Diffuse idiopathische Skelett-Hyperostose

Die diffuse idiopathische Skelett-Hyperostose, allgemein als DISH bezeichnet, ist eine Erkrankung, die durch Verkalkung (Ablagerung von Kalzium) und Ossifikation (Bildung von Knochen) in Weichteilen, vor allem Enthesen und Bändern, gekennzeichnet ist. Erst 1950 von Forestier und Rotes-Querol identifiziert und beschrieben, wurde die Krankheit damals als "senile ankylosierende Hyperostose" bezeichnet. Es wurde auch als Forestier-Krankheit bezeichnet.

Bei DISH ist typischerweise das Achsenskelett beteiligt, insbesondere die Brustwirbelsäule. Aber als die Forscher erkannten, dass die Krankheit nicht auf die Wirbelsäule beschränkt war und dass sie die peripheren Gelenke beeinflussen konnte, benannten sie es diffuse idiopathische Skelett-Hyperostose um.

Symptome und Charakteristika von DISH

Charakteristisch ist bei DISH die Produktion von Osteophyten entlang der rechten Seite der Brustwirbelsäule (mit unverändertem Bandscheibenraum) und die Verknöcherung des anterioren Längsbandes. Verkalkungen und Ossifikationen des Lig. Longitudinale posterior können auch in DISH auftreten, sowie Entheißungsbereiche, einschließlich der Ligamentum peripata, Plantarfaszie, Achillessehne, Olekranon (Teil der Ulna über das Ellenbogengelenk) und mehr.

Diagnose von DISH

Eine definitive Diagnose von DISH basiert auf radiologischen Befunden, einschließlich:

  • Das Vorhandensein von groben, fließenden Osteophyten auf der rechten Seite der Brustwirbelsäule, die Verbindung von mindestens vier benachbarten Wirbeln -oder- Ossifikation des vorderen Längsbandes
  • Konserviert Bandscheibenhöhe in der betroffenen Region
  • Das Fehlen von Apophysengelenk Ankylose, Iliosakralgelenk Erosion, Sklerose oder intraartikuläre Fusion. Ein Apophysengelenk ist ein Punkt, an dem sich zwei oder mehr Knochen in der Wirbelsäule vereinigen.

Eine wahrscheinliche Diagnose von DISH basiert auf einer kontinuierlichen Verkalkung, Ossifikation oder beidem der anterolateralen Region von mindestens zwei zusammenhängenden Wirbelkörpern und kortikalen Enthesopathien der Ferse, des Olekranons und der Patella.

Auch periphere Enthesopathien können auf eine frühe DISH hinweisen, die sich später zu einer ausgewachsenen DISH entwickeln kann, die radiologisch nachweisbar ist.

Prävalenz und Statistik im Zusammenhang mit DISH

DISH ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Die Prävalenz von DISH variiert und basiert auf Alter, ethnischer Zugehörigkeit sowie geographischer Lage. Laut Kelley’s Lehrbuch für Rheumatologiehaben Krankenhaus-basierte Studien die Prävalenz von DISH bei Männern über 50 Jahren bei etwa 25% gegenüber Frauen über 50 bei 15% berichtet. Juden, die älter als 40 Jahre in Jerusalem lebten, hatten eine höhere Prävalenz, während in Korea eine geringere Prävalenz festgestellt wurde (nicht einmal 9% der älteren Menschen). Mild DISH wurde in menschlichen Überresten aus 4000 Jahren gefunden. In menschlichen Überresten aus dem 6. bis 8. Jahrhundert war die Prävalenz bei Männern im Vergleich zu Frauen höher und erreichte etwa 3,7%.

Ursache von DISH und damit verbundenen Bedingungen

Die Ursache von DISH ist nicht bekannt, dennoch gibt es bestimmte Faktoren, die mit der Erkrankung assoziiert erscheinen. Menschen mit DISH haben oft auch Arthrose. DISH wurde auch assoziiert mit:

  • Metabolisches Syndrom
  • Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig)
  • Adipositas
  • Hohes Taillenumfangsverhältnis
  • Hypertonie
  • Hyperinsulinämie
  • Dyslipidämie
  • Erhöhter Wachstumshormonspiegel
  • Erhöhter insulinähnlicher Wachstumsfaktor
  • Hyperurikämie
  • Die Verwendung von Retinoiden (Vitamin A-Substanzen)
  • Eine genetische Veranlagung

Mit DISH assoziierte Symptome

Es gibt keine speziell mit DISH assoziierten Anzeichen und Symptome. Die meisten DISH-Patienten erfahren jedoch Morgensteifigkeit, dorsolumbale Schmerzen und verringern die Bewegungsfreiheit. Es kann Extremitätenschmerzen von großen und kleinen peripheren Gelenken sowie periphere Enthesen (Ferse, Achillessehne, Schulter, Patella, Olecranon) geben. Schmerzen im Achsenskelett können allen drei Regionen der Wirbelsäule und den Costosternal- und Sternoclaviculargelenken zugeschrieben werden.

Behandlung von DISH

Die Behandlung von DISH ist darauf ausgerichtet, Schmerzen und Steifheit zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Stoffwechselstörungen unter Kontrolle zu bringen und Komplikationen zu verhindern. Leichte Bewegung, Hitze, Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden typischerweise verwendet, um die Folgen von DISH zu bewältigen.

Like this post? Please share to your friends: