Rückenchirurgie und Übergewicht – Gibt es ein Problem?

Wenn Sie bald eine Rückenoperation planen, denken Sie vielleicht darüber nach, was Sie falsch machen könnten. Dies nennt man "Komplikationen". Obwohl Komplikationen aus der Operation selbst entstehen können, mit ein wenig Planung und viel hervorragendem Gesundheitsverhalten, können Sie viele dieser unerwünschten Probleme vermeiden.

Komplikationen bei Rückenoperationen treten bei Patienten mit Übergewicht häufiger auf.

Das unglückliche Rätsel ist, dass übergewichtige und fettleibige Menschen oft diejenigen sind, die Rückenoperationen am meisten benötigen.

Arten von Komplikationen bei übergewichtigen Rückenchirurgiepatienten

Welche Arten von Problemen sollten Sie beachten, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und Sie bald eine Rückenoperation planen?

Ein großer ist es sicherzustellen, dass Ihr Arzt Sie richtig diagnostiziert hat. Dies liegt daran, dass eine genaue MRT oder ein anderer diagnostischer Film bei adipösen Patienten problematischer sein kann als bei gesunden Personen. Ungenaue Filme können zu einer Fehldiagnose und einem falschen chirurgischen Eingriff führen. Es könnte auch zu einer Operation auf der falschen Wirbelsäulenebene führen.

Und mit dem zusätzlichen Gewebe, durch das Sie navigieren können, kann es für Ihren Chirurgen schwierig sein, auf den richtigen Bereich Ihrer Wirbelsäule zuzugreifen. Gleiches gilt für das Platzieren des chirurgischen Instruments dort, wo es hin muss.

Eine Reihe von medizinischen Problemen sind ebenfalls möglich.

Dazu gehören tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Infektionen, Lungenentzündungen, Herzkomplikationen, Nervenschäden und postoperative Schwellungen. Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie, beispielsweise Schlafapnoe, sind ebenfalls möglich.

Anästhesie sowie Schmerzmittel, die auf das zentrale Nervensystem wirken, können die Muskeln, die den Pharynx öffnen, durchdringen, eine Struktur, durch die die Luft während des Atmens strömt.

Dieser sehr ernste Zustand kann zu den Atemproblemen, die mit Fettleibigkeit verbunden sind, beitragen. Es kann sogar tödlich sein.

Hypoxie-Hypoventilation kann auch Ihre Fähigkeit zu atmen behindern; Es ist bei 10% der krankhaft übergewichtigen Personen vorhanden und kann zu einer zusätzlichen Sauerstoffbehandlung während oder nach der Operation führen.

Die Positionierung für das Verfahren ist eine weitere potenzielle Gefahr. Wenn sich eine krankhaft fettleibige Person auf dem Operationstisch befindet, kann es zu einer Entscheidung kommen, ob man die Operationsstelle erreicht oder einen anderen Gesundheitszustand verschlimmert. Zum Beispiel kann das Überwachen des Blutdrucks während der Operation zusätzliche Herausforderungen für das medizinische Personal darstellen, das anwesend ist.

Bei Wirbelsäulenkomplikationen sind spinale Fusionen ein besonderes Problem für Chirurgen; gescheiterte Rückenoperation ist eine solche Möglichkeit. Die American Academy of Neurochirurgen sagt, dass in Operationen, die zur Linderung von Rückenschmerzen durchgeführt werden, die Ausfallrate für krankhaft fettleibige Patienten höher ist als für andere Patienten.

Mit einer Liste wie dieser, kein Wunder Chirurgen ihren fettleibigen Patienten sagen, Gewicht vor dem Eingriff zu verlieren! Eine 2017 veröffentlichte Studie in der Zeitschrift Surgical Neurology International empfiehlt, präoperative Gewichtsverlust Strategien – einschließlich bariatric Chirurgie – für adipöse Wirbelsäule Patienten zu überlegen.

In der Tat werden einige Chirurgen nicht einverstanden sein, auf krankhaft fettleibigen Patienten zu operieren.

Warum sind übergewichtige und fettleibige Wirbelsäulenchirurgie-Patienten bei postoperativen Komplikationen stärker gefährdet?

Das Manövrieren für die diagnostische Bildgebung und das Navigieren durch chirurgische Instrumente an der richtigen Stelle im Rücken sind nicht die einzigen potenziellen Komplikationen einer Rückenoperation. Ihre anderen gesundheitlichen Bedingungen können Sie auch einem höheren Risiko aussetzen.

