Häufige Nebenwirkungen der topischen Steroid-Anwendung

Während topische Steroide enorme Vorteile bei der Verringerung der Entzündung haben, können sie auch mit bestimmten Nebenwirkungen kommen. Viele dieser Effekte stehen im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung, andere können jedoch innerhalb weniger Tage nach Beginn der Therapie auftreten.

Die 7 häufigsten Nebenwirkungen reichen von mild und vorübergehend bis lang anhaltend und dauerhaft.

Tachyphylaxie

Tachyphylaxie ist die schnelle Abnahme der Reaktion auf ein topisches Steroid aufgrund wiederholter Verwendung.

Übermäßiger Gebrauch von Steroiden kann dazu führen, dass die Haut eine Toleranz gegenüber dem Medikament entwickelt, was sie unbrauchbar macht. Wenn dies geschieht, werden die Menschen häufig die Dosierung erhöhen oder das Steroid häufiger anwenden, was die Toleranz einer Person gegenüber dem Medikament erhöht. Der Effekt kann normalerweise umgekehrt werden, wenn die Behandlung für sieben Tage unterbrochen und dann neu gestartet wird.

Steroid Rosacea

Steroid Rosacea ist eine Nebenwirkung, die häufig bei hellhäutigen Menschen beobachtet wird, die bereits eine Rosazea haben. Ein typisches Beispiel tritt auf, wenn eine Person ein sehr mildes Steroid auf das Gesicht aufträgt, um einer Gesichtsrötung entgegenzuwirken. Das Steroid erzeugt zunächst erfreuliche Ergebnisse, aber wenn sich die Toleranz entwickelt, wird das Individuum auf die Verwendung stärkerer Cremes zurückgreifen.

An diesem Punkt kann jeder Versuch, ein Steroid mit niedrigerer Stärke zu verwenden (oder zurückschneiden oder ganz aufhören), zu intensiver Gesichtsrötung und der Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Beulen (Pusteln genannt) führen.

Hautatrophie

Wiederholte Anwendung von topischen Steroiden in der gleichen Region kann die Ausdünnung der Epidermis (äußere Hautschicht) und Veränderungen im Bindegewebe der Dermis (mittlere Hautschicht) verursachen. Wenn dies passiert, kann die Haut degenerieren und lax, faltig und glänzend werden.

Betroffene Areale können merklich dünner sein als die umgebende Haut mit sichtbaren Besenreisern (Teleangiektasien), Hypopigmentierung und der plötzlichen Hervorhebung der darunter liegenden Venen. Atrophie ist normalerweise reversibel, wenn die Steroidanwendung beendet ist, aber es kann Monate dauern, bis sich die Haut normalisiert hat.

Dehnungsstreifen

Die wiederholte Anwendung von topischen Steroiden in Bereichen, in denen die Haut die Haut berührt, wie Leisten und Achselhöhlen, kann zu Dehnungsstreifen (Striae) führen. Schwangerschaftsstreifen von topischen Steroid sind dauerhaft und irreversibel. Sie können sehr jucken und erfordern möglicherweise ein Steroid mit geringerer Stärke, um den zugrunde liegenden Juckreiz zu behandeln.

Veränderung der Infektion

Da topische Steroide die Funktionsweise des Immunsystems verändern, können sie die Fähigkeit der Haut zur Bekämpfung von Bakterien- und Pilzinfektionen hemmen.

Ein typisches Beispiel dafür ist, wenn jemand ein topisches Steroid auf einen juckenden Leistenausschlag aufträgt. Wenn die Ursache Pilz ist, wird der Hautausschlag röter, juckender und breitet sich ausgiebiger aus als eine typische Pilzinfektion. Dies kann zu einem Zustand führen, der Tinea incognito genannt wird, wobei der Hautausschlag mit sichtbaren Pusteln entzündet ist.

Topische Steroidallergie

Manche Menschen sind allergisch gegen die nicht aktive Komponente eines topischen Steroids (auch als Vehikel bekannt). Patch-Tests von Menschen mit Dermatitis zeigten, dass vier bis fünf Prozent allergisch auf diese Inhaltsstoffe reagieren. Menschen, die eine chronische Hauterkrankung haben und mehrere Verordnungen (einschließlich rezeptfreie topische Steroide) verwenden, haben ein höheres Risiko, diese Allergien zu entwickeln.

Glaukom

Das Glaukom ist eine Krankheit, bei der der Druck im Auge so stark ansteigt, dass der Sehnerv beschädigt wird. Es gibt vereinzelte Berichte von Menschen, die nach langzeitiger Anwendung von topischen Steroiden um die Augen ein Glaukom entwickelten. Wie dies geschieht, ist nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass genug von dem Steroid in dem umgebenden Gewebe absorbiert werden kann, um in das Auge selbst einzudringen.

Like this post? Please share to your friends: