Ich bin neu diagnostiziert. Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn bei Ihnen gerade Zöliakie diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Hier sind acht, die Sie vielleicht Ihrem Arzt fragen sollten:

Wie schlimm war mein Darmschaden?

Bei der Diagnose von Zöliakie entnimmt der Gastroenterologe Proben Ihres Dünndarmfutters, um nach Schäden an Ihren Zotten zu suchen – winzige Tentakel auf dem Futter, die die Nährstoffe aus Ihrer Nahrung aufnehmen. Der Schaden wird auf einer 0-4-Skala, dem so genannten Marsh-Score, eingestuft. Marsh-Score-Stufe Null bedeutet normale Darmzotten, während Marsh-Score-Stufe 4 totale Zottenatrophie oder vollständig abgeflachte Zotten bezeichnet.

Schäden korrelieren nicht immer mit Zöliakiesymptomen, können jedoch mit Ernährungsmängeln und anderen Gesundheitsrisiken korrelieren. Wenn Ihr Schaden schwerwiegend ist, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie ein Screening auf andere Gesundheitsprobleme benötigen. "Sollte ich auf ernährungsbedingte Mängel getestet werden?

Neu diagnostizierte Zöliakiepatienten leiden häufig unter Mangelernährung, weil sie keine Nährstoffe aufgenommen haben, selbst wenn sie eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen. Der Ernährungszustand ist nicht immer offensichtlich aufgrund von Symptomen, insbesondere wenn Ihre Zöliakiesymptome selbst schwerwiegend sind. Häufige Mängel sind Eisen, B-Vitamine wie Folat und B12, Kalzium, Magnesium, Vitamin D und essentielle Fettsäuren. Ihr Arzt könnte in Betracht ziehen, zu testen, um festzustellen, ob Sie bestimmte Nährstoffdefizite haben

Sollte ich nach Osteoporose und Osteopenie gescannt werden?

Osteoporose ist eine Krankheit, bei der Knochen dünner, brüchiger und leichter gebrochen werden. Bei Osteopenie ist die Knochendichte indessen niedriger als normal, erfüllt aber noch nicht die medizinischen Kriterien für Osteoporose. Beide Zustände sind bei neu diagnostizierten Zöliakiepatienten üblich, da der Darmschaden des Zöliakie verhindern kann, dass der Körper Kalzium, Magnesium und Vitamin D – die Bausteine ​​von Knochen – aufnimmt.

Die Knochendichte normalisiert sich innerhalb von zwei Jahren nach einer glutenfreien Diät wieder normal, aber ein Knochendichtescan kann helfen, verdünnte Knochen zu diagnostizieren und festzustellen, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel oder ein Medikament wie Fosamax (Alendronat) benötigen, um Knochenmasse schneller aufzubauen.

Soll ich Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

Viele Ärzte empfehlen ihren Zöliakiepatienten, täglich ein Multivitamin einzunehmen, und medizinische Forschung unterstützt dies. Einige Ärzte verschreiben möglicherweise zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel, um Nährstoffmangel auszugleichen. Aber seien Sie vorsichtig bei der Ergänzung ohne ärztlichen Rat: Die Celiac Sprue Association (CSA) warnt davor, dass Zöliakiepatienten ohne Rücksprache mit ihrem Arzt keine Supplemente einnehmen sollten.

Zum Beispiel warnt der CSA, dass es tatsächlich möglich ist, die Knochenmineraldichte zu verlieren, indem zu viel Vitamin D eingenommen wird – was passieren könnte, wenn Sie versuchen, zu viel Vitamin in Ihrem System durch die Einnahme mehrerer Nahrungsergänzungsmittel zu ersetzen.

Kannst du einen Ernährungsberater empfehlen, der Zöliakie versteht?

In vielen Fällen profitieren neu diagnostizierte Zöliakie-Patienten von einer Beratung durch einen auf Zöliakie spezialisierten Ernährungsberater. Das Schneiden von allem Gluten – offensichtlicher und versteckter – von Ihrer Ernährung kann eine entmutigende Aufgabe sein, besonders wenn Sie jemand sind, der Nahrungsmittelbestandteile vorher nicht besonders bewusst war.

Ein Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Lebensmitteletiketten zu lesen, während Sie Ihnen beibringen, welche Lebensmittel natürlich glutenfrei sind. Es ist jedoch wichtig, einen Ernährungsberater zu wählen, der die Details der glutenfreien Diät genau kennt; Hoffentlich kann Ihr Arzt jemanden empfehlen.

Kann ich Milchprodukte essen?

Viele neue Zöliakie-Patienten vertragen keine Milchprodukte, die Laktose enthalten, eine Zuckerart, die in Milch enthalten ist. Das liegt daran, dass Laktose durch ein Enzym namens Laktase abgebaut wird, das von den Spitzen der Darmzotten produziert wird. Wenn Ihre Zotten aufgrund von Zöliakie erodiert sind, dann können Sie keine Laktase herstellen, und Sie können Laktose nicht verdauen.

Laktoseintoleranz Symptome umfassen Bauchschmerzen und Blähungen, Durchfall und Gas. Tests können Zöliakie-Patienten identifizieren, die ebenfalls laktoseintolerant sind. Glücklicherweise kehrt sich die Laktoseintoleranz oft um, nachdem Sie eine Zeit lang glutenfrei gegessen haben, da die Zotten heilen und wieder Laktase produzieren.

Welche zukünftige Nachfolge sollte ich erwarten?

Ihre Zöliakie-Tests beinhalteten wahrscheinlich Blutuntersuchungen, um Antikörper gegen Gluten zu messen, sowie eine Darmbiopsie, um nach Zottenschäden zu suchen. Einige Ärzte führen gerne Blutuntersuchungen mit anschließender Zöliakie durch, um die Blutspiegel von Glutenantikörpern, die die Einhaltung der glutenfreien Diät messen können, erneut zu überprüfen.

Ihr Arzt könnte Ihnen auch empfehlen, nach sechs Monaten oder einem Jahr eine erneute Endoskopie auf der glutenfreien Diät durchzuführen, um zu bestätigen, dass der Schaden richtig heilt.

Sollte meine Familie auch auf Zöliakie getestet werden?

Zöliakie ist genetisch bedingt, und wenn Sie einmal diagnostiziert wurden, empfehlen Experten, dass auch alle Ihre Verwandten ersten Grades (Eltern, Brüder, Schwestern und Kinder) getestet werden. Verwandte ersten Grades haben ein 1 zu 22 Risiko von Zöliakie während ihrer Lebenszeit.

Ein einmaliger Test reicht nicht aus, um alle Fälle von Zöliakie zu erfassen. Zum Beispiel fand eine Studie heraus, dass von 171 Familienmitgliedern, die beim ersten Screening negativ waren, 3,5% positiv auf ihr zweites Screening getestet wurden, obwohl die meisten asymptomatisch waren. Die Autoren der Studie empfahlen regelmäßige Wiederholungstests von Familienmitgliedern, unabhängig von den Symptomen.

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