Extrapyramidale Symptome (EPS) bei der Alzheimer-Krankheit

Extrapyramidale Symptome (EPS) sind Symptome, die sich im neurologischen System unseres Körpers entwickeln und zu unwillkürlichen oder unkontrollierten Bewegungen führen. Diese Symptome können an verschiedenen Stellen im Körper auftreten, einschließlich Rumpf, Arme, Beine, Füße, Hals, Mund und Augen.

Wenn Sie jemanden mit EPS betrachten, sehen Sie, je nachdem, wo die Symptome sind, jemanden, der seinen Oberkörper bewegt, häufig Fuß oder Bein zuckt, mit den Lippen schmatzt oder die Zunge rollt.

Sie werden feststellen, dass sie Schwierigkeiten haben, eine normale Haltung beizubehalten oder gut zu gehen.

Das extrapyramidale motorische System ist ein neuronales Netzwerk im Gehirn, das an der Koordination und Kontrolle von Bewegungen beteiligt ist, einschließlich dem Starten und Stoppen von Bewegungen sowie der Kontrolle, wie stark und schnell die Bewegungen sind. Extrapyramidale Symptome sind daher Symptome, die sich als Mangel an koordinierten und kontrollierten Bewegungen zeigen.

Was verursacht EPS?

EPS sind eine von mehreren möglichen Nebenwirkungen von Antipsychotika. Antipsychotische Medikamente – wie der Name schon sagt – behandeln (oder sind "anti") psychotische Probleme. Diese Medikamente werden oft verwendet, um Menschen mit Schizophrenie zu behandeln, die Halluzinationen und Wahnvorstellungen haben. Sie wurden auch "off-label" (nicht für die Verwendung, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt wurde) an Menschen mit Alzheimer und anderen Arten von Demenz verschrieben, die erhebliche herausfordernde Verhaltensweisen wie Aggression und extreme Agitation haben.

EPS kann sehr schnell beginnen, nachdem ein Antipsychotikum begonnen wurde, oder sie können sich entwickeln, nachdem das Medikament für viele Monate eingenommen wurde.

Extrapyramidale Symptome treten häufiger bei älteren Antipsychotika wie Chlorpromazin (Thorazine), Thioridazin (Mellaril) und Haloperidol (Haldol) auf.

Diese Symptome sind in der Regel seltener bei Patienten, die die neueren atypischen Antipsychotika wie Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal) und Olanzapin (Zyprexa) einnehmen.

Symptome extrapyramidaler Nebenwirkungen

  • unwillkürliche Bewegungen
  • Tremor und Starrheit
  • Unruhe des Körpers
  • Muskelkontraktionen
  • maskenhaftes Gesicht
  • unwillkürliche Augenbewegungen uckulöse Symptome
  • Sabbern
  • schlurfender Gang
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Delirium

Überwachung auf extrapyramidale Symptome

Wenn jemand ein Antipsychotikum erhält, sollte er regelmäßig auf EPS untersucht werden. Einige Ärzte bewerten EPS anhand eines Berichts der Person oder ihres Familienmitglieds sowie ihrer eigenen Beobachtungen der Person. Andere verlassen sich auf strukturierte Bewertungsskalen, die darauf ausgerichtet sind, EPS systematisch zu überwachen. Drei Beispiele dieser Skalen sind die abnormale unwillkürliche Bewegungsskala (AIMS), die extrapyramidale Symptombewertungsskala (ESRS) und das Dyskinesienidentifizierungssystem: Kondenser Benutzerskala (DISCUS).

Behandlung von extrapyramidalen Symptomen

Die Identifizierung und Behandlung von EPS so schnell wie möglich ist sehr wichtig. EPS, weil diese Nebenwirkungen bei manchen Menschen dauerhaft sein können.

Die erste Option in der Behandlung extrapyramidaler Symptome, die das Ergebnis der antipsychotischen Medikamente sind, besteht darin, die Droge zu senken und abzubrechen und dann eine alternative Medikation in Betracht zu ziehen.

Ihr Arzt könnte auch entscheiden, die Risiken und Vorteile der antipsychotischen Medikamente abzuwägen und verschreiben ein anderes Medikament zu versuchen, die EPS entgegenzuwirken, wenn es das antipsychotische Medikament absolut notwendig war.

Antipsychotische Medikamente zur Behandlung von Demenzkranken verwenden ant Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen werden Antipsychotika bei älteren Erwachsenen mit Demenz im Allgemeinen nicht zur Behandlung eines herausfordernden Verhaltens empfohlen. Nicht-medikamentöse Ansätze sollten die erste Strategie für das Management dieser Verhaltensweisen sein.

Wenn jedoch eine Person mit Demenz wirklich bekümmert ist, weil sie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen hat oder wenn sie sich selbst oder andere Personen mit signifikanter unkontrollierter Aggression in Gefahr bringt, könnte eine Behandlung mit einem Antipsychotikum angebracht sein.

Die Überwachung auf EPS und andere Nebenwirkungen ist sehr wichtig – besonders bei Menschen mit Lewy-Körper-Demenz, die ein erhöhtes Risiko haben, auf diese Medikamente zu reagieren.

-Bearbeitet von Esther Heerema, MSW

Like this post? Please share to your friends: