Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) im Schlaf

Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist ein Index zur Beurteilung des Schweregrads der Schlafapnoe auf Basis der Gesamtanzahl kompletter Beendigungen (Apnoe) und partieller Obstruktionen ( Hypopnoe) der Atmung, die pro Stunde Schlaf auftritt. Per Definition müssen diese Atempausen mindestens 10 Sekunden andauern. Hypopnoen müssen mit einem Absinken des Blutsauerstoffspiegels um 3 oder 4 Prozent oder einer Erregung oder einem Erwachen aus dem Schlaf verbunden sein.

Ihr Mann fragt sich, wie diese Ereignisse während einer Schlafstudie gemessen werden. Unabhängig davon, ob die Studie über Nacht in einem Testzentrum oder mit einem Home-Schlafapnoe-Test durchgeführt wird, werden ähnliche Messungen zur Bestimmung des AHI verwendet. Der Luftstrom durch die Nase oder den Mund wird gemessen, oft mit einer Sauerstoffkanüle, die Druckschwankungen aufzeichnet, oder mit einem Sensor, der als Thermistor bezeichnet wird und Temperaturänderungen erfasst. Beim Einatmen dringt kalte Luft in die Nase ein und beim Ausatmen verlässt warme Luft. Diese Differenz kann ein Signal erzeugen, das überwacht werden kann. Druckunterschiede werden oft für die Hypopnoe-Identifikation verwendet, während Temperaturunterschiede dazu verwendet werden, Apnoe-Ereignisse zu identifizieren.

Abgesehen von der Variabilität des Luftstroms oder der Temperatur muss eine Konsequenz dieser Atemveränderungen bestehen. Damit Schlafapnoe diagnostiziert wird, müssen klinische Auswirkungen auf die Beobachtung vorhanden sein. Wenn die Änderung der Atmung bescheidener ist, muss dies mit einem Abfall der Blutsauerstoffwerte einhergehen.

Alternativ können, wenn Schlafstadien über EEG aufgezeichnet werden, eine Erregung aus tiefem bis leichtem Schlaf oder ein vollständiges Erwachen in Verbindung mit der schlafbezogenen Atmung bedeutungsvolle Ereignisse erkennen.

Die Klassifikation der Schlafapnoe-Schwere basierend auf AHI

Im Allgemeinen kann der AHI verwendet werden, um die Schwere der Erkrankung zu klassifizieren.

Die folgenden Kategorien werden routinemäßig verwendet, um den Schweregrad der Schlafapnoe bei Erwachsenen zu klassifizieren:

  • Normal: weniger als 5 Ereignisse pro Stunde
  • Leichte Schlafapnoe: 5-14,9 Ereignisse pro Stunde
  • Moderate Schlafapnoe: 15-29,9 Ereignisse pro Stunde
  • Schwere Schlafapnoe: gleich oder größer als 30 Ereignisse pro Stunde

Kinder werden als Schlafapnoe betrachtet, wenn sie mehr als 1 abnormales Atemereignis pro Stunde Schlaf haben. Es ist auch abnormal für sie chronisch zu schnarchen.

Verwendung von AHI zur Auswahl der Therapie und Bestimmung der CPAP-Effektivität

Der AHI wird zur Auswahl der am besten geeigneten Behandlung verwendet. Die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) ist für leichte, mittelschwere oder schwere Schlafapnoe geeignet. Im Gegensatz dazu kann die Verwendung einer oralen Vorrichtung auf leichte oder moderate Schlafapnoe beschränkt sein. Die Operation kann basierend auf Risikofaktoren in Bezug auf Ihre Anatomie ausgewählt werden. Eine Positionstherapie kann vorgeschlagen werden, wenn Ihre Schlafapnoe durch Schlafen auf dem Rücken verschlechtert wird. Abhängig von der AHI-Konzentration, die bei Ihrer Schlafstudie beobachtet wird, können andere Behandlungen empfohlen werden.

Über die anfängliche Auswahl der Behandlung hinaus kann die laufende Therapieeffizienz durch Überwachung des AHI beurteilt werden. Bei den meisten modernen CPAP-Geräten kann der AHI bei nächtlicher Therapie vom Gerät selbst gemeldet werden.

Obwohl dies nicht auf die gleiche Weise gemessen wird, kann es eine nützliche Proxy-Maßnahme sein, um sicherzustellen, dass die CPAP-Anwendung therapeutisch ist. Es misst den Widerstand im Atemweg. (Es ist bemerkenswert, dass Maskenleck die Messung beeinträchtigen kann.) Wenn der AHI erhöht bleibt, könnte dies darauf hindeuten, dass der CPAP nicht gut funktioniert. Es ist möglich, dass eine Anpassung des Drucks erforderlich sein kann. Manchmal ist eine Veränderung der Maskenschnittstelle oder der Art der Therapie notwendig.

Wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt oder ein Mundgerät hergestellt wird, kann ein Test wiederholt werden, um sicherzustellen, dass die Behandlung bei der Auflösung des AHI wirksam war.

Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, was AHI für Sie in Bezug auf Diagnose, Schweregrad und Behandlung von Schlafapnoe bedeutet, sprechen Sie mit Ihrem Schlafspezialisten.

Auch bekannt als: Apnoe-Hypopnoe-Index, Atemstörungsindex oder RDI

Beispiele: Mein AHI war ziemlich hoch, aber meine Schlafapnoe hat sich mit der CPAP-Behandlung stark verbessert.

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