Behandlung von Reflux bei Kleinkindern

Säuglingsrückfluss ist ein häufiges Problem, insbesondere bei Frühgeborenen. In Reflux, der Muskel an der Spitze des Magens (genannt der untere Schließmuskel der Speiseröhre, oder LES) ermöglicht Mageninhalt aus dem Magen und in die Speiseröhre kommen. Für die meisten Babys ist der Reflux mild. Babys können häufig spucken, aber ansonsten sind sie glücklich und gesund.

Das ist normal und braucht keine Behandlung.

Bei anderen Babys kann der Reflux schwerwiegend sein. Reflux, der schwer genug ist, um eine Behandlung zu benötigen, wird gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD genannt. GERD bei Säuglingen muss behandelt werden, wenn das Baby:

  • schlechtes Wachstum hat
  • starke Schmerzen hat
  • aufgrund von Schmerzen nicht essen kann
  • Probleme mit der Atmung durch Inhalation refluxierter Milch

Zusammenarbeit mit Ihrem Kinderarzt

Die Behandlung von GERD bei Säuglingen kann frustrierend sein. Viele Familien versuchen eine Reihe von Mitteln, bevor sie eine finden, die für sie arbeitet, nur um zu haben, dass dieses Mittel nach ein paar Monaten aufhört zu arbeiten.

Wenn Ihr Baby GERD hat, ist es sehr wichtig, eine enge Beziehung zu einem Kinderarzt aufzubauen, dem Sie vertrauen. Die enge Zusammenarbeit mit einem Kinderarzt, der Ihr Kind kennt, seine Symptome und was bisher nicht funktioniert hat, hilft Ihnen, als Team zusammenzuarbeiten, um die besten Behandlungen für den Reflux Ihres Babys zu finden.

Hausmittel

Ob der Reflux Ihres Kindes mild oder schwer ist, es gibt einige Hausmittel, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome zu reduzieren:

  • Kleinere, häufigere Fütterungen: Babys spucken seltener, wenn ihre Bäuche nicht so voll sind . Wenn Sie Ihrem Baby öfter kleinere Fütterungen verabreichen, kann es ihm helfen, weniger zu spucken oder weniger Refluxsymptome zu bekommen.
  • Aufrechte Position nach der Fütterung: Halten Sie Ihr Baby für etwa 30 Minuten nach jeder Fütterung aufrecht, um die Symptome eines schweren Reflux zu reduzieren. Wenn Sie Ihr Baby nach der Fütterung in einer halb aufrechten Position in einer Schaukel oder einem Türsteher aufstellen, kann dies ebenfalls helfen.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung: Wenn Sie stillen, reagiert Ihr Baby möglicherweise auf Nahrungsmittel in Ihrer Ernährung. Kuhmilchprotein ist der wahrscheinlichste Täter, und gestillte Babys mit Kuhmilchprotein-Empfindlichkeiten können Symptome von GERD haben. Die Beseitigung aller Milchprodukte aus Ihrer Ernährung kann Ihrem Baby helfen, aber seien Sie geduldig – es dauert bis zu zwei Wochen, bis die Milchprodukte beseitigt sind.
  • Ändern der Formel Ihres Babys: Wenn die Refluxsymptome Ihres Babys durch eine Nahrungsmittelallergie verursacht werden, kann der Wechsel zu einer speziellen Säuglingsnahrung mit einem anderen Protein-Make-up (wie Soja oder eine hypoallergene Formel) hilfreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Formel Ihres Babys ändern, um sicherzustellen, dass Ihr Baby ausreichend ernährt wird.

Medikamente

Wenn Ihr Baby immer noch Symptome von GERD hat, auch nachdem Sie die oben beschriebenen Hausmittel versucht haben, dann sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, um zu sehen, ob Medikamente helfen können. Es kann einige Zeit dauern, das Medikament mit der geringsten Anzahl von möglichen Nebenwirkungen zu finden, das für Ihr Baby am effektivsten ist, da es viele verschiedene Medikamente zur Behandlung von Reflux gibt.

Auch wenn Sie over-the-counter Heilmittel für Ihr Baby verwenden, achten Sie darauf, Ihren Kinderarzt vor der Einnahme von Anti-Reflux-Medikamente zu konsultieren. Medikamente wirken sich auf Säuglinge anders aus als auf Erwachsene und ältere Kinder und sind möglicherweise nicht immer sicher für Ihr Baby.

  • Verdickungsmittel: Obwohl es sich nicht um ein Medikament handelt, kann die Verwendung von Reiskleie zur Eindickung des Futters Ihres Babys dazu beitragen, die Milch im Magen zu halten. Verwenden Sie 1 bis 2 TL Reis Getreide pro Gramm der Formel oder verwenden Sie eine Formel, die bereits Reis hinzugefügt hat. In europäischen Ländern wird Gaviscon für Säuglinge (anders als Gaviscon für Erwachsene in den USA) manchmal verwendet, um eine verdickte Milchschicht im Magen zu bilden, die Reflux verhindert.
  • Antazida: Regelmäßige Antazida können Säuglingen mit leichten GERD-Symptome helfen. Mylanta, Maalox und Tums sind typische Antazida, die bei Säuglingen mit saurem Reflux helfen können.
  • H-2-Blocker: H-2-Blocker (Tagamet, Zantac, Pepcid und Axid) reduzieren die Menge an Magensäure und wurden intensiv bei Reflux bei Säuglingen und Kindern eingesetzt. Nebenwirkungen können Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen sein.
  • Protonenpumpenhemmer: Protonenpumpenhemmer oder PPI sind neuere Medikamente, die bei der Reduzierung von Magensäure wirksamer sind als H-2-Blocker. Zu den PPIs gehören Nexium, Prilosec, Prevacid, Aciphex und Protonix. Um bestimmte PPIs in flüssiger Form zu erhalten, müssen Sie eine Apotheke verwenden, die ihre eigenen Medikamente herstellt oder vermischt. PPIs können längerfristige Nebenwirkungen, einschließlich Leberprobleme und Polypen im Magen, als H-2-Blocker verursachen.
  • Motilitätsmittel: In der Vergangenheit wurden Motilitätsmittel (Reglan und Propulsid) verwendet, um dem Körper zu helfen, schneller zu verdauen und Reflux zu verhindern, indem der Magen schneller entleert wird. Aufgrund schwerer Nebenwirkungen werden diese Medikamente nicht mehr für Säuglinge verschrieben.

Chirurgie für Infant Reflux

In sehr seltenen Fällen dauert GERD weit über das erste Lebensjahr hinaus, verursacht schwere Symptome und reagiert nicht auf die Behandlung. In diesen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff, Fundoplikatio genannt, durchgeführt werden. Bei der Fundoplikatio wird der obere Teil des Magens um den Ösophagus gewickelt, wodurch der LES gestrafft wird und es für das Essen schwieriger wird, aus dem Magen herauszulaufen.

Obwohl es eine gute Option für Kinder mit schwerem Reflux sein kann, die nicht auf Medikamente anspricht, ist die Fundoplikatio-Operation ein wichtiger chirurgischer Eingriff, der eine Reihe von möglichen Nebenwirkungen hat. Diese Operation hat bei manchen Kindern eine hohe Ausfallrate; Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Fundoplicatio für Ihr Kind geeignet ist.

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