Immunhistochemie (IHC)

Die Immunhistochemie (IHC) ist ein spezieller Test, mit dem Pathologen bestimmte Moleküle auf Zellen nachweisen können.

Wenn eine Gewebeprobe wie eine Lymphknotenbiopsie zur Untersuchung auf eine Krankheit in ein Labor gebracht wird, gibt es mehrere Details, die nicht leicht zu bestimmen sind.

Mehrere Krankheiten oder Krankheitsunterarten können gleich aussehen oder scheinen unter dem Mikroskop Zellen ähnlicher Größe zu haben, haben aber ein unterschiedliches Verhalten und unterschiedliche Behandlungen.

Eine Möglichkeit, sie zu differenzieren, besteht darin, auf diesen Zellen spezifische Moleküle zu finden, die als Marker fungieren.

Immunhistochemie ist eine Technik, die Antikörper-passende Moleküle verwendet, die diese Marker auf Zellen suchen, identifizieren und an sich binden können. Die Antikörper selbst sind so ausgelegt, dass sie mit Tags arbeiten, die unter einem Mikroskop nachgewiesen oder gesehen werden können, wie z. B. fluoreszierende Färbung, die eine genaue Identifizierung ermöglicht. IHC hat zahlreiche Anwendungen in der Medizin gefunden, insbesondere in der Krebsdiagnose. Lymphome gehören zu den am stärksten von IHC abhängigen Krebsarten für korrekte Diagnose- und Behandlungsentscheidungen. Mehr zur Immunhistochemie

Einige Aspekte der Krankheit können leicht durch das Studium einzelner Zellen und ihr Aussehen, einschließlich des Auftretens des Zellkerns, bestimmter zellulärer Proteine ​​und der Form oder "normalen Anatomie" der Zelle, die als Zellmorphologie bezeichnet wird, gesehen werden . Andere Aspekte der Krankheit fallen dem Beobachter nur dann auf, wenn die verdächtigen Zellen im Zusammenhang mit "der ganzen Nachbarschaft" von Zellen gesehen werden.

Andere Aspekte erfordern eine Art von Analyse auf molekularer Ebene – mit anderen Worten, Ärzte müssen über bestimmte Genprodukte wissen – die Expression bestimmter Gene in Proteine ​​oder Marker, die mit Antikörpern nachgewiesen werden können.

Manchmal ist die Immunhistochemie hilfreich, um nicht nur die jeweilige Art von Lymphomen zu identifizieren, sondern auch um eine Prognose zu erstellen, basierend auf Markern, die mit einem langsamer wachsenden gegenüber einem aggressiveren Typ assoziiert sind.

IHC für Lymphome

Lymphome gelten als Malignome von Lymphozyten, die in unterschiedlichen Entwicklungs- oder Differenzierungsstadien aufgehört haben, und die Verwendung von IHC mit verschiedenen Antikörpern in einem "Panel" hilft, die spezifische Linie und das Entwicklungsstadium des Lymphoms zu identifizieren.

Ein Panel von verschiedenen Antikörpern wird verwendet, um zu sehen, welche Marker auf den Lymphozyten vorhanden sind. Diese Markierungen beginnen oft mit der Buchstaben-CD. Zum Beispiel können B-Zell-Marker (CD20 und CD79a), T-Zell-Marker (CD3 und CD5) und andere Marker wie CD23, bcl-2, CD10, CyclinD1, CD15, CD30, ALK-1, CD138 in verwendet werden verschiedene Blutkrebse oder hämatologische Malignome. Betrachten Sie follikuläres Lymphom (FL) in etwas mehr Tiefe als ein Beispiel für andere Dinge, die mit IHC getan werden können. FL ist der zweithäufigste Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms – das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist am häufigsten. FL ist auch ein Beispiel für ein so genanntes indolentes Lymphom, was bedeutet, dass es sich um einen Krebs handelt, der durch langsameres Wachstum und eine lange Überlebenszeit gekennzeichnet ist, auch ohne Therapie. Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für FL, aber die Krankheit kann in gewisser Weise von Person zu Person inkonsistent sein.

Es gibt Prognoseindizes wie den Internationalen Prognoseindex und insbesondere den Internationalen Prognoseindex für follikuläre Lymphome (FLIPI), der helfen kann, ein Bild davon zu geben, mit welcher Art von FL Sie sich befassen und wie sie sich verhalten könnte.

An einer Stelle wurde eine IHC-Untersuchung des Lymphoms und seiner "Mikroumgebung" untersucht, um zu sehen, ob die Ergebnisse mit verschiedenen klinischen Verhaltensweisen korrelieren würden, laut einer Studie aus dem Jahr 2006, die im "Journal of Clinical Oncology" veröffentlicht wurde

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