Die überraschenden Verbindungen zwischen Zöliakie und Anorexie

Auf den ersten Blick scheint Zöliakie, die auftritt, wenn der Verzehr des Proteins Gluten Darmschäden auslöst, wenig mit der Essstörung Anorexia nervosa zu tun zu haben. Oberflächlich gesehen beinhalten beide Essen, aber Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung und Anorexie wird als emotionale Störung angesehen.

Forscher haben jedoch herausgefunden, was sie sagen, scheinen Verbindungen zwischen den beiden Bedingungen zu sein.

Insbesondere Frauen, bei denen zuvor Zöliakie diagnostiziert wurde, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit auch eine Anorexie diagnostiziert, und umgekehrt wird bei Frauen, bei denen zuvor eine Anorexie diagnostiziert wurde, mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Zöliakie diagnostiziert.

Es ist nicht klar, warum dies geschieht – mehrere Faktoren, einschließlich der Genetik, können eine Rolle spielen. Aber die Forschung zeigt die Notwendigkeit eines erhöhten Bewusstseins für die potenzielle Verbindung und für die Probleme, mit denen sich jemand konfrontiert sieht, der beide Bedingungen hat.

Zöliakie und Anorexie: Was sind die Verbindungen?

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die ausgelöst wird, wenn Sie ein Nahrungsmittel oder ein Getränk mit einem der Glutenkörner (Weizen, Gerste oder Roggen) verzehren. Ihr Immunsystem reagiert auf das Glutenprotein, indem es die Auskleidung Ihres Dünndarms angreift, was möglicherweise zu einer Vielzahl von Symptomen und Mangelernährung führt. Es ist nicht klar, was Zöliakie verursacht – die Genetik spielt eine große Rolle, aber die Forscher versuchen auch potentielle Auslöser zu identifizieren.

Inzwischen ist auch nicht klar, was genau Anorexia nervosa verursacht. Essstörungen scheinen in Familien zu verlaufen, was darauf hindeutet, dass es genetische Verbindungen gibt, aber auch Umwelt- und emotionale Faktoren können eine starke Rolle spielen.

Zöliakie und Anorexia nervosa sind keine seltenen Erkrankungen – Zöliakie betrifft etwas weniger als 1 Prozent der US-Bevölkerung, während Anorexie bis zu 1 Prozent der Frauen über ihre Lebenszeit betreffen kann.

Beide Bedingungen sind häufiger bei Frauen als bei Männern.

Im Laufe der Jahre haben Kliniker mehrere Fälle von zwei Zuständen festgestellt, die zusammen bei ein und derselben Person auftreten, was die Forscher dazu veranlasst, mögliche Verbindungen genauer zu untersuchen. Darüber hinaus fanden Forscher, die sich mit der Genetik von Zöliakie, Typ-1-Diabetes (einer anderen Autoimmunerkrankung) und Anorexia nervosa befassten, gemeinsame genetische Faktoren unter den dreien, was nahelegte, was die Studie "gemeinsame molekulare Pfade" für diese Bedingungen nannte.

Höhere Risiken für Zöliakie und Anorexie

Eine Studie aus Schweden, die in der medizinischen Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurde, untersuchte fast 18.000 Frauen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, und verglich sie mit fast 90.000 Frauen ohne diese Erkrankung.

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit Zöliakie 1,46-mal häufiger auch im ersten Jahr nach der Zöliakie mit Anorexia nervosa diagnostiziert wurden, und 1,31-mal häufiger mit Anorexie nach dem ersten Jahr nach ihrer Zöliakie diagnostiziert.

Bei Frauen wurde die Wahrscheinlichkeit, zuerst mit Anorexie und dann mit Zöliakie diagnostiziert zu werden, erhöht: Eine frühere Anorexie-Diagnose führte zu einer zweiten Zöliakie-Diagnose, die 2,18-mal wahrscheinlicher war.

Die Analyse ergab keine erhöhten Risiken bei Männern, aber die Forscher warnten, dass die Studie nicht groß genug sei, um potenzielle Risiken bei Männern aufzudecken.

Mehrere Faktoren könnten zu dem erhöhten Risiko bei Frauen beigetragen haben, schrieben die Autoren. Erstens ist es möglich, dass jemand mit Zöliakie mit Magersucht fehldiagnostiziert wurde, da beide Zustände zu Gewichtsverlust und Unterernährung führen können. Zweitens gibt es die Möglichkeit, was die Forscher "Überwachungsbias" nennen, was bedeutet, dass bei Menschen, die einer engeren medizinischen Untersuchung unterzogen werden, die Wahrscheinlichkeit besteht, dass medizinische Probleme festgestellt werden. Und drittens könnten gemeinsame Risikofaktoren, einschließlich der Genetik, eine Rolle spielen.

Was passiert jetzt?

Es ist möglich, dass die Diagnose Zöliakie – die eine strikte glutenfreie Diät erfordert – eine Essstörung bei jemandem auslöst, der vorher noch keinen hatte.

"Nicht selten beginnt eine Essstörung mit wohlmeinenden, selbstauferlegten Versuchen, sich gesund zu ernähren, indem sie Nahrungsmittel eliminieren, die als ungesund wahrgenommen werden", bemerkt Drs. Neville Golden, MD und K.T. Park, beide Kinderärzte der Stanford University, in einem Kommentar, der die Studie inPediatrics begleitet. The "Die vorliegende Studie legt nahe, dass eine übermäßige Ernährung bei Patienten mit Zöliakie bei anfälligen Personen zur Entwicklung von Anorexia nervosa führen kann."Die Tatsache, dass Forscher eine sogenannte "bidirektionale Assoziation" gefunden haben – was bedeutet, dass Menschen, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wurde, eher mit der anderen diagnostiziert wurden, unabhängig davon, welche zuerst diagnostiziert wurde – bedeutet, dass Ärzte Patienten mit Zöliakie oder anderen Erkrankungen genau überwachen sollten Anorexia nervosa auf die Möglichkeit der Entwicklung des anderen Zustandes zu achten.

Ein weiteres Problem ist, dass es bei Anorexie schwieriger ist, der glutenfreien Diät zu folgen. Diejenigen, die glutenfrei essen, wissen, dass sie manchmal in Situationen hungern müssen, in denen es nichts Sicheres gibt, aber das kann für jemanden mit Magersucht gefährlich sein. Es ist auch möglich, sagen Forscher, dass einige Leute mit Magersucht und Zöliakie wissentlich Gluten-haltige Produkte konsumieren, weil sie eine Reaktion und nachfolgenden Gewichtsverlust auslösen.

Die Behandlung von Menschen mit Zöliakie und Anorexia nervosa kann eine Herausforderung sein, da jeder Zustand einen ganz anderen Ansatz erfordert. Zöliakie wird normalerweise von einem Gastroenterologen diagnostiziert, und die Person mit Zöliakie kann andere medizinische Fachkräfte sehen, möglicherweise auch einen Diätspezialisten, der auf die glutenfreie Diät spezialisiert ist. Anorexia nervosa wird unterdessen normalerweise von einem Team behandelt, das von einem Psychologen geleitet wird, und die Person mit der Erkrankung wird wahrscheinlich einen Ernährungsberater sehen, der sich auf Essstörungen spezialisiert hat. Um beide Bedingungen gleichzeitig zu behandeln, müssen Ärzte, die mit ihren eigenen Ansätzen vertraut sind, zusammenarbeiten.

Drs. Golden und Park sagen auch, dass viele Menschen glutenfrei ohne eine Diagnose gehen, was ein weiteres potenzielles Problem darstellt: die glutenfreie Diät als eine Möglichkeit, eine Essstörung zu verschleiern. "Die Interaktion zwischen glutenfreien Diäten und Essstörungen ist ein noch größeres Problem", schlussfolgern sie. "Diese wichtige Studie ist nur die Spitze des Eisbergs."

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