Erfahren Sie genau, was rote Blutkörperchen-Indizes Ihnen sagen können

  • weiße Blutkörperchen Störungen
  • Polyzythämie Vera & Myelofibrose
  • Wenn Sie Ihre Anzahl roter Blutkörperchen auf einer CBC betrachten, können Sie eine Reihe verschiedener Initialen sehen die Gesamtanzahl. Die Erythrozytenindizes MCHC, MCV, MCH und RDW geben weitere Informationen über Ihre roten Blutkörperchen und können bei der Bestimmung der Ursache von Anämie und anderen Erkrankungen hilfreich sein.

    Lassen Sie uns einen Blick auf die Informationen werfen, die in Ihrem vollständigen Blutbild (CBC) enthalten sind, einschließlich Ihrer Anzahl an roten Blutkörperchen, und besprechen Sie dann die Bedeutung und Wichtigkeit jedes dieser Indizes.

    Ihr komplettes Blutbild (CBC)

    Das komplette Blutbild (CBC) ist ein Bluttest, der von Ärzten bestellt wurde, damit sie die Zusammensetzung und Qualität der Blutzellen in Ihrem Körper beurteilen können. Diese Blutzellen umfassen:

    • Weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die helfen, Infektionen zu bekämpfen
    • Rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die Sauerstoff im Körper verteilen
    • Blutgerinnsel (Thrombozyten)

    Anzahl roter Blutkörperchen (RBC)

    Die roten Blutkörperchen Anzahl (RBC) ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die in Ihrem Blut gefunden werden. Eine normale Erythrozytenzahl hängt von Alter und Geschlecht ab:

    • bei Frauen 4,2 – 5,4 Millionen / mcL
    • bei Männern 4,7 – 6,1 Millionen / mcL
    • bei Kindern 4,1 – 5,5 Millionen / mcL

    Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen wird als bezeichnet Anämie. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Anämie, von denen Eisenmangel nur einer ist. Rote Blutzellindizes sind sehr hilfreich bei der Unterscheidung dieser verschiedenen Ursachen.

    Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen heißt Erythrozytose oder Polyzythämie.

    Ursachen können Dehydration sein (in der das Niveau nicht wirklich hoch ist, aber auf diese Weise aufgrund des geringeren Flüssigkeitsvolumens im Blut erscheint), ein Bedarf für eine höhere Sauerstofftransportkapazität des Blutes, wie in großen Höhen leben, COPD, oder Herzversagen und eine erhöhte Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark aufgrund von Zuständen wie Polycythaemia vera.

    Wenn Sie sich die Gesamtzahl der Erythrozyten ansehen, können Sie feststellen, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen niedrig, normal oder hoch ist. Sie erfahren nicht, warum die Anzahl abnormal ist. Daher die Notwendigkeit einer weiteren Evaluierung dieser Zellen. Auch wenn die Erythrozytenzahl normal ist, kann der Blick auf die Erythrozytenindizes manchmal wichtige Anhaltspunkte für die Diagnose von Erkrankungen liefern.

    Red Blood Cell (RBC) -Indizes

    Neben der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen geben die RBC-Indizes Auskunft über die Größe und Qualität Ihrer roten Blutkörperchen. Dies kann verwendet werden, um die Ursache und den Schweregrad der Anämie zu diagnostizieren und wichtige Hinweise auf andere Gesundheitszustände zu geben, die Sie möglicherweise haben.

    Die RBC-Indizes bestehen aus vier verschiedenen Komponenten, bekannt als mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH) und Erythrozytenverteilungsbreite (RDW).

    Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) mean Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.

    Hämoglobin ist das Eisen-tragende Protein in roten Blutkörperchen, dessen Funktion es ist, Sauerstoff zu tragen. Es ist auch das Element, das den roten Blutkörperchen ihre Farbe gibt. Jede Konzentrationsänderung kann dazu führen, dass die Zellen mehr oder weniger rot erscheinen.

    Das MCHC sagt Ihnen im Grunde, ob die roten Blutkörperchen einer Person mehr oder weniger Hämoglobin haben als erwartet. Ein normaler Bereich für MCHC liegt bei Erwachsenen zwischen 33,4 und 35,5 Gramm pro Deziliter. Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs ist wie folgt definiert:

    Hoher MCHC:

    Wenn der MCHC hoch ist, werden die roten Zellen als hyperchrom bezeichnet. Mögliche Ursachen für eine hohe MCHC (was ungewöhnlich ist) sind: Autoimmune hämolytische Anämie, ein Zustand, bei dem das Immunsystem des Körpers seine eigenen roten Blutkörperchen angreift Hereditäre Sphärozytose, eine genetische Erkrankung, die durch Anämie und Gallensteine ​​gekennzeichnet istLow MCHC:

    • Wann der MCHC ist niedrig, die Zellen werden als
    • bezeichnethypochrome

    . Mögliche Ursachen sind: Eisenmangelanämie. Eine beliebige Anzahl von Zuständen kann eine Eisenmangelanämie, einschließlich Schwangerschaft, Blutverlust, schlechte Eisenabsorption im Darm (verursacht beispielsweise durch Zöliakie oder Morbus Crohn) und eine schlechte Nahrungsaufnahme von Eisen verursachen. Ob hyperchrom oder hypochrom, die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Eine Eisenergänzung und eine erhöhte Aufnahme von Eisen zur Eisenaufnahme können helfen, eine Eisenmangelanämie zu behandeln, aber ein Eisenpräparat wird nicht für Personen empfohlen, die keinen Eisenmangel haben (überschüssiges Eisen kann in der Leber und im Herzen gespeichert werden). Bluttransfusionen können in schwereren Fällen verwendet werden.Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV)

    • Das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV) misst das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, also die tatsächliche Größe der Zellen selbst.

    Ein normaler Bereich für MCV liegt zwischen 80 und 96 Femtoliter pro Zelle.

    Niedrige MCV:

    Eine niedrige MCV zeigt an, dass die roten Blutkörperchen klein oder

    mikrozytisch sind. Mögliche Ursachen sind:

    Bleivergiftung Thalassämie (die Thalassämien sind genetische Störungen, die durch abnormales Hämoglobin gekennzeichnet sind) Anämie bei chronischen ErkrankungenRheumatoide Arthritis

    • Riesenzellarteriitis.
    • Hohe MCV:
    • Eine hohe MCV bedeutet, dass die roten Blutkörperchen größer als normal oder
    • makrozytisch
    • sind. Ursachen der makrozytären Anämie sind:

    Vitamin B12-Mangel Folsäure-Mangel (sowohl Vitamin-B12-Mangel als auch Folsäuremangel werden auch als megaloblastäre Anämie bezeichnet, aufgrund der makrozytären Erythrozyten) LebererkrankungenAlkoholismus

    • Hypothyreose
    • Medikamente wie Chemotherapeutika und retrovirale Therapien für HIV
    • Normale MCV:
    • Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person Anämie haben kann und eine normale MCV haben. Dies wird als "normozytische Anämie" bezeichnet. Mögliche Ursachen:
    • Plötzlicher Blutverlust
    • Nierenversagen

    Hämolytische Anämie Mangelernährung Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH) Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH) ist die durchschnittliche Hämoglobinmenge pro Erythrozyten in einer Blutprobe. Ein normaler Bereich für MCH liegt zwischen 27,5 und 33,2 Picogramm pro Zelle.

    • Der MCH-Wert stimmt direkt mit dem MCV-Wert überein, und einige Ärzte finden, dass der Test redundant ist. Wenn die Grße der roten Blutzellen groß ist (wie durch die MCV gemessen), ist die Menge an Hämoglobin pro Erythrozyten hoch (wie durch den MCH gemessen) und umgekehrt.
    • Während der MCH alleine verwendet werden kann, um zu bestimmen, ob die Anämie hyper-, hypo- oder normozytär ist, muss der MCV zusammen mit dem MCH berücksichtigt werden, da das Zellvolumen den Hämoglobin-Gehalt pro Zelle direkt beeinflusst.
    • Red Cell Verteilungsbreite (RDW)
    • Red Cell Verteilungsbreite (RDW) ist ein Test, der die Variabilität in der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt (und proportional zur Standardabweichung der MCV ist). Ein normaler RDW würde bedeuten, dass die roten Blutkörperchen alle in der Größe ähnlich sind, während ein höherer RDW bedeutet, dass es eine größere Variabilität in der Größe der roten Blutkörperchen gibt.

    Einige Ärzte glauben, dass RDW einer der hilfreichsten Indikatoren für rote Blutkörperchen bei der Erstellung von Diagnosen ist. Abgesehen von seiner Rolle bei der Diagnose von Anämie kann eine erhöhte RDW das Vorhandensein von koronarer Herzkrankheit bei Menschen mit hohem Blutdruck vorhersagen. Es liefert auch Hinweise auf einen frühzeitigen Mangel an Nährstoffen, der bei den anderen Tests allein nicht festgestellt werden kann. Schließlich ist es ein guter Test, um zu bestimmen, ob weitere Tests erforderlich sind, wie zum Beispiel ein Blutausstrich im peripheren Blut.

    Ein normaler Bereich für RDW liegt bei 10,2 bis 14,5 Prozent.

    RDW ist am hilfreichsten, wenn es zusammen mit MCV bewertet wird. Ein Beispiel für einige Ursachen sind:

    hohe RDW und niedrige MCV

    (mikrozytisch):

    Eisenmangelanämie

    Sichelzellenanämie

    hohe RDW und normale MCV

    (normozytisch):

    Eisenmangelanämie kombinierte Anämien

    • Blutung (einige Tage später)
    • Hämoglobin-Varianten

    Hohe RDW und hohe MCV (Makrozytose):

    • Vitamin B12-Mangel
    • Folsäure-Mangel
    • Kalte Agglutinin-Krankheit
    • Myelodysplastisches Syndrom

    Immune hämolytische Anämie Normale RDW und hohe MCV

    • :
    • Lebererkrankungen (chronisch)
    • Aplastische Anämie
    • Alkoholbezogene
    • Normale RDW und niedrige MCV

    :Anämie bei chronischen Erkrankungen

    • Einige Arten von Thalassämie
    • Einige abnormale Hämoglobine
    • Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige Beispiele sind und es viele Möglichkeiten gibt.

    Ein Wort von VerywellEin CBC ist ein Standard-Bluttest und umfasst die Anzahl der roten Blutkörperchen sowie die Zahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann Ärzte über die Anzahl der roten Blutkörperchen informieren, die Sie haben, sagt aber wenig über die Ursache für Anomalien.

    • Die Erythrozytenindizes sind, indem sie die Eigenschaften der roten Blutkörperchen untersuchen, hilfreich, um nicht nur die Ursache einer Anämie herauszufinden, sondern auch, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen normal ist.
    • Die Kombination dieser Indices gibt auch wichtige Hinweise zur Verengung einer Anämie. Die oben angegebenen Beispiele sind nur einige der möglichen Ursachen, und die genaue Bestimmung der Ursache einer Anämie ist manchmal sehr schwierig. Diese Bluttests werden am besten in Kombination mit einer sorgfältigen Anamnese, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und eventuell angezeigten bildgebenden Untersuchungen durchgeführt.
    • Wenn Sie mehr über diese Bluttests erfahren, können Sie Ihrem Arzt Fragen stellen, so dass Sie entweder eine Diagnose, die er gemacht hat, oder weitere Tests, die er empfiehlt, genau verstehen. In zunehmendem Maße werden Menschen aufgefordert, aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung teilzunehmen und zu lernen, fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, etwas über Ihre Laborwerte zu erfahren, können Sie dabei helfen, Entscheidungen zu treffen, die für Sie am besten sind.

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