Meniskus-Repair-Chirurgie bei gerissenem Knorpel

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  • Sobald ein Meniskusriss diagnostiziert wurde, muss eine Entscheidung bezüglich der Behandlung dieses Problems getroffen werden. Viele Meniskusrisse, insbesondere chronische Tränen, können nicht-operativ behandelt werden. Nicht-operative Behandlungen können umfassen:

    • Physiotherapie,
    • Kräftigungsübungen,
    • entzündungshemmende Medikamente
    • Kortison-Injektionen

    Einige Meniskusrisse können jedoch eine chirurgische Behandlung erfordern.

    Warum Meniskusreparatur erforderlich sein kann

    Ihr Chirurg kann eine Meniskusreparatur als mögliche Behandlungsoption für beschädigten oder gerissenen Knorpel anbieten. Vor Jahren, wenn ein Patient Knorpel gerissen hatte und eine Operation notwendig war, wurde der gesamte Meniskus entfernt. Diese Patienten haben sich nach der Operation tatsächlich ziemlich gut entwickelt. Das Problem war, dass im Laufe der Zeit der Knorpel an den Enden des Knochens schneller abgetragen wurde. Es wird angenommen, dass dies auf den Verlust der Polsterwirkung und die verminderte Stabilität des Kniegelenks zurückzuführen ist, die nach dem Entfernen eines Meniskus beobachtet wird.

    Als die arthroskopische Operation populärer wurde, führten mehr Chirurgen eine partielle Meniskusentfernung durch – eine partielle Meniskektomie genannt. Eine partielle Meniskektomie wird durchgeführt, um nur das gerissene Segment des Meniskus zu entfernen. Dies funktioniert sehr gut über den kurzen und langen Zeitraum, wenn der Meniskusriss relativ klein ist. Bei einigen großen Meniskusrissen wird jedoch ein ausreichender Teil des Meniskus entfernt, so dass wieder Probleme auf der Straße entstehen können.

    Wer muss repariert werden?

    Tränen des Meniskus, die sogenannte "mechanische Symptome" verursachen, neigen am besten zur chirurgischen Behandlung. Ein mechanisches Symptom wird dadurch verursacht, dass der Meniskus die normale Bewegung des Knies physisch behindert. Häufige "mechanische Symptome" sind:

    • Blockierung des Knies (kann sich nicht biegen)
    • Unfähigkeit, das Knie vollständig zu strecken
    • Ein knackendes oder klickendes Geräusch oder Gefühl

    Im Operationssaal hat der Chirurg zwei primäre Optionen, entweder den gerissenen Meniskus zu entfernen (eine partielle Meniskektomie) oder führen Sie eine Meniskusreparatur durch, um die Ränder mit Nähten oder Nägeln zu verbinden.

    Ist Meniskus Reparatur besser?

    Der Meniskus ist ein zirkuläres Knorpelstück, dessen Blutversorgung vom äußeren Rand kommt. Damit die Meniskusreparatur abheilen kann, muss sich die Träne nahe dieser Außenkante in einem Bereich mit guter Blutzufuhr befinden (Nährstoffe aus den Blutgefäßen sind für die Heilung notwendig) – dies ist das sogenannte rote (vaskuläre) Weiß ( nicht-vaskuläre) Region des Meniskus.

    Tränen im mittleren Teil des Meniskus heilen nicht, selbst wenn eine Meniskusreparatur durchgeführt wird. Dieser Teil des Meniskus hat keine Blutversorgung. Wenn man diesen nicht-gefäßseitigen Teil des Meniskus betrachtet, sieht er weiß aus, und daher werden Risse in dieser Zone des Meniskus nicht repariert. Diese Risse befinden sich innerhalb der weiß-weißen Zone, in der keine Blutzufuhr zu beiden Seiten des Meniskusrisses vorhanden ist. Diese zentralen Tränen werden von Ihrem Chirurgen entfernt. Jedoch scheinen Studien zu zeigen, dass, wenn eine Meniskusreparatur möglich ist, das Langzeitergebnis für den Patienten besser ist, weil das Risiko von Arthritis später im Leben gesenkt wird.

    Durchführung der Operation

    Techniken der Meniskusreparatur umfassen die Verwendung von arthroskopisch platzierten Nägeln oder Nähen der gerissenen Kanten. Beide Verfahren funktionieren durch erneutes Annähern der gerissenen Kanten des Meniskus, damit sie in ihrer richtigen Position verheilen können und sich nicht im Knie verfangen, was die oben beschriebenen Symptome verursacht.

    Der Erfolg einer Meniskusreparatur ist am stärksten von zwei Faktoren abhängig. Erstens, wenn die Meniskusreparatur bei einem Riss im zentralen Teil des Knorpels versucht wird (wo die Blutversorgung schlecht ist), wird es wahrscheinlich fehlschlagen. Zweitens müssen die Patienten die postoperative Rehabilitation nach einer Meniskusreparatur einhalten. Wenn die Meniskusreparatur fehlschlägt (d. H. Der reparierte Meniskus heilt nicht), was zu 20 bis 40% der Zeit passiert, kann eine zweite Operation notwendig sein, um den erneut gerissenen Meniskus zu entfernen. Reha nach Reparatur

    Reha nach Meniskus-Reparatur ist umfangreicher als Reha nach einer partiellen Meniskektomie (Operation zur Entfernung des Meniskusrisses). Da Sie den gerissenen Meniskus heilen müssen, müssen bestimmte Aktivitäten eingeschränkt werden, um eine übermäßige Belastung des Heilungsmeniskus zu vermeiden.

    Insbesondere muss eine tiefe Beugung (Beugung) des Knies vermieden werden, da diese Bewegung bekanntlich den reparierten Meniskus stark beansprucht. Aus diesem Grund werden die meisten Patienten, die sich einem Meniskusreparatur-Eingriff unterziehen müssen, nach ihrem Eingriff mehrere Monate lang in eine Orthese gesetzt.

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