Kapselendoskopie zur Diagnose von Zöliakie

Traditionell haben Ärzte die Endoskopie verwendet – ein Verfahren, bei dem der Arzt ein Instrument in den Hals und über den Magen in den Dünndarm führt – um Zöliakie zu diagnostizieren. Eine neue, patientenfreundlichere Technologie, die als Kapselendoskopie bekannt ist, gewinnt jedoch in einigen medizinischen Zentren zunehmend an Bedeutung für die Diagnose von Zöliakie.

Die Kapselendoskopie ermöglicht Ihrem Arzt, die gesamte Länge Ihres Dünndarms zu sehen und aufzuzeichnen – nicht nur die oberen ein bis zwei Fuß, die in einer herkömmlichen Endoskopie betrachtet werden können. So klingt es wie das perfekte diagnostische Werkzeug für Zöliakie, eine Erkrankung, die Schäden im gesamten Dünndarm, nicht nur in den oberen beiden Füßen umfassen kann.

Immer noch hat die Kapselendoskopie für die Diagnose von Zöliakie einige Nachteile. Hier ist, was Sie wissen müssen, wenn Sie und Ihr Arzt eine Kapselendoskopie erwägen, um auf Zöliakie zu testen.

Kapselendoskopie diagnostiziert Zöliakie durch Videobilder

Wenn Sie eine Kapselendoskopie haben, schlucken Sie eine Kapsel, die etwa so groß ist wie eine große Vitaminpille. Diese "Pille" enthält eine winzige Videokamera, komplett mit einem Licht, einem Sender und einer Batterie, um das Gerät mit Strom zu versorgen.

Die Pille bewegt sich durch die Speiseröhre und durch den Magen und dann durch den Dünndarm – alle 30 Meter davon.

Die Bilder, die während des Transports durch Ihren Verdauungstrakt aufgenommen werden, werden an Sensoren im Körperbereich übertragen und dann auf einem Gerät aufgezeichnet, das Sie an einem Gürtel um Ihre Taille tragen.

Im Anschluss an den Eingriff überprüft Ihr Arzt die Videobilder und sucht nach dem charakteristischen Darmschaden, der als Zottenatrophie bekannt ist und Zöliakie signalisiert.

Wenn sie diesen Schaden sieht, wird der Zustand diagnostiziert.

Kapseln bieten mehr patientenfreundliche Diagnosemethode

Viele Patienten bevorzugen die Kapselendoskopie mit dem traditionelleren Endoskopieverfahren, das eine Anästhesie erfordert und wahrscheinlich einen Tag am Arbeitsplatz oder in der Schule kostet.

Obwohl Sie vor dem Kapselendoskopie-Verfahren (wie bei einer herkömmlichen Endoskopie) immer noch etwa einen halben Tag lang nichts essen müssen, brauchen Sie keine Betäubung, und Sie können Ihre normalen täglichen Aktivitäten fortsetzen Fahren und Arbeiten, während sich die Kapsel durch Ihren Körper bewegt.

Sobald die Kapsel ihre Video-Tour von Ihrem Dünndarm abgeschlossen hat, wird es durch Ihren Dickdarm und als Teil eines Stuhlganges fortgesetzt. Sie müssen sich jedoch keine Gedanken darüber machen – Sie müssen es nur spülen, wenn es in der Toilette erscheint. Sie werden jedoch die Sensoren und das Aufnahmegerät zusammenpacken, um zu Ihrem Arzt zurückzukehren.

Gerät könnte einige frühzöliakische Fälle vermissen

Wie ich bereits sagte, erlaubt Kapselendoskopie Ihrem Arzt, Ihren gesamten Dünndarm zu sehen, nicht nur die oberen ein bis zwei Fuß erreichbar durch eine traditionelle Endoskopie. Wenn Ihr Zöliakie-Schaden daher fleckig ist (wie es häufig der Fall ist) oder wenn er tiefer im Darm konzentriert ist, wird er eher identifiziert, wenn Sie eine Kapsel-Endoskopie haben, die Ihren Dünndarm in seiner Gesamtheit betrachten kann.

Tatsächlich wurde in einer von der Mayo Clinic durchgeführten Studie die Kapselendoskopie verwendet, um Schäden bei 37 Patienten, bei denen bereits eine Zöliakie diagnostiziert wurde, mittels traditioneller Endoskopie zu untersuchen. Die Studie fand heraus, dass fast alle von ihnen – 92% – einen Schaden hatten, der von der Videokamera der Kapsel gesehen werden konnte … und in einem Fall hatte der Patient nur lückenhafte Schäden im unteren Teil des Dünndarms, ohne sichtbaren Schaden in der oberer Teil des Dünndarms.

Die Mayo Clinic-Studie stellte einen weiteren interessanten Befund fest: Die Menge an intestinaler Schädigung, die bei den Kapselendoskopieverfahren für jeden Patienten gefunden wurde, korrelierte überhaupt nicht mit den Zöliakiesymptomen, die diese Patienten berichteten.

Mit anderen Worten, Sie können viele Schäden mit wenigen Symptomen haben, oder Sie können wenig Schaden mit vielen Symptomen haben.

Obwohl die Kapselendoskopie noch nicht routinemäßig angewendet wird, erscheint sie vielversprechend als diagnostisches Werkzeug für Zöliakie, und sie ist möglicherweise auch nützlich, um die Heilung bei diagnostizierten Zöliakiepatienten zu überwachen. Eine Überprüfung der Literatur zur Kapselendoskopie bei der Diagnose von Zöliakie stellt jedoch einen wesentlichen Nachteil dar: Sie führt bei Patienten mit weniger schweren Darmschädigungen nicht immer zu Darmerkrankungen. In der Tat, wenn Sie nur eine Entzündung in Ihrem Darm haben, ohne partielle Zottenatrophie, Kapsel Endoskopie möglicherweise nicht identifizieren.

Darüber hinaus erlaubt die Kapselendoskopie Ihrem Arzt nicht, tatsächliche Proben Ihres Dünndarmfutters zur Untersuchung unter einem Mikroskop zu nehmen. Wenn die Ergebnisse Ihrer Kapselendoskopie nicht aussagekräftig sind, kann Ihr Arzt Sie dennoch auffordern, sich einer traditionellen Endoskopie zu unterziehen.

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