Was Sie über die Polymyalgia Rheumatica wissen müssen

Das American College of Rheumatology (ACR) hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) im März 2012 Klassifikationskriterien für Polymyalgia rheumatica veröffentlicht unter der Vorraussetzung. Vor der Veröffentlichung der Kriterien gab es keine gut etablierten oder gut getesteten Kriterien zur Identifizierung von Patienten mit Polymyalgia rheumatica.

Symptome

Polymyalgia rheumatica ist eine rheumatische Erkrankung mit charakteristischen muskuloskeletalen Schmerzen und Steifheit an Hals, Schultern und Hüften, die mindestens 4 Wochen anhält. Bei den meisten Menschen entwickelt sich Polymyalgia rheumatica allmählich, obwohl einige sehr schnell Symptome entwickeln können. Neben der muskuloskelettalen Steifheit können Symptome der Polymyalgia rheumatica systemische grippeähnliche Symptome (wie Fieber, Unwohlsein, Schwäche und Gewichtsverlust) einschließen.

Diagnose und Identifikation

Die Diagnose der Polymyalgia rheumatica basiert auf der Anamnese, klinischen Symptomen und einer körperlichen Untersuchung des Patienten. Es gibt keinen einzigen Bluttest, um definitiv Polymyalgia rheumatica zu diagnostizieren. Ärzte ordnen manchmal Blutuntersuchungen an, um erhöhte Entzündungsgrade (z. B. Sedimentationsrate oder CRP) nachzuweisen oder um andere Arten von Arthritis auszuschließen.

Unter den von ACR und EULAR veröffentlichten Klassifizierungskriterien kann ein Patient als Polymyalgia rheumatica eingestuft werden, wenn er 50 Jahre alt oder älter ist, bilateral Schulterschmerzen hat und abnormes Blut-CRP oder Sedimentationsrate sowie bestimmte Kombinationen der folgenden Kriterien aufweist:

  • Morgensteifigkeit von 45 Minuten oder mehr
  • Neuer Beginn von Hüftschmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit
  • Keine Schwellungen in kleinen Gelenken von Händen und Füßen
  • Keine positiven Bluttests für rheumatoide Arthritis (z. B. Rheumafaktor oder Anti-CCP-Antikörper)

Die Einstufung Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…2/index.html Die Kriterien wurden eigentlich nicht als diagnostisches Protokoll erstellt, sondern helfen bei der Auswahl von Patienten für klinische Studien und bei der Entwicklung neuer Therapien zur Behandlung von Polymyalgia rheumatica.

Behandlung

Polymyalgia rheumatica wird mit einer niedrigen Dosis von Kortikosteroiden behandelt. Ärzte verschreiben und passen die Steroiddosis (gewöhnlich Prednison) an, um die niedrigste wirksame Dosis zu erreichen. In der Regel wird die mit Polymyalgia rheumatica verbundene Steifheit schnell gelindert. Die meisten Polymyalgia Rheumatica Patienten sind in der Lage, Corticosteroid-Medikamente zwischen 6 Monaten und 2 Jahren zu stoppen. Bei häufig auftretenden Symptomen können Kortikosteroide erneut gestartet werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können auch verwendet werden, um Polymyalgia Rheumatica zu behandeln, aber normalerweise, wenn sie allein genommen werden, sind sie nicht genug, um Symptome zu kontrollieren.

Ohne Behandlung, Polymyalgia Rheumatica Symptome sind wahrscheinlich für Monate oder Jahre bestehen. Bei einer Kortikosteroidbehandlung klingen die Symptome jedoch typischerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen ab. Wenn Kortikosteroide die Symptome nicht auflösen, wird der Arzt wahrscheinlich eine andere Diagnose in Erwägung ziehen.

Prävalenz

Frauen, die kaukasischen Ursprungs sind und über 50 Jahre alt sind, haben das höchste Risiko, eine Polymyalgia rheumatica oder eine Riesenzellarteriitis (eine verwandte Erkrankung) zu entwickeln. In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass 700 pro 100.000 Menschen über 50 in der allgemeinen Bevölkerung Polymyalgie entwickeln. Es ist sehr selten, dass jemand unter 50 Jahren Polymyalgia rheumatica entwickelt.

Die Polymyalgia rheumatica betrifft die gleiche Patientenpopulation wie die Riesenzellarteriitis, aber Polymyalgia rheumatica tritt zwei- bis dreimal häufiger auf als die Riesenzellarteriitis. Sowohl Polymyalgia rheumatica als auch Riesenzellarteriitis werden als Vaskulitiden (eine Gruppe von Zuständen, die durch eine Entzündung der Blutgefäße gekennzeichnet sind) klassifiziert.

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