Geschlecht, Ethnizität und Lupus: Ein Blick auf die Lumina-Studie

Während der systemische Lupus erythematodes (SLE) Männer und Frauen jeden Alters betrifft, verschiebt sich die Skala stark auf Frauen – und noch mehr auf Minderheiten. Es gibt mehrere führende Faktoren, deren Details sich durch einen bahnbrechenden Bericht mit dem Titel "Lupus in Minderheiten: Natur versus Nurture" oder die LUMINA-Studie weiter offenbaren.

Rekapitulation: Wer Lupus bekommt

Laut der Lupus Foundation of America, von den 1,5 Millionen Amerikanern, die von einer Form von Lupus betroffen sind, sind 90% der diagnostizierten Frauen Frauen, die meisten von ihnen sind zwischen 15 und 45 Jahre alt.

Darüber hinaus ist laut der CDC Lupus zwei- bis dreimal häufiger bei Farbigen, einschließlich Afroamerikanern, Hispano-Amerikanern, Asiaten und Indianern. In Minderheiten stellt Lupus häufig viel früher und mit schlechter als Durchschnittssymptomen sowie einer höheren Todesrate dar. Insbesondere ist die Todesrate von Menschen mit Lupus für Afroamerikaner fast dreimal so hoch wie für Weiße.

Es gibt eine erhöhte Prävalenz von Nierenschäden und Nierenversagen sowie Herzerkrankungen bei hispanischen Frauen mit Lupus und eine erhöhte Inzidenz von neurologischen Problemen wie Krampfanfälle, Blutungen und Schlaganfall bei afroamerikanischen Frauen mit Lupus.

Die Frage ist, warum solch eine Disparität?

Die LUMINA-Studie:

Im Jahr 1993 begannen medizinische Forscher herauszufinden, warum es bei farbigen Menschen zu solchen Disparitäten zwischen Lupus bei Weißen und Lupus kam. Diese Forscher konzentrierten sich auf die Frage von Natur versus Erziehung.

Das Ergebnis war die LUMINA-Studie.

Die LUMINA-Studie war eine multiethnische Frühkohorte der USA, was bedeutet, dass Forscher verschiedene Ethnien – in diesem Fall Afroamerikaner, Kaukasier und Hispanics – aus den USA untersuchten, bei denen Lupus für 5 Jahre oder weniger diagnostiziert wurde. Eine Kohortenstudie ist eine Form der longitudinalen Studie, die in der Medizin und den Sozialwissenschaften verwendet wird.

Einige Faktoren, die mit der Disparität zwischen den Studienteilnehmern zusammenhängen, waren: Kommunikationsbarrieren (z. B. Sprachunterschiede) fehlender Zugang zu medizinischer Versorgung

  • fehlende Gesundheitsversorgung
  • geringeres Einkommen.
  • Was Forscher früh entdeckt haben, war, dass genetische und ethnische Faktoren oder Naturfaktoren eine größere Rolle bei der Bestimmung der Lupusprävalenz spielen als sozioökonomische Faktoren. Darüber hinaus legt die Studie nahe, dass Genetik der Schlüssel sein könnte, der den Grund, warum Lupus Afroamerikaner und hispanische Frauen mehr als andere Menschen der Farbe betrifft, aufschließt.
  • Weitere Ergebnisse aus der LUMINA-Studie:

Lupuspatienten hispanischer und afroamerikanischer Herkunft haben zum Zeitpunkt der Diagnose aktivere Erkrankungen mit einer schwereren Organsystembeteiligung. Weiße hatten einen höheren sozioökonomischen Status und waren älter als die Hispanoamerikaner oder Afroamerikaner. Wichtige Prädiktoren für die Krankheitsaktivität in diesen beiden Minderheitengruppen waren Variablen wie abnormes krankheitsbezogenes Verhalten.

Im Laufe der Zeit wurde der Gesamtschaden für die beiden Minderheitengruppen schlechter als für die Weißen, obwohl die Unterschiede statistisch nicht signifikant waren.

  • Krankheitsaktivität hat sich auch als wichtiger Prädiktor für den Tod dieser Patientengruppe herauskristallisiert. Übereinstimmend mit niedrigerer Krankheitsaktivität zeigten Weiße niedrigere Sterblichkeitsraten als Hispanic Leute oder African Americans.
  • Zehn Jahre nach der LUMINA-Studie
  • Im Jahr 2003 kamen Wissenschaftler zu der LUMINA-Studie 10 Jahre später zu noch interessanteren Ergebnissen:
  • Lupus präsentiert sich bei Afroamerikanern und Hispanics aus Texas stärker als bei Weißen und Hispanics aus Puerto Rico.
  • Diejenigen Patienten, die keine Krankenversicherung hatten, erlebten einen akuten Lupus-Ausbruch und exprimierten bestimmte Gene (HLA-DRB1 * 01 (DR1) – und C4A * 3-Allele) hatten einen schwereren Lupus.

Der Schweregrad der Schädigung von Organen, die von Lupus oder den negativen Auswirkungen von Lupus herrühren, könnte anhand des Alters, der Anzahl der erfüllten Kriterien des American College of Rheumatology, der Krankheitsaktivität, der Verwendung von Kortikosteroiden und des Verhaltens bei abnormen Erkrankungen vorhergesagt werden.

Am aufschlussreichsten

  • : Einer der Schlüsselfaktoren bei der Bestimmung der Sterblichkeit war, wo eine Person finanziell in Bezug auf
  • Armut stood stand. Menschen mit Lupus, die finanziell schlechter gestellt waren, waren eher geneigt, an Lupus oder Komplikationen zu sterben, die von der Krankheit herrührten, teilweise wegen des beschränkten Zugangs zur Gesundheitsversorgung.
  • Informationen aus der 10-Jahres-Studie werden genutzt, um die Frage nach der "Natur" oder "Pflege" weiter zu vertiefen und neue Wege zu eröffnen, um gesundheitliche Ungleichheiten in den Vereinigten Staaten zu konzentrieren und zu beseitigen.

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