Die Auswirkungen von IBD auf Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch

Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) wird oft als etwas angesehen, das nur den Verdauungstrakt betrifft, aber es gibt mehr in der Geschichte. Die erste Sache zu erinnern ist, dass der Mund Teil des Verdauungstraktes ist und daher auch von IBD betroffen sein könnte. Einige Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa können Geschwüre im Mund haben, die als aphthöse Stomatitis bezeichnet werden.

Obwohl es nicht üblich ist, gibt es Fälle, in denen Menschen mit Morbus Crohn Crohn-Entzündung im Mund erfahren haben.

Ein Teil des Mundes, der manchmal übersehen wird, sind jedoch die Zähne. Zähne können nicht direkt von IBD betroffen sein, wie die Weichteile auf der Innenseite des Mundes sind, sondern stattdessen indirekt beeinflusst werden, beispielsweise durch Medikamente und Ernährungsfaktoren.

Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn mehr Interventionen beim Zahnarzt benötigten als gesunde Menschen in einem ähnlichen Alter. Das gleiche galt in geringerem Maße für Menschen mit Colitis ulcerosa. Was dies für Menschen mit IBD bedeutet, ist, dass ein Fokus auf die Gesunderhaltung der Zähne gelegt werden muss, sowie auf die anderen Probleme, die IBD mit sich bringt.

Parodontitis und IBD

Menschen mit CED haben häufiger Parodontitis, eine Infektion des Zahnfleisches um die Zähne, als Menschen ohne IBD. Die Parodontitis birgt das Risiko eines Zahnverlustes und führt daher zu mehr Behandlungen zum Zahnarzt.

Rauchen ist ein Problem, das das Risiko von Parodontitis bei Menschen mit CED erhöht. Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben einen schlechteren Krankheitsverlauf gezeigt. Rauchen ist auch ein Risikofaktor für Parodontitis, und Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die rauchen, erhöhen ihr Risiko, die Krankheit zu entwickeln.

Es wird dringend empfohlen, dass Personen mit IBD nicht rauchen, um Komplikationen zu vermeiden (auch solche mit Colitis ulcerosa).

Hohlräume und IBD

Menschen mit IBD haben auch mehr Hohlräume als Menschen, die nicht IBD haben. Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn einen erhöhten Spiegel von zwei verschiedenen Arten von Bakterien in ihrem Speichel, Lactobacilli und Streptococcus mutan, haben. Die Studie zeigte auch, dass Menschen mit Morbus Crohn mehr Getränke mit Zucker tranken als gesunde Kontrollen.

Dieses Ergebnis ist nicht dazu gedacht, Menschen mit Morbus Crohn über ihre Ernährung zu beschämen, da es gute Gründe gibt, warum Menschen mit Morbus Crohn mehr Getränke mit Zucker konsumieren. Menschen mit IBD haben möglicherweise einen Bedarf an flüssigen Nährgetränken aufgrund eines Mangels an Nährstoffen in der Diät oder an Sportgetränken, um Dehydration zu bekämpfen. Dies ist ein weiterer Punkt, den man im Auge behalten sollte, wenn es um Mundgesundheit geht und es wichtig ist, regelmäßig vorbeugend behandelt zu werden.

Es ist unklar, ob und wie IBD-Medikamente die Mundgesundheit beeinträchtigen können. Viele Menschen mit IBD werden während ihres Krankheitsverlaufs mit Steroiden wie Prednison behandelt. Prednison kann mit einem erhöhten Risiko für Zahnkavitäten in Verbindung gebracht werden, aber es gibt keine Forschung zu Menschen mit IBD, obwohl es Einzelberichte gibt.

Richtige Zahnpflege

Das Überspringen des Zahnarztes ist bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich, besonders wenn so viele andere Faktoren bei der Arbeit sind. Menschen mit IBD sehen bereits regelmäßig verschiedene Ärzte und können eine erhebliche finanzielle Belastung mit sich bringen. Zähneputzen zweimal im Jahr oder die Pflege anderer oraler Probleme tendieren dazu, die Liste der Prioritäten zu durchbrechen, was verständlich ist.

Wie in vielen Bereichen des Gesundheitswesens wird jedoch eine angemessene Vorbeugung der wichtigste Faktor sein, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Zähneputzen und Zahnseide zweimal täglich wird empfohlen, Mundpflege für die meisten Erwachsenen, aber Menschen mit IBD sollten ihre Zahnärzte fragen, wenn andere tägliche Pflege notwendig ist.

Einen Zahnarzt zu finden, der Erfahrung mit Patienten hat, die IBD haben, kann Zeit brauchen. Es kann sich lohnen, einen Gastroenterologen um eine Empfehlung an eine lokale Zahnarztpraxis zu bitten, die Erfahrung mit Patienten mit IBD oder anderen chronischen Erkrankungen hat. Einige Zahnbehandlungen erfordern möglicherweise die Verwendung von Antibiotika oder nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) und ein Gastroenterologe sollte in der Schleife gehalten werden, wenn diese Medikamente verwendet werden. Dies liegt daran, dass Antibiotika und NSAIDs gezeigt haben, dass sie bei manchen Menschen mit IBD Probleme verursachen, wie Durchfall oder sogar ein Aufflammen.

Ein Wort von Verywell

Es wird zunehmend verstanden, dass IBD die ganze Person betrifft. Dies schließt auch den Mund und die Zähne ein, obwohl es nicht der Teil des Körpers ist, auf den sich die meisten Menschen mit IBD konzentrieren. Es lohnt sich, mit einem Gastroenterologen darüber zu sprechen, einen Zahnarzt zu finden, der nicht nur bei Problemen helfen kann, sondern auch bei der Vorsorge. Es ist möglich, dass Menschen mit IBD möglicherweise mehr Reinigungen planen oder eine spezielle Mundpflege Routine, vor allem vor oder nach der Operation haben. Ein Zahnarzt über die IBD und auch über Medikamente zu informieren, ist auch wichtig, besonders wenn Zahnbehandlungen benötigt werden.

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