Eine 2016 imGlobal Spine Journal veröffentlichte Übersicht über medizinische Literatur ergab, dass "komorbide" Zustände, d. H. Zusätzliche Krankheiten, die zusammen mit Fettleibigkeit auftreten, wahrscheinlich zu einer hohen Anzahl postoperativer Komplikationen beitragen.Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit mit metabolischen, kardiovaskulären und anderen Problemen wie Diabetes und Herzerkrankungen verbunden ist. Das Vorhandensein solcher komorbiden Zustände kann Ihre Operation komplizierter machen, damit der Arzt ohne Zwischenfall abschließen kann.

Nicht nur das, sondern die Studie hat auch festgestellt, dass einfach krankhaft fettleibig sein kann, an und für sich das Risiko für postoperative Komplikationen erhöhen.

Forscher der Thomas Jefferson University stimmen zu. Pressematerialien zufolge stellten sie fest, dass das Risiko für chirurgische Komplikationen im Verhältnis zum Grad der Fettleibigkeit zunimmt. Mit anderen Worten, je höher Ihr Body-Mass-Index (BMI) ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Problem im Zusammenhang mit Ihrer Rückenoperation bekommen.

BMI, oder Body Mass Index, ist ein Maß für das Körpergewicht im Verhältnis zu Ihrer Körpergröße. Ein BMI von 30 oder mehr weist auf Fettleibigkeit hin, und ein Individuum, dessen BMI 40 oder älter ist, wird als krankhaft fettleibig betrachtet.

Die Thomas Jefferson-Forscher fanden heraus, dass Operationspatienten mit einem gesunden Gewicht eine Komplikationsrate von 14 Prozent aufwiesen. Aber bei den krankhaft fettleibigen Patienten stieg die Rate auf 36 Prozent.

Vorteile einer minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie

Wenn Ihr BMI 30 oder höher ist, kann die Durchführung einer Rückenoperation bei Ihnen zusätzliche rechtliche Risiken für Ihren Arzt bedeuten. Genauso empfehlen viele Experten, dass übergewichtige Patienten aufgrund ihres Zustandes nicht wegen einer Rückenoperation abgelehnt werden.

Die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie (MIS) birgt weniger Komplikationen als der traditionelle Typ und könnte eine Option für Sie sein.

Eine 2008 durchgeführte Studie mit 58 Patienten konnte keine erhöhten Risiken für Komplikationen bei adipösen oder übergewichtigen MIS-Patienten feststellen.

Bei vielen MIS-Patienten sind die Schmerzen nach dem Eingriff minimal. Dies kann ein Grund sein, warum MIS-Patienten im Allgemeinen ihre Arbeit und andere Aktivitäten schneller wieder aufnehmen können als diejenigen, die eine traditionelle Rückenoperation haben.

Die American Academy of Neurochirurgen schlägt vor, dass die Weichteile weniger beeinträchtigt werden. MIS verwendet Fluoroskopie, die sehr kleine Einschnitte ermöglicht, sowie eine bessere Navigation von chirurgischen Instrumenten.

Ein Wort von Verywell

Gewichtsverlust kann Ihre erste Wahl für eine erfolgreiche Rückenoperation sein. Abnehmen vor der Operation kann dazu beitragen, einige der oben genannten Probleme zu reduzieren, wie z. B. die richtige Diagnose und den richtigen chirurgischen Eingriff, sichere Positionierung, akkurates Navigieren durch das chirurgische Instrument, Sicherheit während der Anästhesie, was das Risiko von Schlafapnoe verringert. und mehr.

Das heißt, wie bei fast jeder Rückenoperation kann eine nicht-invasive Behandlung zuerst eine gute Idee sein. Dies wird wahrscheinlich bedeuten für physikalische Therapie-Sitzungen gehen, die Rückenübungen und Kernstärkung betonen.

Obwohl es übergewichtig oder fettleibig ist, das Festhalten an einem Trainingsprogramm zu erschweren, kann es durchaus in Ihrem Interesse liegen, die Anstrengung zu unternehmen. Für viele Menschen ist ein richtig gestaltetes Trainingsprogramm der Schlüssel zur Vermeidung von Wirbelsäulenoperationen.

American Family Physicianberichtet, dass von einem Physiotherapeuten geleitete Heimübungsprogramme für akute Rückenschmerzen helfen können, den Bedarf an anderen medizinischen Leistungen zu reduzieren, wodurch es zu einem kosteneffektiven Behandlungsweg wird. Wenn sich die Durchführung der Übungen als zu schwierig erweist, können Sie Ihren Therapeuten nach einer Wasserübung fragen, die die Gelenke leichter belastet.

Like this post? Please share to your friends: