Angioidsträhnen Augenzustand

Angioidsträhnen sind ein retinaler Zustand, der durch Brüche und Risse in der Bruch-Membran gekennzeichnet ist, der unteren Schicht der Netzhaut, die die darüber liegende Photorezeptorschicht ernährt und nährt. Bruch-Membran kann verdicken, verkalken und beginnen zu knacken. Die Risse erscheinen als dicke, braune oder graue Linien, die aus dem Bereich um den Sehnerv strahlen. Diese Unterbrechungen können Krankheitsprozesse ähnlich der Makuladegeneration verursachen.

Wer ist gefährdet für Angioidsträhnen?

Obwohl angioide Streifen ohne systemische Ursache auftreten können, sind die meisten Fälle mit elastischen Gewebeerkrankungen verbunden. Bis zu 50 Prozent der Patienten mit Angioid-Strähnen haben entweder Pseudoxanthoma elasticum, Paget-Syndrom oder Ehlers-Danolos-Syndrom.

  • Pseudoxanthoma elasticum (PXE) ist eine Krankheit, bei der sich Kalzium- und Mineralablagerungen in den elastischen Fasern des Körpers ansammeln. Dies kann die Haut, die Augen, das Herz-Kreislauf-System und das Magen-Darm-System beeinflussen. Elastische Fasern sind eine Komponente des Bindegewebes, die unserem Körper Flexibilität und Stärke verleiht.
  • Die Paget-Krankheit ist eine Erkrankung, die durch die Knochenmissbildung gekennzeichnet ist, die durch eine Unterbrechung der Knochenregeneration verursacht wird, und der Knochen beginnt schneller als normal zu ersetzen. Knochen können vergrößert und schwach werden.
  • Ehlers-Danlos-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die das Kollagen in unserem Körper betrifft. Menschen mit Ehlers-Danlos können mehrere verschiedene Augenprobleme haben, einschließlich Keratokonus, hohe Myopie, Netzhautablösung, Linsenluxation und angioide Streifen. Warum verursachen angioide Streifen Sehverlust?

Wenn Brüche in den unteren Netzhautschichten auftreten, können die Schichten die Photorezeptorzellen nicht mehr richtig ernähren. Dies führt zu einem Auslaufen von Flüssigkeit und einem Sauerstoffmangel. Danach beginnen die choroidalen Neovaskularisationsnetze (ein feines Geflecht aus Blutgefäßen und fibrösem Gewebe).

Diese Netze können mehr Blutungen und Narben in der Makula verursachen. Diese Formation ist ähnlich wie bei Makuladegeneration. Signifikanter Verlust der Sehkraft kann auftreten.

Behandlung

Leider ist es unmöglich, angioide Streifen verschwinden zu lassen. Jährliche Augenuntersuchungen sollten von einem Augenoptiker oder Augenarzt durchgeführt werden, um die Entwicklung von Neovaskularisationsnetzen und anderen damit verbundenen Zeichen zu überprüfen. Wenn sie auftreten, werden Sie zur Behandlung an einen Netzhautspezialisten überwiesen, der die Verwendung eines Lasers zur Unterbrechung der Progression beinhalten kann. Die operative Entfernung von Neovaskularisationsnetzen ist ebenso eine Behandlungsoption wie die photodynamische Therapie. Manchmal führen Neovaskularisationsnetze Flüssigkeit oder Blut aus. In diesem Fall werden neue Arzneimittel, die als antivaskuläre endotheliale Antikörper bezeichnet werden, verwendet und haben einen großen Erfolg gezeigt. Andere Patienten können mit Arzneimitteln gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) behandelt werden und haben ebenfalls positive Ergebnisse gezeigt. Diese Medikamente werden direkt in das Auge injiziert. Während diese neueren Medikamente gut funktionieren, müssen sie oft wiederholt injiziert werden, da bei Patienten mit angioiden Streifen die Neovaskularisation oft wieder auftritt.

Was Sie über Angioidsträhnen wissen sollten

Menschen mit Angioidsträhnen haben ein fragiles Auge und stellen ein höheres Risiko für Aderhautruptur und subretinale Blutung dar, wenn sie ein Augentrauma erleiden.

Daher ist Augenschutz ein Muss. Polykarbonatlinsen sollten vorgeschrieben werden, da sie das stoßfesteste Linsenmaterial sind. Bei Kontaktsportarten sollten spezielle Schutzbrillen getragen werden.

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