Anämie und das vorzeitige Baby

Anämie ist medizinisch definiert als ein Zustand, in dem der Körper nicht genug gesunde rote Blutkörperchen oder eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBCs) hat. RBCs, auch Erythrozyten genannt, sind wie leicht gekerbte, abgeflachte Scheiben geformt und enthalten das eisenreiche Protein Hämoglobin. Blut erhält seine leuchtend rote Farbe, wenn Hämoglobin Sauerstoff in der Lunge aufnimmt.

Während das Blut durch den Körper fließt, gibt das Hämoglobin Sauerstoff an Körperzellen und Gewebe ab. Anämie ist ein Mangel in der Anzahl dieser RBCs.

Aber was bedeutet das wirklich? Wie wirkt sich Anämie auf das Frühgeborene aus und was kann getan werden, um das Problem zu beheben?

Anämie ist eine häufige Erkrankung und kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Vor der Geburt trägt die Blutversorgung eines Babys zusätzliche rote Blutkörperchen, um zu helfen, Sauerstoff aus dem Blut der Mutter durch die Plazenta aufzunehmen. Sobald ein Baby geboren ist und mehr Sauerstoff verfügbar ist, brauchen sie diese zusätzlichen roten Blutkörperchen nicht mehr, weil sie selbständig zu atmen beginnen. Durch diesen Prozess der Veränderung hört der Körper vorübergehend auf, die zusätzlichen roten Blutkörperchen zu produzieren, da es im Körper einen Überschuss gibt. Die Anzahl der RBCs im Blutstrom wird dann langsam abnehmen.

Wenn das Niveau zu niedrig wird, reagiert der Körper mit der Produktion neuer Erythrozyten.

Dies ist der normale Prozess für Vollzeit- und Frühgeborene. Bei Erwachsenen und Babys werden ständig neue Blutzellen hergestellt, während die alten abnutzen und im Körper abgebaut werden. Dieser Prozess findet in Zyklen statt. Bei Frühgeborenen ist dieser Kreislauf von roten Blutkörperchen gewöhnlich schneller und die Produktion roter Blutkörperchen ist typischerweise langsamer, daher wird ein frühgeborenes Baby leicht anämisch.

Frühgeborene können durch Blutverlust vor oder während der Geburt blutarm werden, ein Missverhältnis zwischen den Blutgruppen des Babys und der Mutter, häufige Blutproben zur Durchführung notwendiger Labortests oder die Unfähigkeit, genug rote Blutkörperchen zu produzieren die schnelle Wachstumsrate des Frühchens.

Ein Baby auf der neonatologischen Intensivstation wird engmaschig mit einem Bluttest namens Hämatokrit und Hämoglobin überwacht. (Auch bekannt als H & H) Der Hämatokrit misst den Prozentsatz an flüssigem Blut, das rote Blutkörperchen im Körper bildet. Der normale Hämatokritbereich liegt zwischen 35-65 Prozent. Der Hämoglobintest misst, wie viel Hämoglobin, die sauerstoffführende Komponente der roten Blutkörperchen, im Blut ist. Der normale Hämoglobinbereich liegt zwischen 10-17. (Milligramm pro Deziliter) Die Zahlen variieren stark je nach Alter und Gesundheit des Kindes. Bei Frühgeborenen wird auch ein Bluttest durchgeführt, der routinemäßig als Retikulozytenzählung bezeichnet wird. (Retikulozyten genannt) sind neue, unreife rote Blutkörperchen. Das Vorhandensein von Retikulozyten im Blutstrom ist ein Hinweis darauf, dass der Körper beginnt, seine eigenen roten Blutkörperchen zu produzieren.

Der Körper braucht Eisen, um Hämoglobin herzustellen. Wenn nicht genügend Eisen verfügbar ist, ist die Hämoglobinproduktion begrenzt, was wiederum die Produktion von roten Blutkörperchen beeinflusst.

Frühgeborene werden in ihrem Körper mit geringeren Eisenreserven geboren als Vollzeitgeborene. Wenn die Frühchen wieder wachsen und anfangen, rote Blutkörperchen zu produzieren, laufen sie schnell aus dem Eisen aus, das ihr Körper gespeichert hat. Um einer leichten Anämie vorzubeugen oder zu helfen, kann der Frühgeborenen täglich eine Eisenergänzung gegeben werden, die normalerweise in Form von Flüssigkeitstropfen erfolgt.

Die meisten Babys werden irgendwann während des Aufenthaltes auf der Intensivstation anämisch. Einige Babys können niedrige Hämoglobinwerte ohne Anzeichen und Symptome tolerieren. Frühgeborene, die in der 28. Schwangerschaftswoche oder weniger geboren wurden, wiegen weniger als 1000 Gramm, die eine Infektion bekämpfen oder an einem Beatmungsgerät sind, tolerieren möglicherweise die niedrigen Werte der roten Blutkörperchen nicht und können eine Bluttransfusion erfordern.

Eine Bluttransfusion kann indiziert sein, wenn das Baby Anzeichen einer Anämie zeigt. Anzeichen und Symptome können blasse Hautfarbe, die Abnahme der Aktivität oder zu müde, Müdigkeit mit Fütterung, Erhöhung der Atmung (Tachypnoe) oder Schwierigkeiten beim Atmen in Ruhe, eine langsamere als normale Gewichtszunahme sein. Das Baby kann auch eine hohe Ruhe-Herzfrequenz (Tachykardie) haben oder mehr Apnoe- und Entsättigungszauber haben.

Transfusionen werden typischerweise mit einem Blutprodukt durchgeführt, das als gepackte rote Blutkörperchen bezeichnet wird. Gepackte rote Blutkörperchen enthalten eine hohe Anzahl von Erythrozyten mit einem geringeren Blutvolumen. Blut für die Transfusion ist kreuzweise abgestimmt, um eine Blutgruppenunverträglichkeit zwischen dem Spender und dem Baby zu vermeiden. Das heißt, das Blut des Babys wird entnommen und mit dem eines Spenders verglichen. In einigen Krankenhäusern ist es möglich, dass die Eltern des Frühchens eine direkte Spende an ihr Kind leisten. Die Eltern und das Baby müssen kompatible Blutgruppen haben, und das Blut der Eltern muss getestet werden und frei von Infektionen sein. Nachdem das Blut gesammelt wurde, dauert es ungefähr 72 Stunden, um es für die Transfusion vorzubereiten. Eine der neuesten Behandlungen für Anämie, die noch nicht weit verbreitet ist, ist die Verwendung von Erythropoietin. Erythropoietin ist ein natürlich vorkommendes Hormon im Körper, das die Produktion neuer roter Blutkörperchen stimuliert. Die Behandlung mit Erythropoietin umfasst dreimal wöchentlich eine Injektion und wird mit oralen Eisenpräparaten verabreicht. Erythropoietin wird noch nicht häufig zur Behandlung von Anämie bei Frühgeborenen eingesetzt.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Anämie das Ergebnis eines normalen Prozesses für alle Neugeborenen ist, aber eine besonders häufige Bedingung für das Frühgeborene ist. Anämie ist leicht behandelbar und ist einfach eine der vielen Straßensperren, die ein vorzeitig geborenes Baby während ihrer NICU-Reise konfrontiert werden muss.

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