ACL Verletzungen und Skifahren

Die ACL oder vorderen Kreuzband, ist ein Band innerhalb des Kniegelenks. Es ist ein wichtiger Verbinder des Femurs und der Tibia und eines der wichtigsten Teile des Gelenks für die Aufrechterhaltung eines stabilen und dennoch flexiblen Knies.

Ursachen

ACL-Verletzungen werden durch verschiedene Faktoren verursacht. Die häufigste ist eine traumatische Kraft, die in einem Drehmoment auf das Knie ausgeübt wird, was eine kraftvolle Hyperextension verursacht.

Skifahrer sind besonders anfällig für diese Art von Belastungen beim Landen von Sprüngen, Ski-Buckelpisten oder beim Drehen von Stürzen. Die Verletzung kann auch aufgrund einer Kontaktkraft auftreten, z. B. wenn sie von vorne oder von der Seite her getroffen wird. Schließlich können ACL Verletzungen während eines Sturzes durch einen Anfänger Skifahrer passieren, wenn die Bindungen nicht freigeben.

Symptome

Der häufigste Ton, der bei schwerer ACL-Verletzung gehört wird, ist ein hörbarer "Knall" im Moment des Aufpralls, unmittelbar gefolgt von einem kurzen, akuten Schmerz. Schwellungen, Schmerzen und Instabilität des Knies sind häufig. Sie werden Schwierigkeiten haben, Ihr Gewicht beim Stehen zu unterstützen, und das Knie fühlt sich an, als ob es "ausgibt". Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie sich von einem Freund die Skipatrouille vorzeigen lassen und sofort zu einer Arztpraxis gehen. Eine MRT wird normalerweise zur Diagnose einer ACL-Träne verwendet, aber die Arthroskopie kann das einzige zuverlässige Mittel zur Erkennung eines partiellen Risses sein.

Prognose

Es ist möglich, sogar mit einer kompletten Träne zu funktionieren, jedoch wird dadurch die Beweglichkeit eingeschränkt, und selbst wenn der Schmerz abgeklungen ist, besteht die Gefahr, dass das Knie während einer Übung kollabiert. Die Verletzung ist schwerwiegend und erfordert normalerweise eine chirurgische Reparatur oder Rekonstruktion bei einer athletischen Person.

Glücklicherweise ist der Stand der Technik in den 1990er Jahren, dass ein Skifahrer nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Kreuzbandreparatur oder -rekonstruktion innerhalb eines Jahres zum Skifahren zurückkehren kann.

Behandlung

Abhängig von der Schwere der Verletzung, kann die Wiederherstellung Übung, eine Schiene oder chirurgische Rekonstruktion des Bandes beinhalten. Wenn es sich um einen relativ mittelschweren ACL-Riss handelt, ist die Saison vorbei und die tägliche Therapie wird zur Routine. Die anfängliche Behandlung einer akuten ACL-Verletzung umfasst häufig Eis, entzündungshemmende Medikation und physikalische Therapie, die darauf ausgerichtet ist, den Bewegungsbereich des verletzten Knies wiederherzustellen. Ein kompletter Riss wird höchstwahrscheinlich eine chirurgische Rekonstruktion der ACL erfordern. Dies ist ein gängiges Verfahren mit einer extrem hohen Erfolgsquote. Die häufigste Art der ACL-Rekonstruktion umfasst das Ernten des zentralen Drittels der Patellarsehne mit einem Knochenblock an jedem Ende des Sehnentransplantats.

Dennoch ist eine Operation nie ein schöner Gedanke. Es gibt einige Unstimmigkeiten unter den Ärzten, wenn eine Operation notwendig ist, also sollten Sie sich mehrere Meinungen einholen und eigene Forschung zu diesem Thema betreiben, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.

Es gibt im Allgemeinen eine lange Erholungsphase. Die Therapie beginnt in wenigen Tagen und wird über die Monate fortgesetzt, bis die Übungen mit geringer Intensität mit jeder Intensität durchgeführt werden können.

Es kann ein Jahr dauern, bis du wieder auf Skiern bist.

Prävention

Es gibt mehrere Dinge, die Sie in der Vor- und Nachsaison tun können, um das Risiko einer ACL-Verletzung zu verringern.

  • Machen Sie vor Beginn der Skisaison Konditionierungs- und Kräftigungsübungen des Quadrizeps und der Kniesehne. Dies ist der Schutz der Nummer eins.
  • Ski am Ende des Tages, wenn Sie in der Regel ermüdet sind. Meide schwierige Trails, Big Air, viele Buckelpisten und Speedskis auf dem Eis. Machen Sie es sich am späten Nachmittag einfach.
  • Machen Sie regelmäßige Dehnübungen für die Oberschenkel, Quadrizeps, Hüfte, Rücken, Schulter. Je mehr du dehnst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du schnappst.
  • Verwenden Sie das Gerät, das zu Ihnen passt und das eingestellt ist.
  • Überprüfen Sie Ihre Bindungen auf Release-Spannung. Setzen Sie sie nicht zu eng.

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