Fibromyalgie und zentrale Empfindlichkeitssyndrome verstehen

Eine redaktionelle Übersicht über zentrale Sensibilitätssyndrome (CSS) enthält viele Aussagen, die von uns mit Fibromyalgie (FMS), chronischem Erschöpfungssyndrom (ME / CFS) und verwandten Bedingungen lieben es zu hören. Es ist eines, das Sie sicherstellen möchten, dass alle Ihre Gesundheitsdienstleister gesehen haben.

Die Rezension wurde von Muhammed B. Yunus, MD, einem Rheumatologie-Professor an der Universität von Illinois verfasst, der seit mehr als 30 Jahren mit Fibromyalgie-Forschung in Verbindung gebracht wird.

CSS ist ein Sammelbegriff, der FMS / ME / CFS-Zustände wie Reizdarmsyndrom, Restless-Legs-Syndrom und multiple chemische Sensitivität umfasst. Alle diese Symptome haben eine gewisse Skepsis und Stigmatisierung in der medizinischen Gemeinschaft. Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis umfassen jedoch auch Schmerzen durch zentrale Sensibilisierung, und sie werden sowohl in der Medizin als auch in der Allgemeinbevölkerung weit mehr akzeptiert. Es wird angenommen, dass alle diese Zustände eine zentrale Sensibilisierung beinhalten, was bedeutet, dass das zentrale Nervensystem gegenüber Reizen überempfindlich ist. Es ist wichtig zu beachten, dass es der Körper ist, der auf Dinge überreagiert, nicht die Person.

Physiologische Merkmale Dr. Yunus weist auf einige physiologische Merkmale hin, die in einigen CSS vorhanden sind, einschließlich: Nozizeptive Bereiche (die dazu neigen, übermäßige Schmerzsignale zu senden) in den Muskeln;

Arthritis;

kleinfaserige Neuropathie;

  • Entzündung;
  • Pro-inflammatorische Zytokine.
  • Er betont, dass die zentrale Sensibilisierung anders als der strukturelle Schmerz angegangen werden muss. Zum Beispiel machen entzündungshemmende Medikamente und Gelenkersatz das Nervensystem nicht weniger empfindlich, obwohl sie körperliche Schäden reduzieren oder eliminieren können.
  • Ansatz zur Behandlung
  • Dr. Yunus nennt Fortschritte in der Neuroimaging von Schmerzen, sowohl provoziert Schmerz und Schmerzen, während Sie in Ruhe sind, die schließlich Ärzte besser helfen kann, Behandlungen auf den einzelnen Patienten zu zielen. We (Bisher werden die von ihm beschriebenen Arten von Neuroimaging nur in der Forschung, nicht in der klinischen Praxis verwendet.) Wir wissen seit langem, dass wir alle einen individualisierten Ansatz brauchen, aber neue bildgebende Verfahren im Gehirn könnten einen besseren Anhaltspunkt bieten als Ärzte .

Nun zu einigen seiner Aussagen, die dich anfeuern könnten:

Die Trennung zwischen "funktionellem" und "strukturellem" Schmerz sollte aufgegeben werden, weil viele von uns beides haben.

Das bedeutet, dass Symptome, die durch die Neuro-Chemie verursacht werden, nicht so behandelt werden, als ob sie psychologisch wären und daher eine geringere Behandlung verdienen als Schmerzen, die durch Schäden an Knochen, Gelenken, Muskeln und Bindegewebe verursacht werden.

Psychobiologie ist auch Biologie.

Dies spiegelt den vorherigen Punkt wider und betont, dass physiologische Faktoren immer noch physiologisch sind, selbst wenn sie die Stimmung oder das Verhalten anstelle von etwas Physischem verändern.

  1. Patientenbeschuldigung Begriffe wie Somatisierung, Somatisierer und Katastrophisierung sollten vermieden werden. Die ersten beiden Begriffe bedeuten, dass körperliche Symptome durch psychologische Faktoren verursacht werden, und der dritte bedeutet im Wesentlichen, dass der Patient eine zu große Menge von Dingen macht. Sie wurden oft bei Menschen mit FMS, ME / CFS und anderen Krankheiten dieser Art angewendet und haben dazu geführt, dass einige der Behandlung verweigert wurden, die nicht für Invaliditätsleistungen in Frage kommen und sogar von Pflegekräften verspottet und verachtet werden.
  2. Das sind Themen, mit denen CSS-Patienten seit Jahrzehnten zu kämpfen haben. Diese Überprüfung wird sie wahrscheinlich nicht auslöschen, aber sie könnte die Einstellung und Herangehensweise der Menschen beeinflussen, auf die wir für eine angemessene Behandlung angewiesen sind. Die Bedeutung der Verbreitung von Informationen
  3. Über diese Krankheiten wurden so viele Fehlinformationen verbreitet – in der medizinischen Fachwelt, in Medien und von uninformierten Menschen – dass es wichtig ist, faktenbasierte Informationen wie diese Rezension zu teilen. Wenn Ihr Gesundheitsteam nicht gut informiert ist, müssen sie es sehen. Wenn Ihre Freunde oder Familie skeptisch sind, müssen sie es sehen. Wenn Sie jemanden mit einer oder mehreren dieser Erkrankungen kennen, der an seiner eigenen Krankheit zweifelt, müssen sie es sehen. Ein Link zum Abstract finden Sie am Ende dieses Artikels.

Wir haben mehr als genug Beweise, um zu sagen, dass unsere Symptome real sind und mit anormaler Physiologie verbunden sind. Viele Beschäftigte im Gesundheitswesen verstehen dies jetzt, aber nicht alle von ihnen. Es ist an der Zeit für sie, aufzuhören, uns die Schuld zu geben und uns stattdessen darauf zu konzentrieren, uns besser zu machen.

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