Der Zweck und gemeinsame Störungen der Bronchiolen

Die Bronchiolen sind ein wichtiger Teil des Atmungssystems. Sie sind die Passagen, durch die die Luft von der Nase und dem Mund zu den Alveolen (Luftsäcke) am Ende des Atmungsbaums geleitet wird, wie die größeren Äste im Atmungssystem, die Bronchiolen enthalten keinen Knorpel.

Struktur der Bronchiolen

Luft wird eingeatmet und in die Luftröhre gezogen.

Der Hauptbronchus teilt sich dann in zwei Bronchien (eine für jede Lunge), die sich weiter teilen, bevor sie zu Bronchiolen werden. Während sich die Bronchiolen im wahrsten Sinne des Wortes wie Zweige eines Baumes ausbreiten, sind sie jeweils mit einer Alveole bedeckt. Hier findet der Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid in das Blut statt.

Die Bronchiolen sind in drei Typen unterteilt, die immer kleiner werden:

  • Lobuläre Bronchiolen (größere Lappen)
  • rerminale Bronchiolen (denken Sie Terminals für den Transfer)
  • Atembronchiolen (verantwortlich für die Leitung der Luft zu den Alveolen)

Die lobulären und terminalen Bronchiolen sind bekannt als "toter Raum", einfach weil kein Luftaustausch in diesen Pässen stattfindet. Die Bronchiolen selbst sind winzig und haben einen Durchmesser von 0,5 bis 1 mm.

Funktion der Bronchiolen

Während die Bronchien Knorpelringe haben, die dazu dienen, sie offen zu halten, sind die Bronchiolen mit glattem Muskelgewebe ausgekleidet.

Dadurch können sie sich zusammenziehen und dilatieren, so dass die Luftströmung auf dem Weg zu den Alveolen effektiv kontrolliert werden kann.

Auf der anderen Seite sind sie anfällig für Umwelteinflüsse, die dazu führen können, dass sie sich zusammenziehen und in manchen Fällen dauerhaft verengen. Genannt Bronchokonstriktion, diese Antwort kann unter anderem durch Zigarettenrauch, giftige Dämpfe, kalte Luft und Allergene verursacht werden.

Während die Verengung der Bronchiole Irritantien aus den Atemwegen fernhalten soll, kann sie zu Atemnot führen, manchmal ernst. Wenn dies geschieht, werden Adrenalin und andere Hormone vom Körper freigesetzt, um den Stress zu lindern und Luft in die Passagen zurückströmen zu lassen.

Eine Art von Zelle in den Bronchiolen (Typ 2 Alveolarzelle genannt) ist verantwortlich für die Sekretion von Substanzen (so genannte Tenside), die die Bronchiolen sicherstellen, so dass sie beim Ausatmen nicht kollabieren. Eine andere Art von Zellen (genannt Club-Zellen) sezernieren Proteine, die alle Toxine abbauen, die ihren Weg in den Atemwegsbaum gefunden haben könnten.

Störungen der Bronchiolen

Da die Bronchiolen keinen Knorpel haben, um sie zu stützen, sind sie eher von Zuständen betroffen, die eine Verengung und / oder Verstopfung der Atemwege verursachen. Wenn das passiert, können Symptome wie Keuchen, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden (Retraktionen) und Zyanose (bläuliche Hautfarbe durch verminderte Sauerstoffaufnahme) auftreten.

Es gibt mehrere Zustände, die die Funktion der Bronchiolen direkt beeinträchtigen können. Unter ihnen:

  • Bronchiolitis ist die Entzündung der Bronchiolen in der Regel bei Kindern im Alter zwischen drei und sechs Monaten gesehen. Es wird oft durch Viren wie Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Influenza verursacht. Die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Behandlung der Symptome, bis die Infektion abgeklungen ist. In schweren Fällen kann ein Beatmungsgerät erforderlich sein.
  • Asthma wird in erster Linie durch Allergene oder Toxine in der Luft verursacht. Atemwegsinfektionen können auch Asthma bei Kindern verursachen. Die Behandlung besteht aus Medikamenten zur Erweiterung der Atemwege (Bronchodilatatoren) sowie zur Eliminierung oder Vermeidung eines bekannten Allergens.
  • Bronchiolitis obliterans ist eine seltene und ernste Erkrankung, die vor allem bei Erwachsenen auftritt, bei denen die Bronchien vernarbt und faserig werden und die Atmungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Die Ursachen können eine Exposition gegenüber toxischen Dämpfen, virale Infektionen, Organtransplantationen und rheumatoide Arthritis umfassen. Bronchiolitis obliterans ist irreversibel und erfordert oft eine Sauerstofftherapie und die Verwendung von Steroiden. In schweren Fällen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein.

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