Hirnarteriovenöse Malformation (AVM)

Eine arteriovenöse Malformation (AVM) ist eine Gruppe von Blutgefäßen, die abnormal miteinander verbunden sind. AVMs können im ganzen Körper auftreten und AVMs im Gehirn können besonders schädlich sein. Aufgrund ihrer Struktur wird AVM häufig als "arteriovenöse Fistel" bezeichnet.

Übersicht

AVMs bestehen aus Arterien und Venen, die auf abnormale Weise miteinander verbunden sind.

Arterien-zu-Venen-Verbindungen

Es gibt zwei Haupttypen von Blutgefäßen: die Arterien und die Venen. Arterien bringen sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen in jeden Teil des Körpers. Während die Arterien tiefer in das Gewebe eindringen, verzweigen sie sich in dünnere Blutgefäße, bis sie winzig und schmal werden. Dieser Bereich der kleinen Blutgefäße ist bekannt als das Kapillarbett, wo Sauerstoff direkt an jede Zelle im Körper abgegeben wird. Kapillarbetten verbinden sich zu Adern und werden zunehmend größer, wenn sie auf ihrem Weg zum Herzen und zur Lunge austreten, wo das Blut mit Sauerstoff versorgt wird.

Hier erfahren Sie mehr über die Blutgefäße, die an einem Schlaganfall beteiligt sind.

Abnorme Arterien-Venen-Verbindungen

Hirn-AVMs bestehen aus Arterien und Venen, die so miteinander verbunden sind, dass kein Kapillarbett vorhanden ist. Dadurch wird der Druck der Arterien direkt in die Venen innerhalb der AVM übertragen.

Dieser ungewöhnliche Blutfluss erzeugt einen Bereich mit hohem Druck und hoher Turbulenz, der dazu führt, dass AVM im Laufe der Zeit größer wird und die Funktion des umgebenden Hirngewebes beeinflusst.

Wie sieht es aus?

Gehirn AVMs variieren in der Größe. Einige sind winzig und können nie irgendwelche Probleme verursachen. Andere bilden große und gewundene Kanäle von Arterien, die stark pulsieren, da sie direkt mit den Venen der AVM verbunden sind. AVMs können überall im Gehirn gefunden werden, einschließlich der Großhirnrinde, der weißen Substanz und des Hirnstamms.

Wer entwickelt Gehirn-AVMs?

Gehirn-AVMs betreffen etwa 0,1% der Bevölkerung und sind bei der Geburt vorhanden, aber sie betreffen selten mehr als ein Mitglied der gleichen Familie. Sie treten ungefähr gleich bei Männern und Frauen auf.

Die Symptome können in jedem Alter beginnen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert werden.

Symptome

Ein AVM kann bluten oder platzen, was zu schweren Symptomen einer Subarachnoidalblutung führt. Etwa die Hälfte der AVMs verursachen auf diese Weise ihre ersten Symptome. Zu den Symptomen einer rupturierten AVM gehören plötzliche, schwere Kopfschmerzen, Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder des Körpers, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Bewusstseinsverlust oder anhaltende Kopfschmerzen.

Etwa die Hälfte derjenigen, die eine AVM haben, erleben Symptome, selbst wenn die AVM nicht blutet. Diese Symptome können Anfälle, Kopfschmerzen und Schlaganfall-Symptome wie Hemiplegie oder Hemiparese umfassen.

Diagnose

Im Allgemeinen ist eine Gehirn-CT oder eine MRT des Gehirns erforderlich, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine AVM haben könnten.

Wenn Blutungen im Gehirn aufgetreten sind, kann die AVM wegen der Anwesenheit von Blut in der Nähe schwierig zu identifizieren sein. Andere Tests, wie beispielsweise zerebrales Angiogramm, Gehirn-MRA oder Gehirn-CTA, werten das Blutgefäß im Gehirn spezifisch aus und können dabei helfen, eine AVM definitiv zu identifizieren.

Behandlung

Zu den am häufigsten verfügbaren Behandlungstypen gehören die chirurgische Entfernung, die endovaskuläre Embolisation und die stereotaktische Radiochirurgie, die entweder allein oder in Kombination verwendet werden können. Das Ziel dieser Behandlungen ist es, das Risiko von Blutungen oder Blutungen zu verringern.

Ein Thema, das derzeit intensiv erforscht wird, ist, ob Ärzte AVM behandeln sollten, die entdeckt werden, bevor sie Blutungen verursachen. Das Risiko einer Blutung wird gegen das Risiko einer Operation für jedes Individuum abgewogen – basierend auf Faktoren wie der allgemeinen Gesundheit und der Fähigkeit, eine Operation zu tolerieren, dem Ort, der Größe und der Form des AVM.

Prognose

Die Prognose einer AVM hängt von mehreren Faktoren ab, beginnend damit, ob die AVM vor oder nach der Blutung entdeckt wird. Mehr als 90% derjenigen, die bluten, überleben die Veranstaltung. Bei denjenigen, deren AVM vor der Blutung entdeckt wird, hängt die Prognose direkt mit der AVM-Größe, den Symptomen, der Nähe zu lebenswichtigen Bereichen des Gehirns und der Frage, ob die AVM behandelt wird oder nicht, zusammen.

Ein Wort von Verywell

Ihnen wurde vielleicht gesagt, dass Sie oder ein geliebter Mensch eine AVM hat. Wenn Sie ein neurologisches Defizit wie Schwäche aufgrund einer Blutung hatten, müssen Sie sich wahrscheinlich einer Rehabilitation unterziehen, wenn Sie sich erholen. Insgesamt, mit sorgfältiger Nachsorge und Behandlung, ist Ihre Prognose gut. Ob Ihre AVM blutete oder nicht, Ihr Behandlungsplan beinhaltet eine enge Nachsorge Ihres Gesundheitspersonals, wenn Sie und Ihre Ärzte feststellen, ob eine chirurgische Behandlung der richtige Schritt für Sie ist.

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