ÜBerblick über die Stimmbandlähmung

Stimmbandlähmung ist eine häufige Stimmstörung, die entweder bei einem (einseitigen) oder beiden (bilateralen) Stimmbändern auftritt. Dies passiert, wenn sich Stimmbänder nicht richtig öffnen und schließen lassen, in einem gefrorenen oder gelähmten Zustand, der Ihre Atemwege ungeschützt lassen kann. Die linken und rechten Stimmbänder liegen direkt oberhalb der Luftröhre im Kehlkopf oder der Stimmbox.

Die Stimmbandparese ist der Stimmbandlähmung ähnlich, außer dass sie nicht gelähmt ist, die Stimmbänder funktionieren immer noch ein wenig, aber nicht sehr gut.

Die meisten Fälle sind einseitig, wobei das linke Stimmband doppelt so oft betroffen ist wie das rechte. Frauen haben außerdem 33% häufiger eine Stimmbandlähmung als Männer. Schäden an den Hauptnerven, die die Stimmbänder versorgen (N. laryngeus und N. vagus) und / oder bestimmte Teile des Gehirns können mit der Ursache der Lähmung in Verbindung gebracht werden. Je nach Art und Schwere der Lähmung können die Symptome einer Stimmbandlähmung von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Bilaterale Stimmbandlähmung ist selten, aber lebensbedrohlich.

Ursachen für Stimmbandlähmung

Es gibt viele mögliche Ursachen für Stimmbandlähmung, einschließlich:

  • Tumoren (Krebs und nicht-kanzerösen)
  • traumatischen Verletzungen
  • Neurotoxine – (Exposition gegenüber schädlichen Substanzen wie Blei, Arsen oder Quecksilber)
  • idiopathische ( unbekannter Ursache) – vermutlich am ehesten mit viraler Neuronitis (Labrynthitis) assoziiert
  • virale Infektion
  • neurodegenerative und neuromuskuläre Erkrankung

Tumore an der Schädelbasis, am Hals und in der Brust sind mit Stimmbandlähmung assoziiert. Die Lähmung tritt aufgrund der Kompression von Nerven auf, die die Stimmbänder kontrollieren. Häufige Tumorstellen sind die Schilddrüse, die Speiseröhre und die Brust. Traumen im Zusammenhang mit Stimmbandlähmung umfassen versehentliche Schäden an Nerven während Hals- oder Brustoperationen, stumpfes oder eindringendes Nacken- / Brusttrauma und selten aufgrund einer endotrachealen Intubation (das Einführen eines Atemschlauches durch den Mund und in die Lungen).

Symptome einer Stimmbandlähmung

Symptome einer einseitigen Stimmbandlähmung sind:

  • Heiserkeit
  • gehauchte Stimme (andere hören Atemgeräusche während Sie sprechen)
  • Veränderung der Stimmqualität – Verlust der Lautstärke oder Tonhöhe

Symptome der bilateralen Stimmbandlähmung sind :

  • Dyspnoe (Atembeschwerden)
  • Stridor (ein hoher Ton beim Einatmen)
  • Schluckbeschwerden – kann beim Essen ersticken oder husten

Bei beidseitiger Stimmbandlähmung können beide Stimmbänder nicht richtig öffnen und schließen und öffnen sich daher nicht beim Einatmen und beim Schlucken schließen. Da der Atemweg beim Einatmen teilweise blockiert ist, kann Stridor aufgrund der turbulenten Luftströmung durch die Stimmbänder auftreten. Während des Essens kann es zu Würgen und Husten kommen, da die Atemwege beim Schlucken ungeschützt sind und etwas Nahrung oder Flüssigkeit durch die Stimmbänder in die Atemwege gelangen kann. Dies wird auch als Aspiration bezeichnet und kann zu Lungenentzündung führen.

Diagnose der Stimmbandlähmung

Zur Diagnose einer Stimmbandlähmung sollte ein Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO) hinzugezogen werden. Bereiten Sie sich darauf vor, eine Reihe von Fragen über mögliche Umweltbelastungen durch Neurotoxine, frühere Operationen, kürzlich erlittene Traumata und andere Symptome zu beantworten, die bei Ihnen aufgetreten sind.

Ein Endoskop wird auch verwendet, damit der Arzt Ihre Stimmbänder visualisieren kann. Ein Sprachtherapeut kann auch bei der Diagnose von Stimmbandlähmung nützlich sein.

Während die Verwendung des Endoskops zur Diagnose von Stimmbandlähmung verwendet werden kann, müssen möglicherweise andere Tests durchgeführt werden, um die Ursache der Lähmung zu identifizieren. Weitere Untersuchungen, die durchgeführt werden müssen, sind:  Blutuntersuchungen  Röntgenbilder  MRT  CT-Scans  Larynx-Elektromyographie  Akustische Spektrographie  Behandlung von Stimmbandlähmung  Sobald die Ursache der Stimmbandlähmung festgestellt wurde, kann die Behandlung beginnen. Im Falle eines Tumors kann eine Operation erforderlich sein, um die Größe des Tumors zu entfernen oder zu verringern.

  • Wenn die Ursache umkehrbar ist, sollten Schritte unternommen werden, um das Problem zu beheben. In vielen Fällen ist die Erstlinienbehandlung eine Sprachtherapie. Eine Operation ist nicht immer notwendig und einige Fälle von Stimmbandlähmung korrigieren sich im Laufe eines Jahres. Daher werden viele Ärzte Ratschläge geben, um chirurgische Eingriffe zu verzögern, bis ein Jahr vergangen ist, um zu sehen, ob sich die Lähmung von selbst beheben wird.
  • Behandlungen sind ebenfalls verfügbar, um die Stimme zu verbessern, wenn die Qualität nicht von alleine oder mit Sprachtherapie zurückkehrt. Drei verfügbare Behandlungen für einseitige Stimmbandlähmung umfassen Augmentation, chirurgische Repositionierung und Reinnervation des Stimmbandes.
  • Augmentation oder Auffüllen der Stimmlippe kann von einem HNO durchgeführt werden. Dies geschieht durch Einführen von Teflon, Kollagen, Fett oder einer anderen Art von Gewebetransplantat in das gelähmte Stimmband. Wenn Sie das betroffene Stimmband vergrößern, befindet es sich näher am nicht betroffenen Stimmband und die Vibration zwischen den beiden Stimmbändern kann die Qualität der Stimme verbessern.
  • Die chirurgische Reposition
  • des Stimmbandes funktioniert in ähnlicher Weise wie bei der Augmentation, indem das gelähmte Stimmband körperlich näher an das unbeeinträchtigte Kabel herangeführt wird, um die Stimmqualität zu verbessern.
  • Reinnervation

oder Rerouting der betroffenen Nerven zu den Stimmbändern wurde versucht, aber selten erfolgreich gewesen und wird nicht allgemein zur Behandlung von Stimmbandlähmung geübt.

Sobald eine Augmentation oder chirurgische Reposition des gelähmten Stimmbandes erfolgt ist, wird weiterhin eine Sprachtherapie benötigt, um die Stimmqualität zu verbessern.

In lebensbedrohlichen Fällen von Stimmbandlähmung muss der Arzt sofortige Maßnahmen ergreifen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Oft muss eine Tracheotomie durchgeführt werden (eine Öffnung wird chirurgisch im Hals und direkt in die Luftröhre geschaffen, um das Atmen zu ermöglichen – dies wird auch als Stoma bezeichnet). Tracheotomien können permanent oder temporär sein, abhängig von der Schwere der Stimmbandlähmung.

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