Diagnostizieren des fetalen Alkoholsyndroms

Kinder, die durch den Alkoholkonsum ihrer Mutter während der Schwangerschaft durch Alkoholkonsum der Mutter beeinflusst wurden, können eine Vielzahl von Geburtsfehlern von leicht bis signifikant entwickeln. Diese Defekte können Wachstumsmangel, Gesichtsanomalien (Anomalien) und Schäden des zentralen Nervensystems umfassen.

Es gibt mehrere verschiedene Begriffe und Diagnosen, die mit den verschiedenen Ebenen dieser alkoholbedingten Geburtsfehler zusammenhängen, die sogar für diejenigen, die eng mit diesen Kindern arbeiten, verwirrend sein können.

Im Folgenden sind einige dieser Begriffe und der Bereich der Bedingungen, die sie beschreiben.

Fetale Alkoholspektrumstörungen

Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) sind ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine große Bandbreite von Wirkungen bezieht, die bei einem Kind auftreten können, dessen Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hat, einschließlich körperlicher, geistiger, verhaltensbedingter und / oder Lernschwierigkeiten.

FASD ist nicht als klinische Diagnose gedacht. Es ist ein Oberbegriff, der verwendet wird, um eine Anzahl von Diagnosen wie etwa fetales Alkoholsyndrom, teilweises fötales Alkoholsyndrom, alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörungen und andere zu umfassen.

Fetales Alkoholsyndrom

Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist ein Geburtsfehler-Syndrom, das durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft verursacht wird. Bei einem fetalen Alkoholsyndrom würde ein Kind alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Wachstumsmangel.
  • Eine einzigartige Ansammlung kleinerer Gesichtsanomalien, wie kleine Augen, glattes Philtrum (die vertikale Rille über den Lippen) und eine dünne Oberlippe.
  • Schädigung des zentralen Nervensystems (einschließlich strukturelle, neurologische und / oder funktionelle Beeinträchtigung).
  • Pränatale Alkoholexposition.

Wenn das Kind die klassischen Gesichtsanomalien hat, sind die anderen Symptome in der Regel vorhanden und signifikant und das Kind wird mit fetalem Alkoholsyndrom diagnostiziert. Wenn diese Gesichtsanomalien nicht vorhanden sind, können die anderen Symptome noch vorhanden und tiefgründig sein.

Das ist, wenn die Terminologie verwirrend werden kann.

Teilweise fetales Alkoholsyndrom

Dieser Begriff wird verwendet, wenn das Kind die meisten, aber nicht alle Wachstumsmängel und / oder die Gesichtszüge des fetalen Alkoholsyndroms sowie die Schädigung des zentralen Nervensystems und natürlich pränatalen Alkohol hat Exposition.

Selbst wenn das Kind keine der Gesichtszüge oder Wachstumsmängel hat, kann die pränatale Alkoholexposition noch genauso schwerwiegende Schäden im Zentralnervensystem verursachen wie jene Kinder, die alle Symptome des fetalen Alkoholsyndroms aufweisen.

Alkoholbezogene neurologische Entwicklungsstörungen

Im Jahr 1996 entwickelte das Institut für Medizin die Diagnose von alkoholbedingten neurologischen Entwicklungsstörungen (ARND) für Kinder mit Schädigung des Zentralnervensystems und mit pränataler Alkoholexposition – ohne die Wachstumsmängel oder die Gesichtszüge.

Fetale Alkoholwirkungen

Zu einer Zeit wurde dieser Begriff verwendet, um Kinder zu diagnostizieren, die einige, aber nicht alle der Symptome des fetalen Alkoholsyndroms hatten. Seit 1995 geriet der Begriff "fetale Alkoholwirkungen" in Ungnade, weil er einen Kausalzusammenhang zwischen der pränatalen Alkoholexposition und den Symptomen des Kindes, die nicht bestätigt werden konnten, implizierte.

Da viele der mit der pränatalen Alkoholexposition verbundenen Merkmale auch häufig bei Personen ohne pränatale Alkoholexposition auftreten, begannen Kliniker, diagnostische Begriffe zu verwerfen, die darauf hinwiesen, dass Alkoholexposition Auswirkungen wie "fetale Alkoholwirkungen" und "alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörungen" hatte . "

FASD 4-Digit Diagnostic Code

Im Jahr 1997 entwickelte das Washington State FAS Diagnose- und Präventionsnetzwerk eine Methode zur Diagnose des gesamten Spektrums von Kindern mit pränataler Alkoholexposition. Laut der Website des Netzwerks bietet der 4-stellige Diagnosecode "genaue und reproduzierbare Diagnosen durch quantitative, objektive Messskalen und spezifische Falldefinitionen".

Jede der vier Ziffern wird verwendet, um die Schwere der Merkmale des fetalen Alkoholsyndroms in der folgenden Reihenfolge einzustufen: (1) Wachstumsmangel, (2) die FAS-Gesichtszüge, (3) Schädigung oder Dysfunktion des Zentralnervensystems und ( 4) pränatale Alkoholexposition.

Jedes Merkmal wird auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft, wobei 1 eine vollständige Abwesenheit des fetalen Alkoholsyndrommerkmals und 4 eine starke "klassische" Anwesenheit des Merkmals widerspiegelt.

Zum Beispiel würde eine 4-stellige Diagnose von 3444 anzeigen, dass das Kind einen moderaten Wachstumsmangel, signifikante Gesichtszüge, eine deutliche Schädigung des zentralen Nervensystems und eine hochgradige Exposition gegenüber pränatalem Alkohol aufwies.

Statische Enzephalopathie (Alkohol ausgesetzt) ​​

Dieser Begriff wurde 2002 entwickelt und bezieht sich auf Kinder mit strukturellen, neurologischen und / oder signifikanten funktionellen Anomalien des zentralen Nervensystems, aber die Anomalie ist statisch – weder fortschreitend noch regressiv.

Neurobehavioral Disorder (Alkohol ausgesetzt) ​​

Neurobehavioral Störung (Alkohol ausgesetzt) ​​ist eine Diagnose für Kinder, die eine leichte Funktionsstörung des zentralen Nervensystems haben, aber keine Hinweise auf strukturelle oder neurologische Auffälligkeiten.

Das Endergebnis von FAS

Wie Sie aus den obigen Beschreibungen sehen können, kann die pränatale Exposition gegenüber Alkohol eine Vielzahl von Geburtsfehlern verursachen, von leicht bis stark schwächend. Das fetale Alkoholsyndrom ist die führende bekannte Ursache für geistige Behinderung und Entwicklungsstörungen und kann vollständig vermieden werden.

Prävention von fetalen Alkohol-Syndrom ist einfach. Wenn Sie planen schwanger zu werden, hören Sie auf zu trinken. Wenn Sie herausfinden, dass Sie schwanger sind, hören Sie sofort auf zu trinken.

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