Infektion nach Knie-Ersatz

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  • Eine Knieoperation ist ein Verfahren, das in den USA bei mehr als 500.000 Patienten pro Jahr durchgeführt wird. Während die Mehrheit der Patienten nach der Operation keine Probleme hat, gibt es Risiken der Knieersetzung, die für jeden, der an diesen Eingriff denkt, Anlass zur Sorge geben. Eine der am meisten mit einem Knieersatz verbundenen Komplikationen ist eine Infektion.

    Eine Infektion nach einer Knieoperation ist selten. In den ersten 2 Jahren nach der Operation wird die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion zu entwickeln, auf 1,5% geschätzt. Nach 2 Jahren sinkt die Infektionsgefahr auf etwa 0,5%. Während diese Zahlen äußerst klein sind, sind sie nicht Null, und Menschen mit einem Knieersatz müssen alles wissen, was sie tun können, um diese ernste Komplikation zu verhindern. Warum treten Knieersatzinfektionen auf?

    Kniegelenkersatz kann sich durch den ersten chirurgischen Eingriff, andere Infektionen im Körper oder oft aus unbekannten Gründen infizieren. Wir wissen, dass einige Patienten anfälliger für Infektionen des Kniegelenkersatzes sind. Risiken der Entwicklung einer Infektion gehören:

    Diabetes

    • Mangelernährung
    • Rauchen
    • Adipositas
    • Steroid verwenden
    • Alkoholismus
    • Rheumatoide Arthritis
    • Verhindern Knieersatz-Infektionen

    Die oberste Priorität der Knieersatz ist zu verhindern, dass überhaupt eine Infektion auftritt.

    Einige der Risiken für die Entwicklung einer Infektion können so gemanagt werden, dass die Auswirkungen dieser Faktoren verringert werden. Zum Beispiel können Anstrengungen unternommen werden, um die Ernährung zu verbessern, den Tabakkonsum zu reduzieren und Medikamente abzusetzen, die die Patienten anfälliger für Infektionen machen können, bevor eine Knieersatzoperation durchgeführt wird.

    Im Operationssaal werden Anstrengungen unternommen, um die Haut und den Operationsbereich zu sterilisieren und die Anzahl der Ein- und Aussteiger zu minimieren. Intravenöse Antibiotika sollten innerhalb von 1 Stunde nach Beginn der Operation gegeben werden, um das geringste Infektionsrisiko zu gewährleisten.

    Behandlung von Knee Replacement-Infektionen

    Knee replacement-Infektionen werden in der Regel in Kategorien von frühen gegen späten Infektionen unterteilt. Frühe Infektionen treten innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Operation auf und werden oft mit einer Operation zur Reinigung der Infektion behandelt, gefolgt von einer Antibiotikatherapie, die auf die spezifischen Bakterien abzielt, die die Infektion verursachen. Mehrere chirurgische Eingriffe können notwendig sein, und Antibiotika werden in der Regel für mindestens 6 Wochen fortgesetzt.

    Späte Infektionen sind schwieriger zu behandeln und waren oft Wochen, Monate oder sogar Jahre vor der Diagnose einer Infektion vorhanden. Die Knieersatzimplantate können sich lösen, wenn die Infektion lange Zeit bestand. In diesen Fällen müssen die Implantate oft entfernt und die Infektion behandelt werden. Meistens wird der infizierte Knieersatz entfernt, die Infektion wird für mindestens 6 Wochen mit Antibiotika behandelt, und sobald die Infektion geheilt ist, wird ein neuer Knieersatz durchgeführt.

    Dies ist ein sogenannter zweistufiger Revisionsknieersatz, da zwei verschiedene Operationen durchgeführt werden, eine zum Entfernen des infizierten Knieersatzes und eine andere zum Einsetzen eines neuen Knieersatzes. In einigen Fällen kann eine einzeitige Revision durchgeführt werden, bei der der infizierte Knieersatz entfernt und ein neuer während derselben Operation eingesetzt wird. Jedoch muss Vorsicht angewendet werden, als ob die Infektion nicht angemessen behandelt wird, dann wird wahrscheinlich eine zusätzliche Operation notwendig sein.

    Erfolg der Behandlung

    Der Erfolg der Behandlung von Knieersatzinfektionen hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Früh diagnostizierte Infektionen tendieren besser als späte Infektionen.

    Infektionen von Bakterien, die für mehr Antibiotika empfindlich sind, werden leichter behandelt als resistente Infektionen. Insgesamt liegt der Behandlungserfolg im Bereich von 70 bis 90%. Einige Patienten benötigen möglicherweise mehrere chirurgische Verfahren, und in seltenen Fällen setzen manche Patienten die Antibiotika-Behandlung, die als chronische suppressive Therapie bezeichnet wird, auf unbestimmte Zeit fort. In diesen Situationen wird angenommen, dass entweder die Infektion nicht geheilt werden kann oder die Behandlung für den Patienten zu anspruchsvoll ist und das Ziel darin besteht, die Infektion zu kontrollieren, ohne sie zu heilen.

    Sobald eine Infektion geheilt ist und die Patienten einen normal funktionierenden Knieersatz haben, können sie ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Während die Behandlung einer Kniegelenksersatzinfektion langwierig und anspruchsvoll ist, sind orthopädische Chirurgen der Meinung, dass die meisten Patienten mit einer angemessenen, aggressiven Behandlung ihren normalen aktiven Lebensstil wieder aufnehmen können. Leider führt eine Infektion selbst unter den besten Umständen fast immer zu einem gewissen Funktionsverlust des Knieersatzes, selbst wenn die Infektion aus dem ersetzten Gelenk beseitigt ist.

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