen) umfassen.

Hereditäre Nonpolyposis Colorectal Cancer Syndrome (HNPCC)

Auch als Lynch-Syndrombezeichnet, ist dies eine familiäre Erbkrankheit, die Ihr Risiko für Darmkrebs um bis zu 80 Prozent erhöhen kann. Es gibt keine äußeren Symptome von HNPCC, aber genetische Tests, eine Familiengeschichte von Darmkrebs und Vorsorgeuntersuchungen wie eine Koloskopie helfen Ihrem Arzt, dieses Syndrom zu diagnostizieren.

Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS)

Dies ist ein erblicher Zustand, der Darmpolypen verursacht, die anfälliger für Krebs werden. PJS ist nicht verbreitet und betrifft zwischen einem und 25.000 bis ein und 300.000 Menschen bei der Geburt.

PJS kann an ein Kind weitergegeben werden (50/50 Chance) oder sporadisch (unbekannte Ursache) entwickelt werden. Einige Symptome, die mit dem Syndrom verbunden sind, das normalerweise bei der Geburt entdeckt wird, schließen pigmentierte dunkle Flecken auf den Lippen oder im Mund ein, die mit dem Finger oder den Zehennägeln schlagen, und Blut im Stuhl.

Vermindertes Risiko

Die Mehrheit der Erwachsenen über 50 Jahre wird Polypen in ihrem Dickdarm haben, kann aber die Risikofaktoren verringern, die zum Wachstum beitragen und das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, verringern.

Zu solchen kontrollierbaren Faktoren gehören:

  • Rauchen aufhören – Das Risiko, Polypen zu entwickeln, ist zwei- bis dreimal höher, wenn Sie rauchen.
  • Säubern Sie Ihre Diät-Eine Diät mit viel Fett und rotem Fleisch und wenig Ballaststoffen kann das Risiko von Darmkrebs erhöhen.
  • Trinken Alkohol in Maßen-Exzess Alkoholkonsum erhöht das Risiko von Darmkrebs.
  • Bewegung – Menschen, die körperlich aktiv sind, haben ein geringeres Risiko, Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu entwickeln.
  • Gewicht verlieren (falls erforderlich) -Obergewicht erhöht das Risiko für Krebs.

Es ist wichtig zu beachten, dass es Risikofaktoren gibt, die Sie nicht kontrollieren können, darunter Geschlecht, Alter, Darmerkrankung und Familiengeschichte.

Eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Typ-2-Diabetes oder familiäre Erkrankungen, die das Risiko der Entwicklung von Polypen erhöhen, wie FAP oder HNPCC, können ebenfalls ein erhöhtes Risiko darstellen.

Symptome

In den meisten Fällen werden Polypen sitzen und ruhig in Ihrem Doppelpunkt ohne irgendwelche äußeren Symptome wachsen. Ein großer Polyp kann bluten, was im Stuhl oder bei einem Test auf okkultes Blut im Stuhl zu sehen ist. Seltener kann es zu Müdigkeit kommen, die bei einem übermäßigen Blutverlust (Blutung im Dickdarm von sehr großen oder kanzerösen Polypen) auftreten kann.

Diagnostische Tests

Es gibt viele verschiedene Screening-Tests verwendet, um das Vorhandensein von Polypen in Ihrem Doppelpunkt zu erkennen. Die Mehrheit dieser Untersuchungen erfordert eine Darmvorbereitung, um den Dickdarm von Stuhl und flüssigem Inhalt zu entleeren, was eine klare Darstellung von Polypen ermöglicht. Dazu gehören: • Koloskopie zur Visualisierung und Entfernung großer Polypen • Virtuelle Koloskopie (CT-Kolonographie) – zur Darstellung von Polypen • Doppelkontrast-Bariumklistier (DCBE) – zur Visualisierung von Polypen • Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) Blutungen im Stuhl erkennen

  • Arten von Polypen
  • Polypen werden nach ihrer Position, ihrem Typ und ihrem Aussehen benannt. Sie können Polypen in jedem Teil Ihres Dickdarms oder Enddarms entwickeln. Die häufigste Art von Polyp ist der röhrenförmige Polyp, der am seltensten krebsartig wird.
  • Am häufigsten entwickeln sich Kolonkarzinome aus adenomatösen Polypen, wobei das Adenokarzinom die häufigste Art von kolorektalem Tumor ist. Adenomatöse Polypen können zottig (wedelartig oder blattartig), erhaben oder flach sein.
  • Hyperplastische Polypen sind weniger häufig mit Dickdarmkrebs assoziiert, sie können jedoch präkanzerös sein, wenn sie sich auf der rechten Seite des Dickdarms befinden, oder wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von genetischen Syndromen haben.

Behandlung

Sobald ein Polyp identifiziert wurde, wird der Arzt seinen Typ und seine Größe beurteilen und kann entscheiden, ihn zu entfernen und das Risiko zu verringern, dass dieser Polyp in Zukunft kanzerös wird. Die Entfernung eines Polypen wird als Polypektomie bezeichnet, die normalerweise während Ihrer Koloskopie oder Sigmoidoskopie abgeschlossen wird.

Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Entfernung von Polypen, einschließlich des Risikos einer Darmperforation (ein Loch im Darm), Blutungen und Infektionen, um nur einige zu nennen. Achten Sie darauf, die Risiken und Vorteile der Entfernung von Polypen mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Auch wenn Ihr Arzt unzählige oder sehr große Polypen findet, kann er oder sie mit Ihnen über die chirurgische Entfernung eines Teils Ihres Doppelpunktes sprechen. Dies wird als Kolektomie bezeichnet.

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