Könnte dieser chronische Husten Asthma sein?

Ein chronischer Husten gilt als klassisches Symptom von Asthma, typischerweise in Verbindung mit Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Zusammen bilden sie das Profil von Symptomen, die Ärzten helfen, eine Asthma-Diagnose zu stellen.

Aber es gibt Zeiten, in denen ein Husten das einzige vorhandene Symptom ist. Und obwohl es sicherlich auf eine Reihe von Dingen zurückzuführen ist, kann es Merkmale geben, die darauf hindeuten, dass es eine weniger häufige Erkrankung ist bekannt als Husten Variante Asthma (CVA).

Eigenschaften von Husten Variante Asthma

CVA ist eine Form von Asthma, deren primäre Eigenschaft ist eine chronische, nicht produktive (trockene) Husten. Es wird von einigen als Vorläufer für "klassisches" Asthma angesehen, bei dem ein Husten das erste Anzeichen für mehrere Symptome sein kann, die noch auftreten. Studien haben darauf hingewiesen, dass es häufiger als angenommen und dass von einem Viertel bis zu einem Drittel der Patienten mit einem chronischen Husten in der Tat CVA haben kann.

Generell haben Menschen mit CVA mehrere wichtige Merkmale, die sie von Menschen mit klassischem Asthma unterscheiden. Menschen mit CVA haben einen viel empfindlicheren Hustenreflex als diejenigen mit klassischem Asthma.

Und während CVA und klassisches Asthma durch Hyperreagibilität (erhöhte Atemwegsempfindlichkeit) gekennzeichnet sind, haben Menschen mit CVA oft weniger oder gar keine Reaktion auf Methacholin, eine inhalative Verbindung zur Diagnose von Asthma bei Borderline-Patienten.

Letztendlich ist das entscheidende Merkmal von CVA ein trockener Husten, der acht Wochen oder länger andauert, entweder nachts oder am Tag auftritt und wenig oder gar keinen Schleim produziert.

Wie Hustenvariante Asthma diagnostiziert wird

Diagnose von CVA wird als wichtig angesehen, da die sehr Ausdauer eines Hustens die Lebensqualität eines Menschen verringert. Die größte Herausforderung besteht daher darin, den Zustand zu bestimmen, wenn kein anderer Hinweis auf Asthma vorliegt. Während ein Spirometrie-Test (der die Atemfunktion misst) durchgeführt werden kann, haben Menschen mit CVA oft keine messbaren Anzeichen einer Lungenobstruktion.

In einem solchen Fall kann Methacholin im Rahmen eines bronchialen Provokationstestes zur Auslösung von Hyperreagibilität eingesetzt werden. Wenn dies nicht möglich ist, können andere Auslöser wie Kälte, Training oder Histamin verwendet werden. Wenn keines dieser Dinge eine Antwort auslösen kann, ist CVA unwahrscheinlich.

Aber selbst wenn es eine Reaktion gibt, macht Hyperreagibilität alleine keine Diagnose. Im Zusammenhang mit CVA kann eine definitive Diagnose nur gestellt werden, wenn die Hyperreagibilität mit einem Asthmamittel, einem so genannten Bronchodilatator, behoben wird.

Abwechselnd kann der Arzt Ihren Sputum unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer weißen Blutkörperchen namens Eosinophilen betrachten. Eine erhöhte Eosinophilenzahl tritt häufig als Reaktion auf eine Allergie auf. Ähnlich ist ein Atemtest für ausgeatmetes Stickoxid (ein entzündliches Gas, das aus Lungenzellen freigesetzt wird), das CVA sehr gut voraussagt, selbst wenn alle anderen Tests nicht eindeutig sind.

Behandlung von chronischem Variant-Asthma

Die Behandlung von CVA ist praktisch die gleiche wie bei klassischem Asthma. Die Verwendung eines Bronchodilatators wie Albuterol kann teilweise so schnell wie eine Woche Erleichterung bringen. Schwerere Husten können mit einem inhalativen Steroid wie Flovent behandelt werden. Wenn die inhalative Behandlung einen Husten nicht vollständig auflösen kann, können orale Steroide wie Prednison verwendet werden.

Zusätzlich, wenn es Beweise für Eosinophilie gibt, wurde gezeigt, dass ein entzündungshemmendes Medikament wie Zafirlukast einen Husten bei Menschen, bei denen inhalative Steroide versagt haben, verbessert.

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