Hirnnervenschaden durch Kopftrauma

Es gibt insgesamt 12 Hirnnerven. Diese Nerven treten aus der Basis des Gehirns aus und laufen durch verschiedene Teile des Gesichts und des Kopfes. Die Hirnnerven erfüllen essentielle Funktionen von der Empfindung über die Kontrolle der Gesichtsbewegungen bis hin zur Einleitung von Schutzreflexen.

Die Hirnnerven sind anfällig für Kopfverletzungen, da viele von ihnen über die Schädeloberfläche laufen und nur von den Muskeln und Geweben des Gesichts geschützt werden.

Durchdringende, schabende und scherende Verletzungen können sich über einen Hirnnerv dehnen, reißen oder schneiden. Gebrochene Gesichts- und Schädelknochen können auch die Nerven schädigen. Die Auswirkungen einer Hirnnervenverletzung können je nach Art der Verletzung vorübergehend oder dauerhaft sein.

Hirnnervenfunktionen

Da die Hirnnerven beobachtbare Aktivitäten kontrollieren, wie das Bewegen der Augen, Kauen und Lächeln, kann Schaden gesehen und gefühlt werden, wenn die mit dem Nerv verbundene Funktion verändert wird. Hier ist, was die 12 Hirnnerven tun, und was verloren gehen könnte, wenn der Nerv verletzt wird:

I Olfaktorisch: liefert den Geruchssinn

II Optik: kommuniziert visuelle Informationen vom Auge zum Gehirn

III Oculomotor: steuert zahlreiche Bewegungen der Augen und der Augenlider; steuert auch die Größe der Pupillen als Reaktion auf Licht.

IV Trochlear: steuert die Bewegung der Augen nach unten und nach innen in Richtung der Nase

V Trigeminus: kommuniziert das Gefühl der Berührung auf das Gesicht; steuert auch die Kaumuskulatur

VI Abducens: steuert die horizontale Bewegung des Augapfels

VII Facial: bewegt die Muskeln, die Gesichtsausdrücke erzeugen; verleiht den vorderen zwei Dritteln der Zunge den Geschmackssinn.

VIII Auditiv-vestibulär: stellt den Hörsinn zur Verfügung und übermittelt dem Gehirn Informationen über die Position des Körpers im Raum.

IX Glossopharyngeal: steuert Halsmuskeln, Speicheldrüsen und liefert Geschmacksinformationen aus dem hinteren Drittel der Zunge; erkennt Veränderungen des Blutdrucks und teilt dies dem Gehirn mit, damit es reagieren kann.

X Vagus: steuert Herz, Lunge und Bauchorgane

XI Spinal Accessory: steuert Hals und Nackenmuskulatur.

XII Hypoglossus: bewegt die Zunge und ermöglicht Sprache

Es ist klar, dass diese Nerven wesentliche Funktionen des Kopfes, des Gesichts und des Halses kontrollieren. Während manchmal der Schaden sofort bemerkbar ist, kann es auch Stunden dauern, bis sich eine Behinderung manifestiert. Wenn zum Beispiel ein wachsendes Blutgerinnsel auf einen Hirnnerven drückt und der Nerv zu sterben beginnt, kann dies einige Zeit dauern.

Wie sieht ein Schaden aus?

Einer der am häufigsten geschädigten Nerven beim Schädeltrauma ist der N. cranialis, der Riechnerv. Eine Schädigung dieses Nervs betrifft nicht nur den Geruchssinn, sondern auch die Fähigkeit, Nahrungsmittel zu schmecken, da der Geruch ein wichtiger Bestandteil des Geschmacks ist.

Wenn der Gesichtsnerv beschädigt ist, kann der Gesichtsnerven VII, eine Gesichtshälfte, keine Gesichtsausdrücke machen, und der Geschmack kann verändert sein. Die Schädigung dieses Nervs ist erschütternd, weil er eine unserer am meisten vertrauten Ausdrucksformen beeinträchtigt und auch das Selbstbild beeinflusst.

Der Sehnerv, Hirnnerv II, kann durch Schädelfrakturen geschädigt werden. Wenn es geschoren wird, führt es zu bleibender Erblindung im betroffenen Auge.

Dies sind nur ein paar Beispiele. Jeder Nerv zeigt einzigartige Symptome nach einer Verletzung.

Behandlung

Wenn ein Hirnnerv vollständig in zwei Teile geschnitten ist, kann er nicht repariert werden. Wenn es jedoch gestreckt oder gequetscht ist, aber der Nerv intakt bleibt, kann es sich erholen. Dies braucht Zeit und kann eine Vielzahl von unangenehmen Symptomen wie Kribbeln und Schmerzen verursachen. Diese Symptome sind ein gutes Zeichen dafür, dass der Nerv heilt.

Steroide können verwendet werden, um die Entzündung um einen Hirnnerv zu verringern. Eine Operation wird manchmal benötigt, wenn eine Ansammlung von Blut, das als Hämatom bezeichnet wird, den Nerv quetscht und zu Lähmung oder Dysfunktion führt.

Neurologen und Neurochirurgen haben spezielle Bewertungen und Interventionen, die sich mit dieser Art von Nervenschädigungen befassen und zu Rate gezogen werden sollten.

Like this post? Please share to your friends: