Ein Überblick über Aortenaneurysmen

Ein Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung der Aorta, der Hauptarterie, die vom Herzen ausgeht, um den Rest des Körpers mit Blut zu versorgen. Der häufigste Ort eines Aortenaneurysmas ist der Bauch. Aortenaneurysmen können reißen und zu katastrophalem Blutverlust und Tod führen.

Wenn Sie sofort ärztliche Hilfe erhalten, kann eine chirurgische Notfallreparatur Ihr Leben retten.

Ein Aortenaneurysma, das vor der Ruptur diagnostiziert wurde, kann auch operativ repariert werden, mit einer guten Prognose.

Symptome

Ein Aortenaneurysma kann Symptome hervorbringen, die wachsen und abnehmen, bevor es reißt. Oft, wenn ein Aortenaneurysma größer wird, beginnen die Symptome zum ersten Mal oder verschlimmern sich.

Die Symptome können ein Hinweis darauf sein, dass ein Bruch wahrscheinlicher ist. Die Symptome eines rupturierten Aortenaneurysmas sind relativ dramatisch und schreiten innerhalb weniger Minuten rasch voran. Meistens bricht ein Aortenaneurysma ohne irgendwelche Vorzeichen.

Die Aorta selbst ist ein großes Blutgefäß, das aus dem Herzen austritt, um sauerstoffreiches Blut zum Körper zu transportieren. Viele kleine Arterien verzweigen sich davon. Die beiden Regionen, in denen sich ein Aortenaneurysma am wahrscheinlichsten entwickelt, befinden sich jedoch im Abdominalabschnitt der Aorta, der sich hinter dem Bauch befindet, und im Thoraxabschnitt der Aorta, der sich hinter den Rippen befindet.

Bauchaortenaneurysma

Die Bauchregion der Aorta ist die häufigste Region eines Aortenaneurysmas, und diese Art von Aneurysma wird oft als AAA (Bauchaortenaneurysma) bezeichnet. Die Symptome können subtil sein (oder es können vor einer Ruptur überhaupt keine Symptome auftreten) und können einschließen:  Rückenschmerzen im mittleren bis unteren Teil des Rückens,  Bauchschmerzen und -beschwerden,  Pulsierende Empfindung im Abdomen,  Thoraxaortenaneurysma

  • Ein thorakales Aortenaneurysma ist der Abschnitt der Aorta, der kürzlich das Herz verlassen hat und sich in der Brust befindet. Wie bei einem AAA können die Symptome subtil sein (oder es können keine Symptome vor dem Bruch auftreten) und beinhalten:
  • Schmerzen in der Brust
  • Rückenschmerzen

Kurzatmigkeit

Ruptur des Aortenaneurysmas

  • Wenn ein Aortenaneurysma reißt, können sich die Symptome schnell entwickeln. Die häufigsten Symptome einer Aortenaneurysma-Ruptur sind nicht unbedingt ähnlich denen eines nicht rupturierten Aortenaneurysmas, obwohl der Schmerz im Bereich eines Aneurysmas auftreten kann. Zu den Symptomen gehören: • Benommenheit, Schwindel und verschwommenes Sehen • Starke Schwäche • Starke Brust-, Bauch- oder Rückenschmerzen • Bewusstlosigkeit • Aortenaneurysma mit Auswirkungen auf andere Organe • Blutgerinnsel können sich innerhalb eines Aortenaneurysmas bilden. Wenn diese Blutgerinnsel abbrechen und in andere Bereiche des Körpers gelangen, können sie Organschäden verursachen, wie z. B. Schlaganfall, Nierenversagen oder Herzinfarkt. Die Symptome variieren und können Brustschmerzen, Sehverlust und Blut im Urin umfassen.
  • Ursachen
  • Ein Aortenaneurysma kann sich entwickeln, wenn die Wände der Aorta schwach werden. Dies kann im Laufe der Zeit als Folge von Krankheiten und Bedingungen auftreten, die dazu neigen, alle Blutgefäße des Körpers, nicht nur die Aorta, zu beeinflussen.

Die Schwäche der Aorta führt zu einer Prellung, die zu einer Prädisposition für Ruptur oder Blutgerinnung führt. Der physische Druck eines Aneurysmas auf die umliegenden Organe kann einige nachweisbare Symptome hervorrufen, während der Blutverlust einer Aneurysmaruptur die schwerwiegenderen und lebensbedrohlichsten Folgen hat.

Führende Risikofaktoren

  • Rauchen ist mit Abstand der Hauptrisikofaktor für Aortenaneurysmen. Raucher haben eine fünffache Zunahme der Inzidenz von Aortenaneurysmen im Vergleich zu Nichtrauchern.
  • Alterung (Aortenaneurysmen sind selten bei Menschen unter 60 Jahren.)
  • Männliches Geschlecht (Aortenaneurysmen treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf.)
  • Langfristiger Bluthochdruck (oder Hypertonie), insbesondere wenn unbehandelt, kann erhöhen das Risiko einer Aneurysma-Bildung.

Die Arterienverkalkung oder Arteriosklerose, die durch einen erhöhten Cholesterinspiegel und Bluthochdruck ausgelöst wird, prädisponiert zu einem Aortenaneurysma, indem die Arterienwände unregelmäßig und anfällig für Schwächung werden.

Eine Familiengeschichte von Aortenaneurysma ist ein wichtiger Risikofaktor.

Mehrere genetische Erkrankungen können das Risiko eines Aortenaneurysmas aufgrund der Schwäche der Blutgefäße erhöhen, die durch diese Erkrankungen verursacht werden. Das Marfan-Syndrom, das Ehlers-Danlos-Syndrom, die Takayasu-Arteriitis, die bicuspide Aortenklappe, das Loeys-Dietz-Syndrom, familiäre thorakale Aortenaneurysmen und die polyzystische Nierenerkrankung erhöhen alle das Risiko von Aortenaneurysmen.

Trauma im Bauch oder in der Brust kann zu einem Aortenaneurysma führen, das sich entwickeln oder reißen kann.

Risikofaktoren für einen Bruch

Es ist nicht leicht vorherzusagen, ob ein Aortenaneurysma reißt. Verschlechterung der Symptome, große Größe oder Vergrößerung eines Aneurysma, sowie Anzeichen für eine langsame Blutung bei einer bildgebenden Untersuchung alle, deuten auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Rupturen. Extreme Veränderungen des Blutdrucks oder schwere Infektionen können die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur des Aortenaneurysmas ebenfalls erhöhen.

  • Diagnose
  • Die Anfangssymptome eines Aortenaneurysmas sind oft auf Ruptur zurückzuführen, und eine Ruptur kann tödlich sein. Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, wird Ihr Ergebnis viel besser sein, wenn das Aneurysma diagnostiziert wird, bevor es irgendwelche Symptome hervorruft. Hier sind die diagnostischen Methoden:
  • Screening: Die meisten vor der Ruptur Aortenaneurysmen werden diagnostiziert, wenn Menschen, von denen angenommen wird, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, speziell darauf untersucht werden, auch wenn keine Symptome oder Anzeichen auf körperliche Untersuchung sind. Die U.S. Preventative Services Task Force hat Empfehlungen für das Aortenaneurysmascreening basierend auf Alter, Geschlecht und Rauchgeschichte erstellt.
  • Körperliche Untersuchung: Eine pulsierende Masse, die eine große pulsierende Fläche tief im Bauch ist, kann durch körperliche Untersuchung in etwa 33 Prozent der Menschen mit AAA festgestellt werden. Da das Blutgefäß bei einem thorakalen Aneurysma noch schwerer zu fühlen ist, ist die Identifikation während einer körperlichen Untersuchung bei thorakalen Aneurysmen wesentlich geringer.
  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Thorax-Röntgenaufnahme ist normalerweise nicht der Test, den Ihr Arzt bestellen würde, wenn Sie ein Risiko für ein Aortenaneurysma haben. Viele Aneurysmen werden jedoch zuerst mit einer routinemäßigen Thoraxröntgenaufnahme erfasst, die möglicherweise aus einem anderen Grund als dem Screening nach einem Aortenaneurysma bestellt wurde.
  • Ultraschall-Studie: Ein Ultraschall ist eine Art von Studie, die Anomalien in der Flüssigkeitsbewegung und der anatomischen Struktur des Körpers erkennen kann. Ultraschalluntersuchungen gelten in der Diagnostik von Aortenaneurysmen als besonders sensitiv. Es ist ein sicherer und relativ schneller Diagnosetest, der auch in dringenden Situationen nützlich ist.
  • CT-Scan: Eine weitere bildgebende Studie, ein CT-Scan, kann Änderungen in der Struktur der Aorta erkennen und für die chirurgische Planung nützlich sein.
  • MRI-Scan: Ein MRT, wie ein CT, ist eine bildgebende Studie, die anatomische Anomalien identifizieren kann. Abhängig von den Besonderheiten Ihres Aneurysmas kann eine MRT oder eine CT ausgewählt werden, um Ihre Aorta zu beurteilen.

Behandlung

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie ein Aortenaneurysma haben, müssen Sie und Ihr Arzt sich für den besten Behandlungspfad entscheiden. Die beiden Ansätze zur Aneurysma-Management umfassen chirurgische Reparatur, um Bruch zu verhindern oder sorgfältig im Laufe der Zeit zu überwachen. Diese Entscheidung hängt zu einem großen Teil von der geschätzten Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Aneurysma reißt, und von Ihrem geschätzten Risiko nach einer Operation ab.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aortenaneurysma reißt, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

Größe eines Aneurysmas

  • Wachstumsrate
  • Die Größe eines Aortenaneurysmas gilt als der beste Indikator für das Risiko einer Ruptur und kann durch Ultraschalluntersuchung gemessen werden. CT-Scan oder MRT. Aneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 5,5 cm bei Männern oder mehr als 5,0 cm bei Frauen brechen eher als kleinere Aneurysmen.
  • Wenn diese Schwellenwerte erreicht sind, beträgt das Risiko einer Ruptur über fünf Jahre mehr als 40 Prozent und eine Operation wird oft empfohlen. Unterhalb dieser Schwellenwerte kann das Risiko einer Ruptur näher am Risiko für Komplikationen durch eine Operation liegen, so dass eine Operation möglicherweise nicht empfohlen wird.
  • Chirurgie
  • Die Reparatur eines Aneurysmas erfordert einen chirurgischen Eingriff. Es gibt mehrere Verfahren zur chirurgischen Reparatur, einschließlich einer sogenannten offenen Reparatur und eines anderen Ansatzes, bei dem es sich um eine endovaskuläre Reparatur handelt. Ihr Chirurg wird Ihren Eingriff planen, um Ihnen die beste Chance auf eine effektive Reparatur und sichere Genesung mit möglichst wenigen Komplikationen zu geben.
  • Viele Menschen mit Aortenaneurysmen haben aufgrund ihres Alters und anderer Risikofaktoren andere kardiovaskuläre Störungen, so dass das Risiko einer chirurgischen Reparatur oft nicht trivial ist. Im Allgemeinen liegt das Risiko, an einem chirurgischen Eingriff zu sterben, normalerweise bei etwa 5 Prozent oder weniger, aber das Risiko einer Operation muss für jedes Individuum sorgfältig beurteilt werden.

Wenn eine Operation nicht empfohlen wird, sollten regelmäßige Neubeurteilungen der Größe eines Aneurysmas vorgenommen werden. Wenn ein Aneurysma um mehr als 0,5 cm pro Jahr wächst, ist das Risiko einer Ruptur viel höher. Eine Operation wird normalerweise empfohlen, auch wenn die Gesamtgröße eines Aneurysmas immer noch weniger als 5,0 oder 5,5 cm beträgt.

Aortenaneurysma Ruptur

Eine Aortenaneurysma Ruptur ist ein chirurgischer Notfall. Wenn dies Ihnen oder einem geliebten Menschen passiert, sind sofortige medizinische Stabilisierung und chirurgische Reparatur notwendig. Neben der Reparatur des Aneurysmas müssen auch übermäßiger Blutverlust und Auswirkungen auf andere Organe gehandhabt werden.

  1. Prävention
  2. Ein Aortenaneurysma ist wahrscheinlicher, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben. Einige Risikofaktoren wie Alter und genetische Veranlagung sind nicht kontrollierbar. Andere Risikofaktoren können jedoch modifiziert oder kontrolliert werden, was Ihre Chancen, ein Aortenaneurysma zu entwickeln, stark reduziert.

Nicht rauchen: Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für alle Gefäßerkrankungen, einschließlich Aortenaneurysmen. Der einzige wirksame Weg, um den durch Rauchen verursachten Schaden zu verringern, ist das Rauchen aufzugeben.

Kontrolle des Blutdrucks: Hoher Blutdruck ist ein wesentlicher Faktor für Gefäßerkrankungen, und die Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks durch die Verwendung von Diät, Stresskontrolle oder Medikamente reduziert Ihre Chancen, ein Aortenaneurysma zu entwickeln.

Steuern Sie Ihren Cholesterinspiegel: Hoher Cholesterinspiegel führt zu Arteriosklerose, die Arterienverkalkung. Atherosklerose gehört zu den Hauptursachen für ein Aortenaneurysma. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, hohe Cholesterinspiegel zu reduzieren. Mehrere Medikamente können Cholesterin senken und eine gesunde Ernährung, die reich an Ballaststoffen und wenig ungesunde Fette ist, kann auch für einige Menschen den Cholesterinspiegel senken.

Regelmäßige medizinische Versorgung: Routinemedizinische Besuche sind wichtig. Ihr Arzt wird möglicherweise feststellen, dass Sie ein Risiko für ein Aortenaneurysma haben könnten, und Sie könnten einen Screeningtest benötigen. Darüber hinaus können Probleme, die Ihr Risiko für Aortenaneurysmen wie Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte erhöhen, frühzeitig erkannt und behandelt werden, wenn Sie Ihre regelmäßigen Arztbesuche fortsetzen.

Ein Wort von Verywell

Aortenaneurysma Ruptur ist ein großes Lebensereignis, das zum Tod führen kann. Aortenaneurysmen verursachen oft keine Symptome, was das Screening zu einem wichtigen Aspekt der Gesunderhaltung macht, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren wie Rauchen, fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck und Atherosklerose haben.

Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, muss die Entscheidung, ob Sie eine Reparatur benötigen, und die Einzelheiten des Eingriffs selbst, eine hochrangige Konsultation mit einem Gefäßchirurgen erfordern. Die Operation wird als eine wichtige Prozedur angesehen. Nach der Reparatur haben jedoch die meisten Menschen ein gutes Ergebnis und erleben kein geplatztes Aortenaneurysma.

Wenn Sie oder Ihr Angehöriger sich von einem rupturierten Aortenaneurysma erholen, dauert diese Genesung einige Zeit und es kann zu einer langfristigen Auswirkung Ihres Aortenaneurysma-Rupturs kommen.

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